Out of the Box : EF-111 von Italeri

Diskutiere Out of the Box : EF-111 von Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ... unten ist nun auch alles wie "aus einem Guss" ...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
... unten ist nun auch alles wie "aus einem Guss" ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
- und das Leitwerk passt !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Als nächstes klebe ich die Teile 18 und 19 an den Hinterumpf. Sie passen nicht ganz genau - also erst mal ein wenig die Hinterkante abschleifen (siehe Pfeil) , dann schön ankleben und die Klebenähte ordentlich mit Sekundenkleber oder Spachtelmasse verfüllen.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So sollte es dann fertig aussehen - die Spalte sieht man nur deshalb noch weil ich Sekundenkleber als Spachtel benutzt habe.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Als nächstes werden seitlich des Rumpfes die beiden Deltaförmigen Blattantennen in die Durchbrüche eingeklebt.
Zuvor jedoch rate ich dazu die Blattantennen kräftig dünner zu schleifen - sie sind Bausatzseitig viel zu dick ausgeführt.
Eine genauere Bebilderung spare ich mir mal hier.
Wichtig aber ist das die Antennen dann auch in dem gezeigten negativen Winkel angeklebt werden.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Damit wäre es dann soweit !
Nun können Hinter- und Vorderumpf zu einem Flugzeug verbunden werden.
Dabei beachten wir die Anweisung der Bauanleitung überhaupt nicht.
Wir benötigen folgende Teile :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zunächst probieren wir wieder "trocken" wie alles so zusammenpasst.
Man will es gar nicht glauben - aber so schlecht sieht es gar nicht aus...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So wird dann alles zusammengesetzt.
Ich habe dabei festgestellt das das Unterteile ( eigentlich die Abdeckung des Waffenschachtes ) etwas zu lang ist.
Das aber ist kein Problem.
Die Montage werde ich so gestalten :

- zuerst die beiden Seitenwände an den Vorderrumpf kleben
- nun ein weiteres "Anprobieren" von Vorder- und Hinterrumpf
- dabei wird entschieden ob ich nun erst noch die Waffenschachtabdeckung anklebe oder den Vorderrumpf nur mit den Seitenwänden an den Hinterumpf montiere.

Auf jeden Fall wird einige Spachtel/Schleifarbeit auf der Oberseite des Rumpfes zu erwarten sein ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die beiden Rumpfteile habe ich nun verklebt.
Dazu wurden die Stege am hinteren Rumpfteil an denen die Wände des Waffenschachtes anliegen (B) mit Plastikkleber eingestrichen.
Ebenso mit Plastikleber wurden die beiden Stirnseiten der Tragflächenüberganganschlüsse oben eingestrichen .
Nun wurde das Ganze zusammengefügt und zunächst nach dem Tragflächenübergang oben ausgerichtet. Dabei wurde gleich mit Sekundenkleber an einigen Stellen fixiert.
Das Hauptaugenmerk lege ich dabei auf die Oberseite des Tragflächenüberganges - danach richtet sich alles. Dadurch enstehen Spalte an den Seitenwänden (A) die mit Sekundenkleber gleich fixiert und verschlossen werden.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Dabei mussten auserdem bei mir die Seitenwände hinten oben an die Stege gedrückt werden , auch hier habe ich sofort mit Sekundenkleber unterstützend fixiert.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hier sieht man den Spalt der Seitenwände oben ganz gut - der ist mir lieber als unpässlichkeiten der Seitenwände nach unten hin - als gute Orientierung dient hier die mittlere Gravurlinie.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Dabei sehe ich immer wieder die Oberseite an und korrigiere hier so gut als möglich den Sitz und Übergang - auch hier fixiere ich mit Sekundenkleber (Pfeil)
Auf die Oberseite muss dauern geachtet werden - durch die S-Krümmung der Fläche muss hier alles so genau wie möglich beim Verkleben passend gemacht werden - ein nachträgliches Spachteln und Schleifen um diese Flächen miteinander anzupassen wäre aüsserst Zeitraubend, kompliziert - und hier haben wir auch viele Gravuren deren Erhalt wünschenswert ist.
Dadurch entstehende Spalte an den Seitenwänden nehme ich dafür gern in Kauf - sie sind einfach zu beheben.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zum Schluss der Aktion klebe ich diesen Spalt oben gleich relativ eng ab und verfülle ihn dann mit Sekundenkleber - das bringt auch sehr guten Halt. Dabei können mit Sekundenkleber auch gleich die Übergänge der Nasenkanten behandelt werden.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Original geschrieben von Arne
Diese Klammern eignen sich hervorragend für solche Gechichten da sie keinen allzustarken Druck ausüben - sie drücken eben so stark wie es genau sein soll.
Ja die Klammern sind wirklich gut - ich habe die zwar ( die gab es mal bei'm FFMC-Workshop) - aber wo man die kaufen kann ...
Wie Flugschreiber schrieb."Im Baumarkt" Ihres Vertrauens

Gestern bei OBI 16 Stück, in verschiedenen Größen und verschiedenen Anpressdrücken, für 5,- €. Bitte nicht fragen, sondern im Wühlregal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Habt Ihr die Neue Fliegerrevue ( Heft Nr. 12/03) ? - wenn ja da lest mal auf Seite 58.
Ich hoffe Ihr bleibt mir weiter treu ...;)
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
Na klar Arne.

Ich hab das Heft auch nicht, was steht denn drin?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nix was uns hier interessieren müsste !:p
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
:D jetzt machst du mich langsam neugierig.





Verschieb das mal langsam in die Meinugsecke zum tread. Wird sehr off-topik:rolleyes:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Der Sekundenkleber wurde nun zunächst verschliffen. Dennoch sind Unebenheiten in den Übergängen vorhanden - also spachteln
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mal von oben - hier sieht man das ich eher sparsam mit dem Spachtel umgehe um die Gravuren einigermassen zu schonen ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Out of the Box : EF-111 von Italeri

Out of the Box : EF-111 von Italeri - Ähnliche Themen

  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

    F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
  • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

    Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
  • Ähnliche Themen

    • Blackbox Bundeswehr

      Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
    • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

      F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
    • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

      Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
    Oben