NVA-Fluggerät in den 90ern

Diskutiere NVA-Fluggerät in den 90ern im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Und hier nochmal eine MiG-21bisSAU auf der Vorstartlinie in Marxwalde.
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.498
Zustimmungen
40.104
Ort
Im Norden
Hallo,
gibt es noch mehr davon?
Gruß F.-K.
Danke für das Zeigen dieser Aufnahme!! 18 Jahre musste ich warten, um nun endlich zu sehen, dass ehemalige NVA-Maschinen (bei Überführungsflügen) bei der Luftwaffe auch OHNE Kreuz zwischen den Ziffern der Kennung in die Luft gehen konnten.:HOT:

Vielleicht kann ja mal jemand erklären, was das für Flüge waren? U.a. diese Su war ja eigentlich in Laage geblieben.
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das Schicksal der Su-22 nicht sofort entschieden. Erst nach der Assignierung bei der WTD 61 erhielten die Susis die 98er Nummern mit Eisernem Kreuz. Für spätere Überführungsflüge nach Manching und Ramstein musste die Piloten natürlich einerseits im Training bleiben und mit Sicherheit gab es andererseits Flüge aus technischen Gründen. Bei all diesen (auch lokalen) Flügen behielten die Maschinen die 25er Kennung ohne eisernem Kreuz. Bei damaligen Flügen zur Inübunghaltung (taktische Flüge durften wir erst später wieder durchführen), flogen wir auch öfter von Preschen nach Laage, machten dort Anflüge und kehrten nach Preschen zurück. Einmal waren wir auch gemeinsam mit den Susis über Laage. Aber davon gibt es leider keine Fotos.

Hier die bereits gezeigte 25+47 vor Stralsund:
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.087
Zustimmungen
6.751
Ort
Plau am See
Habe mich unverständlich ausgedrückt. War bis jetzt immer der Meinung, nur Maschinen die mit einem Kreuz versehen waren, sind auch geflogen worden.

Zumindest im Juli 1991 trugen einige MiG-23 in Laage das Kreuz (und die Deutsche Fahne auf dem Leitwerk).
Also wie gesagt, alle MiG-23 sind ohne Kreuz nach Laage geflogen worden. Die dort aufgebrachten Kreuze (ich kenne nur eins) waren nur für Fotozwecke.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.498
Zustimmungen
40.104
Ort
Im Norden
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das Schicksal der Su-22 nicht sofort entschieden. Erst nach der Assignierung bei der WTD 61 erhielten die Susis die 98er Nummern mit Eisernem Kreuz. ...
Da muss ich mich doch gleich korregieren: Überführungsflüge nach Manching wurden offensichtlich mit 25er Nummer und Eisernem Kreuz durchgeführt. Siehe Foto, dass ich gerade zufällig gefunden habe.
Ich muss wirklich einmal Ordnung schaffen... :rolleyes:

Nett, wie Du immer das Pluszeichen/Kreuz dazwischen setzt, ich seh's nur nicht auf dem Foto.
Spitzenfotos, echte Leckerbissen!
Setze ich als Bw-Kennzeichnung, egal ob tatsächlich mit Kreuz oder nicht. Ist für mich dann (gerade bei Texten) einfacher als zusammenhängende takt. Nummer zu erkennen als die zwei getrennten Zahlen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.802
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Su-22M4 546 in Sonderbemalung:
Ihr (und zwei weiteren, deren Nummern ich nicht erkennen konnte) gehts nach wie vor den Umständen entsprechend (zerlegt) sehr gut:)

Sie steht trocken und ist der Sonne nicht ausgesetzt. Einzig die Mecklenburger Farben sind zu kleinen Teilen abgeplatzt. Der Lack ist auch nicht mehr ganz so kräftig wie auf Cirrus Foto - leider standen die Sus ja ein paar Jahre im Freien, bevor sie verkauft wurden - aber immer noch top!

Fotos soll ich bitte keine einstellen - das mag der jetzige Eigentümer nicht so gerne.
Eines Tages wird sie wieder in eine Ausstellung überführt - das hat er mir versprochen.:)

rechlin-lärz

PS: für Modellbauer durfte ich einige wenige Detailfotos von der Sonderlackierung machen - PN an mich + gleichzeitige Verpflichtung, die Fotos nicht zu veröffentlichen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.333
Zustimmungen
853
Ort
Kösching
Dieser Sonderanstrich entstand bei uns aufgrund einer Einladung des JaBoG 32 zum TdoT / Tiger Meet. Die 98+14 war vorher in Bydgosch zur Industriekontrolle und bekam das Werkszeichen des WZL 2 (Tiger) auf die linke Seite vor / unterhalb der Kabine.

Aufgrund des ICE-Unglücks bei Eschede wurde der TdoT jedoch abgesagt.

Die SU 22 M4 trägt hier einen LFK AS 14 TV ( Ch 29 TV ) für Auffassversuche.

Klaus
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
854
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Mi 24 WTD

Jetzt mal jede Ex für sich:
zuerst die Mi-24 der WTD 61

wimre habe ich irgendwo gelesen, das die Mi-24 P(? oder E man wird halt alt) lt. Einigungsvertrag nach Rußland zurückgegeben werden sollten ????

Wenn sie aber vorher erprobt wurden - oder - sie waren noch nicht bezahlt ????

Was ist dann mit Ihnen passiert ???

Ingo
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.212
Zustimmungen
3.818
Ort
nördlich des Küstenkanals
wimre habe ich irgendwo gelesen, das die Mi-24 P(? oder E man wird halt alt) lt. Einigungsvertrag nach Rußland zurückgegeben werden sollten ????

Wenn sie aber vorher erprobt wurden - oder - sie waren noch nicht bezahlt ????

Was ist dann mit Ihnen passiert ???

Ingo
Ob, dazu etwas im Einigungsvertrag stand kann ich nicht sagen, es ging auf jeden Fall keine der 12 im Dezember 1989/Januar 1990 in Dienst gestellten Mi-24P in die SU zurück. 6 Stück hat Ungarn erhalten, eine die US-Army und der Rest wurde auf Museen/WTS/Lehrsammlung verteilt.

HR
 
Thema:

NVA-Fluggerät in den 90ern

NVA-Fluggerät in den 90ern - Ähnliche Themen

  • Drohnen bei der NVA?

    Drohnen bei der NVA?: Ich habe ganz bewußt ein Fragezeichen hinter "Drohnen bei der NVA" gesetzt. Folgendes. Beim letzten Klassentreffen hat ein ehemaliger Mitschüler...
  • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

    Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • aussenlasten für NVA-fluggerät

    aussenlasten für NVA-fluggerät: beim bau meiner MiG-23BN in 1:48 habe ich mich geärgert , daß es in diesem maßstab keine passenden aussenlasten gibt. nun hätte ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Drohnen bei der NVA?

      Drohnen bei der NVA?: Ich habe ganz bewußt ein Fragezeichen hinter "Drohnen bei der NVA" gesetzt. Folgendes. Beim letzten Klassentreffen hat ein ehemaliger Mitschüler...
    • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

      Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
    • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

      An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • aussenlasten für NVA-fluggerät

      aussenlasten für NVA-fluggerät: beim bau meiner MiG-23BN in 1:48 habe ich mich geärgert , daß es in diesem maßstab keine passenden aussenlasten gibt. nun hätte ich die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-fluggeraet-in-den-90ern.50670/page-10

    Oben