DDA
Alien
ESPEZ, recht hast Du, die AG2/3 konnten immer nur ein Flugzeug zum gleichen Zeitpunkt anlassen (zumindest vom Typ MiG-21, deren Anlasser zog bis zu 1200A).
Die ALS gab es auch später noch, hier wurden die hochempfindlichen und sauteuren Silber-Zink- Akkus der MiG 21 gewartet und geladen. Allerdings wurden die Spezis samt Akkus zur ALS gefahren (schließlich kann man anatomiebedingt nur 2 gleichzeitig tragen), dies geschah auch nicht beim Flugdienst.
Dafür gab es zu Zeiten der "Komplexbrigade" (Je ein Funker/Spezi/Waffens und ein Chef aus einem der drei Fachgebiete) zur Vorflugkontrolle/Flugvorbereitung den ALA resp. SG-1, die jeweils ca 1 Tonne wogen und an der Vorstartlinie oder in der Dezentralisierung bewegt werden wollten. Trotz Rädern eine nette Beschäftigung, denn insbesondere in der Dez. ging es manchmal auf den Stichbahnen der Box leicht bergauf und drei Leute sind nicht soviel zum Schieben.
Im Anschluß hab ich nochmal ein nettes Bild vom Innenleben eines AG3 (mit den Kabeln für die "armdicken Ströme" ;) ), unten der Generator oben drüber der Anlasser(?) ganz links ist ein Stück Turbine (Pirna 028/2 100KW) zu sehen. (Für die Spezis besonders nett, ganz unten rechts sind die Kühlrippen eines Kohlespannungsreglers)
Axel
Die ALS gab es auch später noch, hier wurden die hochempfindlichen und sauteuren Silber-Zink- Akkus der MiG 21 gewartet und geladen. Allerdings wurden die Spezis samt Akkus zur ALS gefahren (schließlich kann man anatomiebedingt nur 2 gleichzeitig tragen), dies geschah auch nicht beim Flugdienst.
Dafür gab es zu Zeiten der "Komplexbrigade" (Je ein Funker/Spezi/Waffens und ein Chef aus einem der drei Fachgebiete) zur Vorflugkontrolle/Flugvorbereitung den ALA resp. SG-1, die jeweils ca 1 Tonne wogen und an der Vorstartlinie oder in der Dezentralisierung bewegt werden wollten. Trotz Rädern eine nette Beschäftigung, denn insbesondere in der Dez. ging es manchmal auf den Stichbahnen der Box leicht bergauf und drei Leute sind nicht soviel zum Schieben.
Im Anschluß hab ich nochmal ein nettes Bild vom Innenleben eines AG3 (mit den Kabeln für die "armdicken Ströme" ;) ), unten der Generator oben drüber der Anlasser(?) ganz links ist ein Stück Turbine (Pirna 028/2 100KW) zu sehen. (Für die Spezis besonders nett, ganz unten rechts sind die Kühlrippen eines Kohlespannungsreglers)
Axel