Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Diskutiere Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Dem kann ich mich 1 zu 1 anschließen - echt der Hammer :HOT:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hi,

3mal Wahnsinniger!!! Ich habe diesen Thread hier abonniert und schaue mir diese ganze Geschichte schon eine ganze Zeit lang voller Begeisterung an- Für mich (und da trete ich vielen auf die Füsse) der beste Baubericht den ich bisher überhaupt gesehen habe!
Mach bitte weiter so und lass das Model versichern :TD:

Beste Grüße,
TOM
Dem kann ich mich 1 zu 1 anschließen - echt der Hammer :HOT:
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Der Scratch-Orgie erster Teil..

da ich gerade die Unterrrumpf-Lastenträger verfeinere, habe ich mich entschlossen - das mir die Revellteile überhaupt nicht zusagen - die Lastenschlösser ebenfalls zu scratchen.

Oben rechts das Original, an dem ich mich bisher orientiert habe.
Zu sehen ist das eigentliche Schloss und einer der Stabilisatoren.
Es fehlen am Schloss noch ein paar Details, aber ich bin mit der Form schon ganz zu frieden.

Heute Abend werde ich die Teile Abformen und dublizieren.

Da die 45+41 auf dem Bild, nachdem ich sie bauen werde keine Lasten trägt (So sieht man ausserdem mehr) lohnt es sich die Lastenträger detailiert darzustellen.

Frage in die Runde: Hatt zufällig jemand Fotos von den Lastenträgern, besonders von der Oberfläche, die die ich gefunden habe sind leider so unscharf, dass ich die Oberflächenstruktur nicht wirklich erahnen kann.

Fotos wären SUPER !!

Gruß Basso

p.s. Lustig, wie das 1 Centstück so langsam auf die Bauzeit hinweist, hoffentlich ist es nicht weggerostet bevor ich fertig bin :)
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Moin Sven!!

die Bilder habe ich schon, es handelt sich aber nicht um die Unterrumpf-Träger.

Mir geht es um die Struktur neben den Lastenschlössern.

Die Bilder, die ich habe sind von englischen Tonis, die haben leider andere Lastenträger, und man kann die Ober bzw. Unterfläche auch nicht wirklich erkennnen.

Gruß
Basso
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Einbisschen weiter bin gestern noch gekommen..

und habe die Einzelteile eben mal in Photoshop zusammengesetzt, um zu sehen ob alles passt.

Gruß
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.707
Zustimmungen
2.240
Ort
Im Norden
Ansonsten hätte ich noch eine totale Ansicht zu bieten. Du kannst beide Bilder in großer Auflösung haben, wenn du möchtest.
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Lastenschloss,

das Schloss habe ich schon einmal erfolgreich dubliziert. den Mittelteil habe ich erst beim 3. Versuch gut hinbekommen. Gestern durfte ich noch einmal drübernebeln und bin mit dem Ergebniss schon recht zufrieden.

Da der Toni mehrere Schlösser in mehreren Größen hat, habe ich die Einzelteile alle separat gegossen um Teile wiederzubenutzten.

Gruß Basso
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.231
Ort
Bavariae capitis
Mir fehlen die Worte.:eek:
Die einen machen Modellbau, die anderen Flugzeugbau.
Du bist eindeutig von der zweiten Fraktion.

Mach nur weiter so, ich habe den Thread auch abonniert.

Gruss aus MUC
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Ich habe fertig :)

vielen dankfür das viele Lob, das gibt doch wieder auftrieb..

ich habe das Schloss fertiggestellt, und abgegossen.
dann wollte ich natürlich einmal sehen, wie das Ganze so mit Bemalung ausschaut. Zu sehen ober das bemalte Stück, unten der Abguss.
( ich habe immer noch mit Luftblasen zu kämpfen, es wird ungefähr jedes vierte Teil etwas :( )
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
und das Resultat,

hier einmal in mehreren Lebenslagen.

Das schwierigste war bisher das Abgiessen der Stabilisatoren.

p.s. ich habe die Farben zum größten Teil draufgetupft, daher ist die Oberfläche etwas uneben, mir ging es ja ersteinmal um den Gesamteindruck.

Gruß Basso
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
und im schneckentempo gehts voran,

ob wohl es manchmal eher rückwärts geht...
Naja von Anfang an, bei 1. kann man es ganz gut sehen, dass das obere Scratchschloss in sich vekrümmt ist, sch.. drauf könnte man sagen, aber wenn man die bedien Schlösser gegenüberstellt sind diese nicht mehr richtig auszurichten, und die Abpratzarme (danke Friedarrr) stehen schief, leider so arg, das man es sieht, und das geht natürlich überhaupt nicht.

Also ein Weg war schnell gefunden, abgiessen, auseinanderschneiden, richten und weiter gehts - war nur leider nichts, zweimal die Resinsäge angesetzt - weg war das Ganze Teil, es ist leider zu filigran um es zu sägen.

Naja, ein Schritt zurück und ein neues Schloss angefertigt, und dieses mal auch gleich die "Zapfen" ranmodelliert.

