Out of the Box : EF-111 von Italeri

Diskutiere Out of the Box : EF-111 von Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Arne, kann das sein dass beim Übergang vom Metallton auf die normale Farbe am Hecksteiß ein metallfarbener "Grat" zu sehen ist, also ein bisschen...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Arne, kann das sein dass beim Übergang vom Metallton auf die normale Farbe am Hecksteiß ein metallfarbener "Grat" zu sehen ist, also ein bisschen zuviel Farbe dass nun an der Kante der Maskierung entlang einen Absatz entstehen lässt?
Wie beseitigst Du den?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
:?!
Da ist aber nix dergleichen, Hog ....
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
das auf dem Bild markierte meine ich. sieht eventuell auch nur so aus, als ob da was wäre dass da nicht hingehört
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
:D Das ist 'ne Gravur ! :p
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So Leute - es geht dem Ende zu (Endlich ! ;) )

Zu den Decals :

Eigentlich kein grosses Ding. Ich nutze hier Set&Sol von Microscale als Unterstützung. Das Blaue Zeug braucht man meiner Meinung nicht - wichtig ist das rote.
Das ist der Weichmacher - der Name sagt es schon : er macht die Decals schön weich damit sie sich schön um Ecken und Kanten legen und in die Gravuren reinziehen.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Noch mal ganz kurz was zur "günstigen Laage des Modells"
Ich suche mir immer gern passende Kartons raus wo ich das Modell auch mal schräg einlegen kann - damit man auch gut an die Seiten rankommt ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Decals schneidet man sich einzeln oder in Gruppen aus - nicht zuviel auf einmal. Ich gehe immer der reihe nach : Unten, rechts, links, oben LW - je nach Anzahl der Decals unterteile ich das noch mehr.
Wasser :
Nicht das Decal hinein - sondern das Wasser von hinten dran - ist besser und reicht vollkommen - so bleibt der Trägerfilm auch stabiler.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Stelle wo das Decal hinkommt etwas mit wasser - oder eben mit dem blauen Zeugs da - benetzen ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Und nun drauf damit. Ihr solltet dazu nicht so was spitzes wie ich nehmen - ein Zahnstocher tut es auch und ist sicherer ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Decal positionieren, glatt streichen - mit angefeuchteten Wattestäbchen geht das gut - noch mal Position kontrollieren ..
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Und nun kommt der Weichmacher. Mit einem Pinsel oder Wattestäbchen auftragen - und sofort noch mal die Position kontrollieren und eventuell korrigieren !
Denn ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
... gleich sieht es so aus !
Und das ist gut so - das Bedeutet der Weichmacher wirkt. keine Angst - das Decal wird wieder glatt - vonn alleine. Jedenfalls in diesem Zustand nicht mehr berühren !

Sollte dennoch das Decal noch Falten oder Beulen haben so kann man etwas später noch mal mit Pinsel oder Wattestäbschen nachhelfen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Hallo Arne! Genialer Bericht, vielen Dank dafür!

Kannst du bitte nochmal kurz die Felgen zeigen, sah so aus als ob du da die Muttern auch eingefärbt hättest. Mit trockenem Pinsel,oder?

Gruß, highphlyer
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@highphlyer : ich habe an den Rädern nichts weiter eingefärbt. Wenn man solche Feinheiten nicht all zu dick lackiert entsteht von allein ein "lasierender" Effekt der solche Sachen etwas hervortreten lässt. ;)

Hier sehen wir noch mal die Ergebniss :

Durch den Weichmacher haben sich die Decals schön in die Gravuren gelegt ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bei den Decals hat Italeri leider ein wenig geschlampt - diese beiden Leuchtstreifen satmmen aus meiner Grabbelkiste da auf dem Decalbogen die Schwarze Umrandung eines Streifens einfach fehlt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Decals lasse ich dann immer noch wenigstens 6 Stunden trocknen.
Dann erfolgt der Auftrag des Klarlacks ( in diesem Falle Seidenmatt) mit der Airbrush.
Nun kann man noch die Gravuren betonen und/oder sonstige Alterungseffekte vornehmen. Aber das ist kein Muss.
Nach dessen Durchtrocknung erfolgt die Kanzeldemaskierung, Montage der Fahrwerke , Nachbrenner und der geöffneten Hauben. Die Positionslampen lackiere ich auch erst nach dem Seidenmattlack mit Clear Red und Clear Blue von Humbrol. Wer das nicht hat kann auch einfach Rot und Blau nehmen.

Womit das Modell dann fertig ist.

Wie Ihr seht bedeutet "OOB" nicht das man einfach billig ein Modell zusammen klebt das keinen Anspruch auf Qualität erhebt . Nein :
Auch das ist Modellbau und bedeutet Anspruch !
Doch dazu schreibe ich mal noch eine Art "Fazit" an dieser Stelle.

Ich danke Euch für Eure grosse Aufmerksamkeit und Anteilnahme und hoffe hiermit den "Anfängern und Einsteigern" einige Tips und ein wenig Hilfe mit auf dem Weg gegeben zu haben.

Hiermit beende ich den Baubericht - ein Rollout ...

... wird es diesmal nicht geben. Nicht von mir.

Wenn - dann von jemanden dem ich hiermit vielleicht ein wenig geholfen habe und Lust gemacht habe es nun auch mal "ernsthaft" zu probieren.
Ich habe nun genug Spass hier gehabt - nun sind andere gefragt.
Und über die Ergebnisse würde ich mich freuen !
Und denkt daran : Keine falsche Scheu ! ausgelacht wird keiner !
Ich habe auch noch ein paar "Anfängermodelle" von mir zu stehen - soll ich die mal zeigen ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hi Arne,

schade dass es kein Rollout gibt...aber ein oder zwei Bilder vom fertigen Modell in Gesamtansicht würde ich schon gerne sehen...viele andere sicher auch.

Der Baubericht war wirklich erste Sahne - klasse gemacht !!

Gruss

Frank
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Da muss ich JP-7 völlig zustimmen

Zu der Frage mit dem beweglichen Lineal, weiß nicht mehr wann und von wem sie war, aber sie war da!:
Geht mal in den Baumarkt, da gibts so genannte Fühlerlehren, dass sind mehrere verschieden starke Metallstreifen zusammengemacht, um irgendwelche Abstände zu vermessen.
Aber die legen sich wunderbar um Rundungen wenn keine Ätzteilreste zur Hand sind.

highphlyer
 
Thema:

Out of the Box : EF-111 von Italeri

Out of the Box : EF-111 von Italeri - Ähnliche Themen

  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

    F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
  • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

    Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
  • Ähnliche Themen

    • Blackbox Bundeswehr

      Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
    • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

      F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
    • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

      Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
    Oben