NVA in Afghanistan ?

Diskutiere NVA in Afghanistan ? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wohl wirklich "Sommerloch"... P.S. Fairer Weise muss ich aber sagen, dass man Aussagen wie oben auch in anderen Foren findet (z. B. das mit...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
...

Einsatz beim Nachrichtendienst der NVA ...

Gruss nox
Wohl wirklich "Sommerloch"...

P.S.
Fairer Weise muss ich aber sagen, dass man Aussagen wie oben auch in anderen Foren findet (z. B. das mit dem Praktikum, oder Einsatz in sowjetischen Uniformen). Allerdings hat sich noch an keiner Stelle jemand gefunden der gesagt hat: "ich, von dann bis dann, dort und dort". Nach meiner Einschätzung wird es auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: NVA in Afghanistan ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Also, wenn "Sommerloch", dann richtig! Die eigentliche Verschwörungstheorie geht kurzgefaßt so:

Die GRU hat verdeckt NVA-Offiziere angeworben, die bedingungslos und direkt ihre Interessen in der DDR vertreten sollten. Dazu sei eine "Bluttaufe" nötig gewesen. Unter dem Deckmantel von Truppenpraktika seien diese in die UdSSR geschleust worden, um dann tatsächlich an mindestens einen Kampfeinsatz mit Tötung teilzunehmen ... so ernsthaft die Theorie!

Damit wäre auch geklärt, warum sich keiner outet und nur nebulös angedeutet wird :D

EDIT: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Ja, sicher hat es da eine Einrichtung mit nachrichtendienstlichen Aufgaben gegeben - die hieß aber (trotz Buchtietel) anders. Der Einband scheint auch einfach nur eine Klasse Offiziersschüler bei der Sprachausbildung zu zeigen - so ein Kabinett hatten wir 1976/79 in Kamenz auch.

P.S.
Wenn es mein Zug ist auf dem Bild - einer soll tatsächlich beim "Nachrichtendienst" der NVA gelandet sein.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Hallo Jungs,

ihr könnt er Aussage ruhig glauben.....
Ich habe vor einiger Zeit mit einem Kollegen (Klasse Nachrichtenspezi!) gearbeitet, der ein ehemaliger NVA Offizier war. (Fallschirmjäger und Einsatz beim Nachrichtendienst der NVA danach Militärakademie in Moskau und Stabsoffizier)
Er hat heute noch ausgezeichnete Kontakte in alle Kreise der Bundeswehr sowie zu anderen heutigen und ehemaligen "bewaffneten Organen"
Während seiner Zeit war er mehrfach an Brennpunkten eingesetzt. (So seine Aussage)

Gruss nox

Wer soll das gewesen sein? Ich habe diesbezüglich gerade mit einem ehemaligen Kdr des FJB40 und Absolvent der Frunse telefoniert. Der hat es ausdrücklich verneint ,daß es sowas aus den Reihen der FJ der NVA gab.
Wie gesagt, mir ist nur EIN ehemaliger MfS (!) Angehöriger namentlich bekannt,welcher das von sich behauptet.(Einsatz in AFG als "Truppenpraktikum")

Und rennt auch noch gern in Afganski Klamotten auf diversen Treffen herum.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Das Eingangsthema hieß ja "NVA in Afghanistan ?"

Nun möchte man sich das so vorstellen, dass wenigstens 1 Mot.-Schützenbatallion gegen die Mudjaheddin ausgerückt ist.
 
thomeck

thomeck

Kunstflieger
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
3
Ort
Aken
Was ja wohl definitiv NICHT passiert ist.
Hätte mich aber mal Interessiert, wieviele der hochgeschätzten Kampfwagen nach der Eisenbahnverlastung unter Einsatzbedingungen noch am Start gewesen wären.
Wir hatten einmal eine Gefechtsübung, letztes drittel 1985, mit Hubschrauberverlegung von Brandenburg Briest nach Großmohrdorf. Die Hubis sind heil angekommen, über unsere Eisenbahnchauffierte ,,fahrbare,, Technik aus Briest breite ich lieber den Mantel gnädigen Schweigens.. Mein ARP 6 war glaub ich älter als ich damals und auf nem Gaz 63 a Bj. 1954 Montiert...
 