2. Das neue Schloss ist im Prinzip genauso entstanden wier das erste, wobei es sich hier um das grosse Schloss der äußeren Lastenträger handelt.
ich habe bei diesem mal etwas detailierter und originalgetreuer modelliert.

3. Die Produktion beginnt. Bei den Abpratzarmen sieht man ganz gut den Ausschuß (das was fehlt), irgendwann mit Überdruckkammer sollte das vorbei sein.

4. ist eigentlich schon ein älters Bild, es handelt sich um die Passprobe.

5. Die Passprobe des neuen Schlosses.

Als nächstes werde ich das Schloss behutsam in Silikon betten um mindestens 2 Abgüsse zu erhalten.

Gruß
Basso
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.490
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Wau WAU !!!

Moin Basso !

Also was du in den lätzten Tage so gebaut hast läst mich nur eins sagen das ich 10000000% :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: bin.

mfg.Martin
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Großes Kompliment :HOT::HOT: :HOT::HOT: :HOT:
Das sieht super aus :TOP:
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Danke! Ich habe mal eine Frage..

..an die erfahrene Tonigemeinde,
ich habe an den "Lastenträgerschienen" 4 verschiedene Lastenschlösser gezählt. Ist das so richtig?

Meine Nachforschung ( internet ) haben ergeben:

mittlere Schiene großes Schloss (Nr.1),
links und rechts sind gleich von vorne:

kleineres Schloss ( Nr.2),
Großes Schloss ( Nr.3),
kleines Schloss ( identisch mit Nr.2),
sehr leines Schloss ( Nr. 4).

Nach meinen kläglichen Recherchen könnte das Schloss Nr. 4 identisch sein mit dem äußeren Flügel pylon, Nr.2 könnte das des inneren Pylons des Flügel sein.

Ich hoffe jemand kann mich aufklären.
Gruß
Basso
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.292
Zustimmungen
5.112
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Gibt zwei verschiedene Lastenschlösser HMERU und LMERU also Schwer- und Leichtlastenschloss.

HMERU ist eines im mittleren Rumpflastenträger, eines in den inneren Flügelträgern und je eines in den LH und RH Schulterträgern an zweiter Position von vorne.

LMERU ist eines in den äußeren Flügellastträgern und je 3 in den LH und RH Schulterträgern. Und zwar an erster , dritter und vierter Stelle.

HMERU enthält aber auch ein LMERU.
 
Lexx

Lexx

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
kleine zwischenfrage an alle 1:32 liebhaber

Moin Basso

als erstes mal wollte ich dir erst einmal (oder eher wiederholt) sagen das dein baubericht einfach nur der hammer ist und wohl gar nicht mehr zu toppen ist! :TOP: würde es einen smiley geben der sich verneigt, müßte ich den hier 20 mal reinsetzen ;)
ich hoffe du nimmst es mir nicht krum wenn ich hier mal eine kleine zwischenfrage stelle, aber ich weiß sonst nicht wo ich sie posten könnte?!
ich selbst habe noch 2 bausätze vom torni liegen und habe schon einige gebaut. jedoch noch nie in einer nur annähernden qualität wie basso sie hier zu tage bringt. also lange rede kurzer sinn. hat sich hier in der FFler gemeinde schon einmal einer an eine beleuchtung an einen flieger versucht? ich selbst habe nun schon ein wenig an dem WSO panel rumexperimentiert um einzelne schalter bzw lampen zu beleuchten (glasfaserkabel). es funktioniert auch ganz gut fürs erste. ich würde mich gern nur einmal mit gleichgesinnten über erfahrungen diesbezüglich austauschen.
nochmals sorry basso!
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
ist doch kein Problem.

und zu der Beleuchtung, ich bastele ja an einem Cockpit, das auch zu beleuchten ist - Ätzteile mit Folie hintergeklebt.
Aber leider dauert das Ganze etwas, man muss ja leider auch noch ein bisschen arbeiten :(
Gruß Basso
 
Thema:

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

    1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
  • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

    Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
  • Panavia Tornado 1/72 Revell

    Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
  • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

    Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
  • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

    Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

      1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
    • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

      Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
    • Panavia Tornado 1/72 Revell

      Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
    • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

      Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
    • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

      Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...

    Sucheingaben

    tornado cockpit

    ,

    tornado cockpit bilder

    ,

    h-meru lastenschloss

    ,
    mrca tornado cockpit
    , panavia tornado cockpit, Tornado 1 32, revell ecr tornado 132, panavia tornado uhr cockpit, lastenschloss tornado, gurte tornado 1:32, l-meru lastenschloss, h-meru tornado, Bemalungsschema Tornado IDS , tornado ids cockpit, tornado 132, panavian tornado cockpit, bilde mrca tornado, jet cockpit bauen, tornado flugzeug fun , revell baubericht tornado 132 www.flugzeugforum.de, revell tornado, steuerzylinder tornado, lastenschloss, https://www.flugzeugforum.de/threads/panavia-tornado-1-32-revell-scratchbuildprojekt.44994/page-14
    Oben