Out of the Box : EF-111 von Italeri

Diskutiere Out of the Box : EF-111 von Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich will aber das angebaute Fahrwerk am Modell sehen!!! Bitte Bild nachliefern, sobald das Gerät stehen kann. Müssen es ja nicht als rollout...
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Ich will aber das angebaute Fahrwerk am Modell sehen!!!
Bitte Bild nachliefern, sobald das Gerät stehen kann.
Müssen es ja nicht als rollout werten;)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, weicht der rote Decalweichmacher das Decal bzw. den Trägerfilm auf?
Wozu war das blaue Zeugs davon?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Der Versuch eines Fazit

Die Idee war von Peter und mir und schon recht alt :

Ein Thread wo ein Modell mal einfach aber sauber rein aus dem Kasten ( "Out Of The Box" - OOB) gebaut wird und den weniger erfahrenen Modellbauern Schritt für Schritt den Zusammenbau eines Modells zu zeigen.
Als ich dann die EF-111 begann machte ich Ernst damit - ich dachte der Kit wäre ideal da er einerseits einfach ist und andererseits genug bietet um recht viel zeigen zu können. Vor allem Letzteres traf dann zu ...

Wie beschreibt man nun am besten so einen "Bau" ?
Ich weis es immer noch nicht.
Und dabei habe auch ich doch auch mal angefangen.
Nur : Modellbauer sind Individualisten - Mann kann sich austauschen wie man will , es kämpft doch jeder seinen eigen Kampf. Und jeder löst bestimmte Probleme anders, hat andere Ansichten, Fähig - und Fertigkeiten.
Also bleibt doch nur eines : Die eigene Sicht der Dinge.
Das habe ich nun nach besten Willen versucht - in über 300 Bildern.

Ausgegangen bin ich davon das der Leser sich schon an ein paar Modellen versucht hat und auch weis das man die Teile vor dem verkleben vom Gussast holen muss.
Mir ging es vor allem um Sachen die immer - egal welches Level man erreichen will - wichtig sind.
Anpassen. Spachteln. Schleifen.Kontrollieren. Ein Problem erkennen und eine Lösung finden.

Denn , so finde ich, das sind die wohl schwierigsten Hürden ungeduldiger Modellbaueinsteiger. Es soll erst mal schnell gehen, es soll gleich passen. es soll gleich fertig sein . Und dann gut aussehen.

Modellbau aber bedeutet Geduld, Ausdauer, Fleiss.
Es gibt typische Aussagen :

"mit der airbrush hab ich es noch nicht getestet. lohnt nicht für 1cm² die pistole zu laden "

Ja klar so ist das nunmal !

4 Stunden maskieren, 5 Minuten mit der Airbrus lackieren, 15 Minuten Airbrush reinigen.
Dann 10 Minuten demaskieren.
Und nun feststellen das man nicht ordentlich gespachtelt und geschliffen hat .
Ärger, Wut Verzweiflung. Am liebsten "den Dreck in die Ecke hauen" oder "Bilek die Bude einreisen" .

Aber Modellbau ist das reale Leben. Und nicht das Fernshen. Hier geht nix von alleine. Modellbau kann sogar schlimmer als das Leben sein - denn :
Auch alles Geld der Welt nutzt hier nix wenn ich nicht sauber arbeite.

Also nochmal spachteln, nochmal schleifen, nochmal maskieren, nochmal lackieren - und noch mal Airbrush reinigen.
Das nimmt einem keiner ab, das ist aber auch die eigene, freie Entscheidung.
Aber eben auch die eigene, lang (manchmal ewig) anhaltende Freude über ein gelungenes Modell.
Das es wiederum für kein Geld der Welt zu kaufen gibt.

"Hier seht man sehr viel Profi-Modelle und Profi-Bauberichte von sehr hohem Niveau. Das finde ich toll und viele andere auch - und das soll auch so bleiben."

Genau !

