NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge

Diskutiere NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ESPEZ, recht hast Du, die AG2/3 konnten immer nur ein Flugzeug zum gleichen Zeitpunkt anlassen (zumindest vom Typ MiG-21, deren Anlasser zog bis...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
ESPEZ, recht hast Du, die AG2/3 konnten immer nur ein Flugzeug zum gleichen Zeitpunkt anlassen (zumindest vom Typ MiG-21, deren Anlasser zog bis zu 1200A).
Die ALS gab es auch später noch, hier wurden die hochempfindlichen und sauteuren Silber-Zink- Akkus der MiG 21 gewartet und geladen. Allerdings wurden die Spezis samt Akkus zur ALS gefahren (schließlich kann man anatomiebedingt nur 2 gleichzeitig tragen), dies geschah auch nicht beim Flugdienst.

Dafür gab es zu Zeiten der "Komplexbrigade" (Je ein Funker/Spezi/Waffens und ein Chef aus einem der drei Fachgebiete) zur Vorflugkontrolle/Flugvorbereitung den ALA resp. SG-1, die jeweils ca 1 Tonne wogen und an der Vorstartlinie oder in der Dezentralisierung bewegt werden wollten. Trotz Rädern eine nette Beschäftigung, denn insbesondere in der Dez. ging es manchmal auf den Stichbahnen der Box leicht bergauf und drei Leute sind nicht soviel zum Schieben.

Im Anschluß hab ich nochmal ein nettes Bild vom Innenleben eines AG3 (mit den Kabeln für die "armdicken Ströme" ;) ), unten der Generator oben drüber der Anlasser(?) ganz links ist ein Stück Turbine (Pirna 028/2 100KW) zu sehen. (Für die Spezis besonders nett, ganz unten rechts sind die Kühlrippen eines Kohlespannungsreglers)


Axel
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Ja, ja, die guten alten SG-1.
Haben wir bei uns im Museum noch zwei funktionstüchtige Exemplare davon.
Und wenn die wirklich knapp 1 Tonne wiegen sollten, dann weiß ich jetzt wenigstens warum ich immer "transpiriere" wenn wir sie über den Rasen schieben.:(
Aber was macht man nicht alles damit in der Su-Kabine die Lichter angehen.:HOT
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Aber was macht man nicht alles damit in der Su-Kabine die Lichter angehen.
Ach' die sind noch funktionstüchtig: SG-1 und Kabienenlichter? Macht ihr auch eine "lange Nacht des Museums" .... mit "Lichtshow" ;)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ach' die sind noch funktionstüchtig: SG-1 und Kabienenlichter? Macht ihr auch eine "lange Nacht des Museums" .... mit "Lichtshow" ;)
Hab ich schon mal versuch, so ca vor drei Jahren an der bis 848 (aber keine Kamera dabei--MIST!! :( ). Nach kurzer Zeit machte sich ein leicht brenzlicher Geruch in der Kabine bemerkbar. Mein erster Gedanke -- "die Staurohrheizung", aber wo zur Hölle war nochmal der Schalter dafür :?! . Der Gedanke erwies sich auch als richtig, aber ich hab fast 5 Minuten in meinem Hirn graben müssen, bis mir die beiden Schalter am "Bart" wieder einfielen. Und richtig, sie waren eingeschaltet, schnell aus und nach der Abdeckung am Hauptstaurohr schauen. Nun, ein wenig Form hatte die vordere Spitze schon verloren....:FFCry:

Aber ansonsten, das Bild sah schon toll aus, sogar die Landescheinwerfer fuhren brav aus der Fläche und leuchteten ins Gelände.

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Ach' die sind noch funktionstüchtig: SG-1 und Kabienenlichter? Macht ihr auch eine "lange Nacht des Museums" .... mit "Lichtshow" ;)
Offiziell denke ich schon daß wir auch nächstes Jahr wieder eine Abend-Nachtaktion einplanen werden.
Meistens kombinieren wir das dann mit anderen Veranstaltungen ("Filmnacht" usw.). Aber dann leuchtet alles was geht:HOT:
Su-22, Mi-9, Kodeleuchtfeuer, Landescheinwerfer, Bahnbefeuerung usw.
Private "Lichtshows" werden je nach Bedarf veranstaltet. Also immer wenn dem Spezi danach ist. Täglich?:D
Von den Susis ist leider "nur" die E-Anlage der "137" intakt.
Wenn ich mal viiiel Zeit habe :?! werde ich mich vielleicht mal an der "365" schaffen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Hier mal zwei Fotos von so etwas.Leider ist der Effekt bei der Tageszeit nicht ganz so optimal.
Aber wehe wenn es dunkel .....;)
(Sind die ersten Bilder die ich reinstelle, hoffe es klappt.)
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Hab ich schon mal versuch, so ca vor drei Jahren an der bis 848 (aber keine Kamera dabei--MIST!! :( ). Nach kurzer Zeit machte sich ein leicht brenzlicher Geruch in der Kabine bemerkbar. Mein erster Gedanke -- "die Staurohrheizung", aber wo zur Hölle war nochmal der Schalter dafür :?! . Der Gedanke erwies sich auch als richtig, aber ich hab fast 5 Minuten in meinem Hirn graben müssen, bis mir die beiden Schalter am "Bart" wieder einfielen. Und richtig, sie waren eingeschaltet, schnell aus und nach der Abdeckung am Hauptstaurohr schauen. Nun, ein wenig Form hatte die vordere Spitze schon verloren....:FFCry:

Aber ansonsten, das Bild sah schon toll aus, sogar die Landescheinwerfer fuhren brav aus der Fläche und leuchteten ins Gelände.

