Out of the Box : EF-111 von Italeri

Diskutiere Out of the Box : EF-111 von Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ebenso die Innenseiten der Einläufe. Die halte ich dabei gleich mit einem Zahnstocher an der Hinterseite fest - auf Klebeband legen geht auch gut.

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ebenso die Innenseiten der Einläufe. Die halte ich dabei gleich mit einem Zahnstocher an der Hinterseite fest - auf Klebeband legen geht auch gut.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wie sieht es denn nun auf der Oberseite aus ?

... So :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nochmal zum Nitroverdünner und Xtracolor :

Das Ganze hat hier nur den Charakter einer Grundierung. Beim richtigen Lackieren werde ich Terpentin für Xtracolor verwenden - da bleibt der Hochglanz erhalten.
Mit Nitro hält die Farbe besser - was gut für ein eventuelles nachträgliches Verschleifen ist.
Mit Terpentin glänzt die Farbe besser. Was gut für die Decals ist.

Gilt auch für ModelMaster-Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Achtung, off-topic!

Original geschrieben von Arne
Bei dem behälter unter dem affenschacht darauf achten [...]
SCNR

Barrie ;)


PS: Immerhin habe ich mich so als aufmerksamer Leser Deines Beitrages zu erkennen gegeben ...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke;) :p
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun klebe ich die Lufteinläufe an - besser gesagt erst die inneren Teile.
Dabei unbdingt beachten das der Eintrittskonus keine "Luft" zur Fläche hat, er soll direkt aufliegen.
Die Wandung aus Plastik - die es im Original ja nicht gibt - bemale ich Mattschwarz. So entseht da später der Eindruck das es irgendwie weitergeht - nämlich zur 1. Verrdichterstufe des Triebwerkes.
Einen schmalen Streifen des äusseren Randes bemale ich dabei nicht - denn dies ist ist die Einzige Klebefläche für die äusseren teile der Lufteinläufe.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die setze ich nun gleichmal "trocken" an.
Hier ist die Passgenauigkeit recht gut.
Der Spalt (Pfeil A) geht so in Ordnung - ist am Original auch so, diese Teile sind nämlich beweglich.

Die beiden Plastikbuckel (Pfeil B) werde ich abschleifen - und nach dem Ankleben der Einläufe Durch ein Stück Plastik ersetzen. Da kann man nämlich schön einfach ein Detaill verbessern ..
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mit diesen "Buckeln" hat es nämlich eine Bewandniss :

Die Lufteinläufe der EF-111A unterscheiden sich von denen der "Normalen" F-111. Der gesamte äussere Teil wird nämlich - je nach Bedarf - nach vorn oder hinten gefahren. Deshab können wir auch froh sein das diese Teile am Modell gut passen : müssten wir diese einspachteln um einen sauberen Formübergang zum festen Teil zu bekommen müssten wir die Klebenaht hinterher wieder neu gravieren - denn dieser Spalt muss sein.

