P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard

Diskutiere P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Noch eine Frage an die Experten: Welche Farbe würdet Ihr für die Oberseite nehmen. Wie gesagt soll es die französische werden, also unten Grau und...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Noch eine Frage an die Experten: Welche Farbe würdet Ihr für die Oberseite nehmen. Wie gesagt soll es die französische werden, also unten Grau und oben Grün. Ich dachte eigentlich an FS34092, H302. So wird es bei einem Academy-Bausatz angegeben. Bei einem Mustang-Bausatz wird Olive Drab, H52 oder H304 angegeben:confused:. So, jetzt seit Ihr dran:TD:.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Es ist getan!
Unterseite in Neutralgrau....
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
....Oberseite in Dunkelgrün H302, FS34092.
Nach nochmaliger intensiver Internetrecherche hab ich die Maschine vom Academy-Bausatz gefunden. Und dort ist auch Dunkelgrün angegeben. Somit dürfte es tatsächlich so sein, dass ein Teil der Maschinen nicht in Olivedrab lackiert waren. Ob das nun auch tatsächlich auf meine Maschine zutrifft, kann ich zwar abschließend nicht sagen, aber man kann ja auch nicht alles wissen:engel:.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wird schon passen, Heinz! Nur Mut!:TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nachdem die Kiste soweit lackiert ist, wollte ich die Motorverkleidung ankleben. Dabei musste ich dann feststellen, dass sie nicht passte :rolleyes:. Also Feile her und die Zylinder abgefeilt. Es störten aber auch noch die Lufteinläufe. Also auch hier ein wenig weggeschliffen, samt der schönen Ätzteile :(.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und gleich nochmal was, wo daneben ging. Die Abdeckungen der Munitionsschächte klebte ich zum Lackieren der grünen Außenseite mit Patafix auf ein Stück Pappe. Als ich dann die Teile wieder abnehmen wollte, musste ich feststellen, dass das Patafix hervorragend haftet :FFEEK:. Darum wurde ein Blech vom Rest weggerissen und liegt nun verbogen da. Also muss es nun wieder gerade gebogen und nochmals lackiert werden. So was liebe ich:FFCry:.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hallo Han Solo

Da muss wohl jeder Modellbauer (min. 1x... ) in seiner Karriere durch.
Aber das wird schon wieder! Die Macht ist mit dir ;)
Toller Baubericht bisher! Das wird ein Spitzenmodell. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Die Räder hab ich diesmal etwas anders behandelt. Vor zwei Wochen hab ich mich dazu entschlossen, mir die Alterungsfarben von Gunze zuzulegen. Nicht die H341-H346, die hab ich schon lange, sondern die H451-H462. Und was soll ich sagen, ich bin von den Tönen begeistert. Klasse Farben für das Altern mit Airbrush und Pinsel. Bei den Rädern hab ich es nun zuerst versucht. Erst eine Schicht Zementgrau H455 auf die Reifenflanken dann eine Schicht Erdbraun H457. Die Farben hab ich jeweils zur Hälfte mit Klarlack gemischt und dann etwa doppelt so stark, wie normalerweise mit Alkohol verdünnt. Diese Mischung dann mit der Pistole dünn über die Räder nebeln, fertig.
Bei diesem Hobby lernt man einfach nie aus... Werde diese Technik bei meinen nächsten Modellen auch einfliessen lassen.
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Und gleich nochmal was, wo daneben ging. Die Abdeckungen der Munitionsschächte klebte ich zum Lackieren der grünen Außenseite mit Patafix auf ein Stück Pappe. Als ich dann die Teile wieder abnehmen wollte, musste ich feststellen, dass das Patafix hervorragend haftet :FFEEK:. Darum wurde ein Blech vom Rest weggerissen und liegt nun verbogen da. Also muss es nun wieder gerade gebogen und nochmals lackiert werden. So was liebe ich:FFCry:.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Und mit den Passungen der Motorverkleidungen; das Problem gibt es glaube ich bei fast jedem Modell. Siehe auch Eduard... Je kleiner desto problematischer...

Trotzdem ein schöner Baubericht und ich drück die Daumen für das Fliegerlein...:TOP:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Kopf hoch, Han - das Leben geht weiter, und wir fiebern mit :TD:

Zum Abkleben empfehle ich Dir uneingeschränkt das Tamiya-Tape. Aber den Tip wirst Du sicherlich schon kennen.:rolleyes:

Mir fiel auf einem Foto auf, dass die MG-Läufe, die aus den Tragflächen herausstehen, ja noch aus Voll(plast)material bestehen. Du planst doch hoffentlich, die noch aufzubohren, oder? Warum nimmst Du nicht gleich Kanülen der entsprechenden Größe?:?!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
@Hoffi
Gleich wirst Du mächtig entäuscht sein und meinen Bericht hier nicht mehr weiter verfolgen, denn ich habe nicht vor die Läufe zu ersetzen :p.
Warum? Ich war schon mehrfach nah dran, mir ein paar Nadeln in der Apotheke zu kaufen, aber irgendwie seh ich da noch keinen Sinn darin. Das liegt daran, dass sie mir auch so gut gefallen (wenn sie fertig bemalt sind). Außerdem bekomme ich regelmäßig die Frage gestellt, ob ich denn die Läufe aufgebohrt habe oder Nadeln verwendete, und das nachdem sie meine Modelle intensiv begutachtet hatten. Warum dann das Risiko einer Operation eingehen? Am besten wartest Du ab, bis das Modell fertig ist, und wenn Dir dann immer noch der Umstand, dass sie "unbehandelt" sind unangenehm auffällt (Makroaufnahmen mal abgesehen), dann sag's bitte und ich probiers beim nächsten Modell mit den Nadeln :TD:.