Axel
Ja, ja die Funkers.:)
Wärst aber nicht der Erste der mit `ner Nadel am Staurohr steht und den zerlaufenen Staurohrschutz aus den Öffnungen klaubt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
@ESPEZ
Wenn Dun die Dame aus der obigen Kabine bist, müssen wir uns unbedingt demnächst treffen ;) :FFTeufel:

Ansonsten, sag bitte zur "Langen Nacht" vorher bescheid.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Ne ne!!
Bei den Kenntnissen zum AW-5 kann das nur die Tochter sen!;)

radist
So, und bevor Ihr bei meiner "Enkeltochter" angelangt seit :FFTeufel: , hier die Lösung:
Eine von vielen, erstaunlicherweise weiblichen;) , Besuchern die sofort die Gelegenheit nutzen wenn sich das Kabinendach auch nur um 1 cm nach oben bewegt.:HOT
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
@ESPEZ
Wenn Dun die Dame aus der obigen Kabine bist, müssen wir uns unbedingt demnächst treffen ;) :FFTeufel:

Ansonsten, sag bitte zur "Langen Nacht" vorher bescheid.
Aber sicher doch.
Ich meine natürlich die Info über unsere nächste "Lichtschau". ;)
Danke für die Info zwecks der Su-Seite.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Hallo, beim durchstöbern der Oldtimerpraxis fiel mir ein Beitrag in der Zeitung auf der hier bestimmt einen Lösungsansatz findet.

Ein Leser restauriert einen Wartburg 353 Tourist MED der NVA... und hat wie immer einige offene Fragen. Falls einer der "altgedienten" noch Infos hat, wird sich der Autor bestimmt freuen.

Michael Heyer , mheyerrace8at) aol.com

http://groups.msn.com/_Secure/0RgAxDs0VJRObfy0fREbWm*9k1jm3NJ9CeTmlvDQBNikU0Yg76mXUE!H6QXOQ5kFi27w!kx6unEe3kbm0rXSTk1YyMfw5!BKFkzfBOZZmg84/nva-smh.jpg
 
Thema:

NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge

NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge - Ähnliche Themen

  • 1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen

    1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen: Liebe Forum-Teilnehmer, Naher Osten: 6-Tage-Krieg 1967 1. Tag: Am 5. Juni 1967 um 8:45 Uhr ägyptische Uhrzeit (7:45 Uhr israelische Zeit)...
  • Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

    Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen: Hallo, liebe NVA LSK/LV-Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Vorgänger-Dienstanweisung/Dienstvorschrift zu: DV 105/0/003 (...
  • "Flugplätze der NVA"

    "Flugplätze der NVA": Es scheint sich wieder einmal das Motto "Was lange währt wird gut" zu bewahrheiten. ;) Nach jahrelanger Arbeit und, wenn alles planmäßig...
  • Russische PAG-14 Betonplatten auch auf NVA/LSK - Flugplätzen ?

    Russische PAG-14 Betonplatten auch auf NVA/LSK - Flugplätzen ?: Liebe "Gemeinde" ! Nachdem Armory mit sündhaft teuren PAG-14 - Betonplatten (1/72) ´rüberkam und nun preislich von ICM gewaltig unterboten...
  • ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen

    ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen: Habe diese Information von @DDA aus einem fünf Jahre alten Eintrag zu Hubschraubern auf dem Filmgelände Babelsberg "gezogen"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    anlassgeraet ag-2

    ,

    anlasswagen nva

    ,

    Anlassgerät APA

    ,
    Ural Anlassfahrzeug
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-flugplaetze-und-bodenfahrzeuge.6466/page-5, russische Flugplatztechnik, anlasswagen der nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-flugplaetze-und-bodenfahrzeuge.6466/page-11#post-3047167, sowjetische flugplatztechnik, flugplatz anlaßwagen, nva flugplätze und bodenfahrzeuge, dienstvorschrift NVA Tatra Tankwagen CAPL-15, mig21 silber akku, anlassgeraet ag-3, TATRA_ Tankwagen CAPL 15, anlassgerät ag 2, Nva w50 fùr das betanken der mig mit sauerstoff, sowjetische funkstation auf sil, AG-2 LSK/LV, w50LA mit AG3, nva diko, ag-2 anlassgeraet, zink-silber akkus nva, nva schneefräse, anlassgeraet ag 2
    Oben