Reinhard

Guest
Also, NVA in Einheits- oder gar Truppenteilstärke in Afghanistan kann man wohl ausschließen. Aber einzelne NVA-Angehörige verwickelt in den sowjetischen Afghanistan-Krieg- nichts genaues weiß man nicht !
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Mal technisch gedacht: Hatte eigentlich die NVA irgendwelche exotischen Spezialtruppen oder Fähigkeiten, die für die SU in Afghanistan besonders interessant gewesen sein könnten, und die die selber vielleicht nicht so hatten?
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Eigentlich hatte die SU mehr Exoten als wir.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Irgendwie können wir doch da mutmaßen wie wir wollen, ein Antwort werden wir nicht bekommen, bevor nicht jemand glaubhaft beweisen kann, das das so war oder jemand sagt, daß er dabei war und auch das nachweisen kann. Ist aber ein guter "Sommerlochfüller". ;) Und ich denke innerhalb der letzten 20 Jahre hätte sich wohl irgend jemand gefunden der es rausposaunt hätte wenn nur ein Fünkchen Wahrheit dran wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Irgendwie können wir doch da mutmaßen wie wir wollen, ein Antwort werden wir nicht bekommen, bevor nicht jemand glaubhaft beweisen kann, das das so war oder jemand sagt, daß er dabei war und auch das nachweisen kann. Ist aber ein guter "Sommerlochfüller". ;) Und ich denke innerhalb der letzten 20 Jahre hätte sich wohl irgend jemand gefunden der es rausposaunt hätte wenn nur ein Fünkchen Wahrheit dran wäre.
Erklaer mir mal wie derjenige das beweisen sollte..:TD: Ausserdem, warum sollte sich hier jemand outen und sich damit ein Loch ins Knie bohren...:!:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Erklaer mir mal wie derjenige das beweisen sollte..:TD: Ausserdem, warum sollte sich hier jemand outen und sich damit ein Loch ins Knie bohren...:!:
Hallo Nummi,

:D Gut erkannt, demzufolge werden wir darüber auch nichts erfahren, ob es nun so etwas gab oder eben nicht. :D Da können wir mutmaßen und werden doch kein Ergebnis bekommen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Nein. Man muss nur aktuelle Forschungsarbeiten, Literatur etc. beobachten. Die Archive gibt es ja. Das wäre bestimmt irgendwo aktenkundig. Man müsste es "nur" finden. Und Zeitzeugen zu finden, war schon in ganz anderen Fällen möglich. Von daher ist ein Forum kein falscher Ort, um mit der Suche anzufangen.
 

nox99

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
zuHause
Wer soll das gewesen sein? I

Durch seine guten Verbindungen zu heutigen Organisationen, möchte ich seinen
Namen hier nicht öffentlich nennen. Ich habe noch heute großen Respekt vor Ihm und seinem Können. Aber Ihr könnt mich gern per PM anfragen. Vielleicht können wir dann der "Wahrheit" ein wenig näher kommen.

Gruss
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Man kann doch die allgemeinen Fakten nennen aber ohne Namen. (Einheit, Bereich, Einsatzdauer, Aufgabe) Die Grundfakten interessieren, die Einzelperson ist völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Also diese Andeutungen nerven langsam. Entweder Ihr wisst "was", dann nennt es doch so allgemein, dass kein Killerkommando Euren Informanten findet, oder lasst es.

Sowas wussten doch Leute in Ministerien, Botschaften, ZK etc. Eure Informationsquelle im notwendigen Umfang zu "verschleiern" wird ja wohl möglich sein.

Pack mal "Butter bei die Fische", würde man in Berlin sagen.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Dieses "einer von beiden" sollte bedeuten, dass, wenn bisher nie etwas bestätigt wurde, die Zahl derer, die da gewesen sein sollen/könnten/mussten, wohl sehr klein ist.

Und gerade, weil bisher nie bestätigte Meldungen wirklich aufgetaucht sind, halte ich diesen Einsatz, wenn es ihn denn wirklich gegeben haben sollte, wohl eher für eine Beobachtung als das es dem Wort Einsatz gerecht wird. Genauso würde ich nun de Aufenthalt von einer Handvoll von NVA-Angehörigen etc. nicht als Einsatz deklarieren.

Viele Leute beschäftigen sich mit dem Thema seit Jahren; stöbern durch Archive un d fragen Leute aus und nix kam bisher bei raus. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier im Forum jetzt alles an's Licht kommen sollte, weil vielleicht einer meint "Ah, ich weiß es, sage aber nichts." ? Durch sowas entstehen doch nur mehr Mutmaßungen, dass es vielleicht evtl. möglicherweise etwas gab, was gar nicht gewesen ist. Und solche Legenden gibt es ja nun zu hauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NVA in Afghanistan ?

NVA in Afghanistan ? - Ähnliche Themen

  • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

    Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

    1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva in Afghanistan

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-in-afghanistan.60793/

    ,

    nva-soldaten in afghanistan

    ,
    Auslandseinsätze der nva
    , NVA Einsatz Afghanistan, nva afghanistan, mfs ha xxii, nva auslandseinsätze, Waren NVA Soldaten in Afghanistan , afghanistan 1990 NVA, NVA Soldaten in Afghanistan, nva in afgahnistan, Fallschirmjäger der Ddr kann die brd lahmlegen, ddr bürger in Afghanistan, ddr soldaten in afghanistan, ddr truppen in Afghanistan, forum.balsi.de/index.php, afghanistan krieg nva, nva soldaten in afganistan, nva fallschirmjager in Afghanistan, nva im Afghanistan Krieg , https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-in-afghanistan.60793/page-3, nva in "afganistan", Mi-24 der DDR in Afghanistan, nva ddr fjb lstr 40
    Oben