PS.: ich hoffe allerdings, dass Du mir wohl gesonnen bleibst und mich weiterhin bei meinem Bau begleitest.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich glaube, Hoffi sieht das nicht so eng und wird wohl das Endergebnis abwarten. (Berechtigte) Kritik kannst du jedenfalls erwarten. Und ich begleite dich und deinen Bau auf jeden Fall weiter, ich denke, Hoffi auch.

@Hoffi: Sorry, hoffentlich habe ich da den Mund nicht zu voll genommen. Ich bitte um Verzeihung, wenn du es anders siehst.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Aber Han, natürlich verfolge ich Deinen Baubericht weiter - da hat Bernd ganz recht!

Es mag ja sogar sein, dass der Aufwand (der Installation der Kanülen) das endgültige Ergebnis nicht rechtfertigt. Ich frage mich nur, was machst Du stattdessen? Den Lauf einfach silber und die Stirnseite schwarz anmalen?:?!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ein sehr großer Stein fällt mir vom Herzen. Ich habe dich also richtig eingeschätzt, Hoffi! Danke!:D;):engel:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ihr dürft noch ein wenig weiter spekulieren :D.

So, die Grobarbeiten sind soweit erledigt. Nach dem Lackieren bekam die Kiste eine Schicht Mr. Metal Primer ab. Darauf wurden dann die Abziehbilder aufgebracht. Dazu verwende ich meist Mr. Mark Setter und Mr. Mark Softer. Vom Setter wird ein Tröpfchen auf das Modell getupft und das Abziehbild dann darauf gelegt. Der Setter weicht die Decals auch schon auf, was eine Nachbehandlung mit Mark Softer in Grenzen hält. Allerdings verträgt nicht jedes Abziehbild den Mark Setter. Manche lösen sich komplett auf und sind verloren.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ich hab erst in die linke Tragfläche die Munition eingeklebt und bin noch am Überlegen, ob ich sie auch rechts reinkleben soll. Was meint Ihr?
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hier nochmal die Decals von Nahem. Kann man, denk ich, so lassen. Meine Befürchtung, dass die Lackierung mit einfarbig Grün oben langweilig wird, hat sich erledigt. Durch die gelben Streifen und den Markierungen sowie den offenen Munitionsbehältern wirkt das Modell jetzt schon recht lebendig.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Fahrwerk ist auch soweit fertig, einzig Mattlack und ein wenig Pastellkreide fehlen noch.
 
Anhang anzeigen
Thema:

P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard

P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard - Ähnliche Themen

  • Bruchgelandete P-47D von Col. Gabreski, 20. Juli 1944

    Bruchgelandete P-47D von Col. Gabreski, 20. Juli 1944: Moien, in einer frz. Fachzeitschrift ist ein Foto des Bruches (eigentlich ist es keiner, da anscheinend nur die Propellerspitzen verbogen sind) zu...
  • Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group

    Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group: Hallo zusammen bei meinen neuen Projekt für die Republic P-47Dwürde ich gerne eure hilfe in Anspruch nehmen. Welche Farben wurden für die...
  • GC II/5 Lafayette P-47D-2 von 01-15

    GC II/5 Lafayette P-47D-2 von 01-15: Moin Moin Alle Ffer! Heute habe ich mal wieder ein Rollaut fürs FF da. Heuet geht es mal um eine P-47D-2 der GC II/5 der Lafayette Armée de...
  • P-47D Razorback von Tamiya

    P-47D Razorback von Tamiya: Auf dezenten Wunsch einzelner hin nun mein erster "offizieller" FF-Rollout!:FFTeufel: Tamiyas Thunderbolt braucht man wohl keinem mehr...
  • 1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell

    1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell: Aminiert durch das ansprechende Boxart und den Hinweis "neue Werkzeugforme", sowie einem Preis von 4,99 Euro habe ich mir vor kurzem diesen...
  • Ähnliche Themen

    • Bruchgelandete P-47D von Col. Gabreski, 20. Juli 1944

      Bruchgelandete P-47D von Col. Gabreski, 20. Juli 1944: Moien, in einer frz. Fachzeitschrift ist ein Foto des Bruches (eigentlich ist es keiner, da anscheinend nur die Propellerspitzen verbogen sind) zu...
    • Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group

      Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group: Hallo zusammen bei meinen neuen Projekt für die Republic P-47Dwürde ich gerne eure hilfe in Anspruch nehmen. Welche Farben wurden für die...
    • GC II/5 Lafayette P-47D-2 von 01-15

      GC II/5 Lafayette P-47D-2 von 01-15: Moin Moin Alle Ffer! Heute habe ich mal wieder ein Rollaut fürs FF da. Heuet geht es mal um eine P-47D-2 der GC II/5 der Lafayette Armée de...
    • P-47D Razorback von Tamiya

      P-47D Razorback von Tamiya: Auf dezenten Wunsch einzelner hin nun mein erster "offizieller" FF-Rollout!:FFTeufel: Tamiyas Thunderbolt braucht man wohl keinem mehr...
    • 1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell

      1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell: Aminiert durch das ansprechende Boxart und den Hinweis "neue Werkzeugforme", sowie einem Preis von 4,99 Euro habe ich mir vor kurzem diesen...

    Sucheingaben

    p-47 cockpitfarbe revell

    Oben