Und dennoch wünsche ich mir das mehr Einsteiger, Anfänger, Neulinge sich Mut nehmen und Ihre Arbeit zeigen. Ihre fertigen Modelle. Bauberichte wo sie den "Profis" eben Ihren "Kampf" zeigen. Und dabei viel direktere und bessere Hilfe bekommen können als wenn einer wie ich mal eben zeigt wie man ein Modell baut.

Denn ich kann viel erzählen und Ihr viel zuhören - beim realen Basteln sieht alles wieder ganz anders aus.

In diesem Sinne eben auch kein "Rollout" der EF-111A. Denn ein fertiges Modell - das sollt Ihr selber bauen !
Und wenn ich "Dabei" sein darf - dann freut mich das besonders.

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
Schönes Schlußwort Arne.

War ein Top-Tread. Ich denke mal das viele sabei etwas gelernt haben. Ich auf jedenfall. Ob mann alles so umsetzen kann, bleibt dahin gestellt. Das bringt die Zeit mit sich. Es war auf jedenfall Interessant und Aufschlußreich.

Danke:TOP:
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
:TD: :TD:

Tja da kann man nur noch gratulieren und Dank sagen, für so einen Baubericht (besser als ein Handbuch). Hat mir gute Tips geliefert.

Ich hoffe natürlich, daß ich Dir (und allen anderen) im Gegenzug mal ein montiertes Fahrwerk zeigen kann...:D
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ja, Arne - Danke für den genialen Thread ! Ist Dir wirklich gut gelungen !
:TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das ist sicher ein schönes Schlusswort von Dir, Arne! ;)
Aber kein schöner Threadabschluss? Das fertige Modell gehört hier aber noch hin, und wenn es nur ein Foto ist! :( Oder ist es schon im gelben Sack verschwunden?:FFTeufel:
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
der vorteil von dem bericht ist dass an einem modell gezeigt wird wie man verschiedene probleme angeht. normalerweise wuerde sowas aufgesplitted auf viele threads in tipps und tricks stehen.
so hat man aber eigentlich alles relevante auf einen blick.
ich hab mir den ganzen thread ausgedruckt abgeheftet mit inhaltsvereichnis. wenn ich jetzt dann bald hoffentlich ( ich hab eine arbeitsstelle in aussicht ) wieder anfange habe ich einen leitfaden. so kann ich dann nachschlagen wie arne das geloest hat.
das soll nicht heissen dass ich arne's vorgehensweise kopiere sondern versuche meinen weg zu gehen aber seine erklaerungen als hilfe, denkanstoss o.ae. zu nehmen.
vieles war mir naemlich noch unbekannt. und ich freue mcih jetzt schon diese tipps selber anzuwenden um zufriedenstellendere ergebnisse zu bekommen.
in diesem sinne nochmals ein grosses dankeschoen an arne.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Oder ist es schon im gelben Sack verschwunden?

Ein Modell was soweit war ist bei mir noch nie im gelben Sack verschwunden ...;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hallo Arne,

ich habe den Thread auch von Anfang an verfolgt und bin begeistert. Ich habe mir ein paar Techniken abgeguckt und werde sie an den S-3B ausprobieren. Aber zum Abschluß würde ich dann ebenfalls gern noch ein komplettes Foto (oder mehrere) sehen wollen...biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttttttttttttteeeeeeeeeee!!!!!!!!!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
...nach langer Zeit - noch mal was zum Rollout :

Im nächsten (07/2004) MF wird unter anderem ein Modell gezeigt das OOB gebaut wurde, dazu ein ausführlicher Bericht ;)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Arne !!
Ein sehr guter Bericht da unser Nachwuchs ja gefördert werden muß ,werde ihn weiter empfehlen sodas unsere Jungen Modellbauer nicht so wie wir ins kalte Wasser geworfen werden !! :D Übringens mit dem Uhu plast haste recht der ist echt klasse es gab ihn auch mal in einer kleinen Glasflasche mit Pinsel. Der Uhu plast Kanülenkleber bekommt man auch im Hornbach Baumarkt ca 2 Euro !! MFg Michael :TOP: :D :TOP:
 

n/a

Guest
Hallo Arne.