Als Grundlage meiner neuen "Buckel" dient dieser alte, ausgesonderte Waffenträger
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Dieser wird nun links und rechts von unten her dünner geschliffen, an den Rändern jeweils auch.
das war es dann schon.
Die gelben Linien geben an wo später mit dem Skalpell getrennt wird - wir brauchen nämlich 2x2 Teile : Am Original ist dieser "Buckel" auch zweitzeilig : der dickere, hintere bleibt hinten fest während der vordere, dreieckicke mit dem beweglichen Lufteinlauf hin-und her fährt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So ist nun der gegenwärtige Status - man nähert sich so allmählich den Lackierarbeiten ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nochmal im Detail.
Man erkennt die selbstgebauten "Buckel" - die sitzen nun besser als die vom Bausatz und sehen nun nicht mehr wie Reste vom Gussast aus.
Beachte auch die beiden Lufthutzen rechts und links vom Unterrumpfbehälter. Diese bekamen hinten mit Skalpell und Feile die Öffnung verpasst.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Als nächstes habe ich vor die Fw-Schächte mit der Airbrush weiss zu lackieren.
Wenn ich nun schon weis lackiere - warum dann nicht gleich die restlichen Teile auch ?
Das sind in unseren Falle sämtliche Fahrwerksteile.
Links die des Bug-FW, rechts Hauptfahrwerk. Die Radhälften sind schon verklebt. Sie müssen nur noch verschliffen werden.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Keine Angst vor dem Hauptfahrwerk !
Obwohl sehr komplex und verwirrend ist das Alles gar nicht weiter schlimm.
Vor dem Lackieren montieren wir es mit 3 Teilen bereits vor - rechts im Bild. Mehr bauen wir da noch nicht zusammen ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
... denn dann so sieht das so aus - und wir wollen ja die Farbe überall hinbekommen.
Denkt daran alle Teile vor dem Zusammenbau/Lackieren zu entgraten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zur besseren Orientierung noch mal das vormontierte Hauptfahrwerk aus einer anderen Perspektive.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Ränder der FW-Schächte maskiere ich mit Klebeband.
Warum ?

Ich habe eigentlich keine Angst vor der Farbe die beim Brushen auf den Rumpf kommt - aber bei solchen abgewinkelten Flächen bilden sich an den Rändern richtige dicke Farbschichten und Tropfen beim Brushen. Und das muss ja nicht sein ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So bereite ich die ganzen FW-Teile zum Lackieren vor :

- Die Klappen werden mit den Aussenseiten ( nur die Innenseiten werden weiss) auf Klebeband geklebt. Das Klebeband wurde vorher einfach an den Enden umgeschlagen und so auf ein Blatt Papier geklebt.

Das vormontierte Hauptfahrwerk hat genug Löcher wo man einen Zahnstocher einpressen kann.

Zwei Streben werden mit Pinzetten an den Klebzapfen gehalten.

Die Räder bkommen einfach Zahnstocher durch die Achsaufnahme.

Die anderen Teile werden einfach - wie zu sehen - mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber an en Zahnstochern befestigt. Die Zahnstocher dazu stumpf abschneiden.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zum lackieren verwende ich Humbrol weiss Nr. 22 - das ist besser als Revell-Weis.
Weis ist gar nicht so einfach zu lackieren - weder mit pinsel noch mit Airbrush.

Hier sollte man dann doch schon vorher mit dem Mischungsverhältniss Farbe/verdünner ( ich nehme wieder Nitro) probieren.
Die Mischung sollte jedenfalls nicht zu dünn werden.

Beim Brushen erst die Flächen und Teile nacheinander leicht annebeln. Dann wieder kreuz und quer leicht drüber - auf jeden Fall nicht versuchen das die Farbe gleich deckt !

Das geht mit zufriedenstellenden Ergebniss bei weiss nur in mehreren Durchgängen.

Bei den HFW-Rädern nur die Felgen lackieren. Die Bug-Räder habe ich vergessen - die können zum weis lackieren der Felgen aber am Gussast bleiben.

Und nun darf erst mal das Ganze schön trocknen.

In der Zwischenzeit widmen wir uns anderen Teilen ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
... nämlich den Nachbrennerdüsen. Sie bestehen jeweils aus 3 Teilen.
Links unbearbeitet direkt vom Gussast - rechts bearbeitet.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Hinterkante des Nachbrennerringes wurde mal wieder ausgedünnt - das geht am besten mit solcher Halbrund-Feile. Eine flache Feile solltet Ihr nicht nehmen - denn der Ring soll ja rund bleiben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Out of the Box : EF-111 von Italeri

Out of the Box : EF-111 von Italeri - Ähnliche Themen

  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

    F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
  • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

    Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
  • Ähnliche Themen

    • Blackbox Bundeswehr

      Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
    • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

      F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
    • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

      Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
    Oben