ein Suoper Baubericht. Habe richtrg was gelernt und auch angewendet. Kann man Später an meiner BGS EC 135 sehen


gruß


BK
 

Arian

Flugschüler
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo Leute, hallo Arne
Nach einer freundlichen emfehlung von BK117_Pilot habe ich zwei abende
damit verbracht deinen bericht zu lesen.
ich muß sagen wirklich toll, denn ich denke ich bin so ein rookie
ich habe drei heli´s (wie heißt es so schön) OOB in der vitrine zu stehen, die
ohne airbrush, weichmacher, scalpell oder maskingtape gebaut wurden.
meine werkzeuge (nicht erschrecken bitte, ich habs nicht besser gewusst) kleiner cutter, pinselset, verdünnung und farben von revell, kuchenpieker, strohhalme(zum dosieren der farben beim mischen), zwei verschiedene pinzetten, wattetupfer, jetzt gerade zum ersten mal auch spachtelmasse von revell, schleifpapier (und jetzt kommt es) Isolierband zum abkleben
letztere auch nur weil der Sikorsky SH-3H Sea King untenrum grau ist.

Nun gut, dank deines berichtes bin ich nun um einiges schlauer

Falls noch einer von euch einen vernünftigen laden in berlin kennen sollte,
wo man gut kaufen kann, wäre eine kurze mitteilung super

ach, so Arne du hast angemerkt das eine vernünftige airbrush-außrüstung
wichtig ist, was kannst du uns empfehlen? hab noch nie mit so was gearbeitet.

Vielen Dank!
Gruß Arian :FFEEK:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Erst mal willkommen im Forum, Arian ! :)

Deine Beschreibung Deines Werkzeugbestandes erinnert mich an frühere Zeiten bei mir :) - so fängt wohl jeder an.

Zum Thema Airbrush haben wir schon einiges zusammengetragen - am besten Du arbeitest Dich mal hier durch :

Airbrush & Kompressor

Mit Modellbauhändlern seid ihr in berlin ganz gut besetzt : Motag
 

n/a

Guest
Naja ich habe die erfahrng gemacht, das der Ialterie, also der Putty spachtel besser als der Revell Spachtel ist. Baust du nur Hubschrauber?
 

Arian

Flugschüler
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
also eigentlich wollte ich mich nur auf Hubschrauber beschränken, aber
nachdem was ich bis jetzt gelesen habe werde ich erstmal mit Flugzeugen weitermachen
die scheinen etwas einfacher zu sein
habe aber auch schon überlegt mich mal mit Rettungsfahr- und Fliegzeugen zu befassen
auf jeden fall werde ich erstmal die hellcat nach dude´s anleitung oder die EF-111A nach arne bauen
habe heute gerade eine student von revell erstanden, mal sehen ob ich damit klarkomme
Gruß arian
 

Arian

Flugschüler
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
@arne
hab noch was vergessen
die airbrush seiten habe ich mir angeschaut, als überblick ok aber als ahnungsloser fast schon zu kompliziert (obwohl mit anmerkungen versehen)
na,ja wie bereits gelesen will ich es mal mit der student probieren

ganz toll wäre es wenn du einen kleinen satz zum thema arbeitsmaterialien
(übersicht, wichtigstes) schreiben könntest, damit ich weiß was ich mir noch besorgen muß

wenn du keinen bock hast ist das auch nicht schlimm
trotzdem danke bis hierher
Gruß Arian
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hm - schaue doch mal Hier bei "Werkzeuge" ...
 

Arian

Flugschüler
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
ahha !!!
spitzentip
so hab ich mir das vorgestellt
war heute schon fleißig einkaufen
bis auf die airbrush müsste ich fast alles haben
gruß arian
 
Thema:

Out of the Box : EF-111 von Italeri

Out of the Box : EF-111 von Italeri - Ähnliche Themen

  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

    F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
  • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

    Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
  • Ähnliche Themen

    • Blackbox Bundeswehr

      Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
    • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

      F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
    • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

      Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
    Oben