Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Diskutiere Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ein "Verrückter" hat modellbauerischen Ausgang. Super Klasse und vorallem interessant. ( Solltest Du noch Piloten reinsetzen, vergeß bitte nicht...
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Ein "Verrückter" hat modellbauerischen Ausgang. Super Klasse und vorallem interessant. ( Solltest Du noch Piloten reinsetzen, vergeß bitte nicht deren Nasenhaare.):D Ich nehm's zurück, ich glaube das bekommst Du auch noch hin. ;)
 
Lexx

Lexx

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
und zu der Beleuchtung, ich bastele ja an einem Cockpit, das auch zu beleuchten ist - Ätzteile mit Folie hintergeklebt.
Aber leider dauert das Ganze etwas, man muss ja leider auch noch ein bisschen arbeiten :(
Gruß Basso
das mit der arbeit ist ja auch mein größtes problem :( über die geschichte mit den ätzteilen mit folie hinterklebt, haben wir ja schon einmal per PN geschrieben. ( was mich in meinen vorhaben ja auch weiter bestärkt hatte )
bist du schon zu einer lösung gekommen wie du das mit der beleuchtung realisierst? welche leuchtquellen etc.? ich bleibe irgendwie bei meiner schlußfolgerung sitzen das ioden am panel eindeutig zu groß sind und nur glasfaserkabel in frage kommen die zentral (bündel) an einer iode landen und dort gesteuert werden können. aber ich frage mich persönlich noch wie ich das mit den displays(MFD) umsetzen kann? ne grobe vorstellung wie das umzusetzen sein könnte habe ich ja schon. könntest du etwas aus deinem nähkästen plaudern wie du dir deine umsetzung vorstellst? mfg Lexx
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Hallo nach langer Zeit...

das mit der arbeit ist ja auch mein größtes problem :( über die geschichte mit den ätzteilen mit folie hinterklebt, haben wir ja schon einmal per PN geschrieben. ( was mich in meinen vorhaben ja auch weiter bestärkt hatte )
bist du schon zu einer lösung gekommen wie du das mit der beleuchtung realisierst? welche leuchtquellen etc.? ich bleibe irgendwie bei meiner schlußfolgerung sitzen das ioden am panel eindeutig zu groß sind und nur glasfaserkabel in frage kommen die zentral (bündel) an einer iode landen und dort gesteuert werden können. aber ich frage mich persönlich noch wie ich das mit den displays(MFD) umsetzen kann? ne grobe vorstellung wie das umzusetzen sein könnte habe ich ja schon. könntest du etwas aus deinem nähkästen plaudern wie du dir deine umsetzung vorstellst? mfg Lexx
Moin Lexx,
ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man MFD Displays umsetzen könnte. Ein Bild ist folgt gleich, es müsste natürlich etwas Platz da sein, ich weiß nicht ob das ausreicht. Ich habe von dem Cockpit in etwa die Hälfte fertig geplant und gezeichnet - bisher fast 500 Teile ( da muss noch viel vereinfacht werden), muss aber alles noch auf Ätzrahmen aufbauen, spiegeln, Haltestege einplanen und vorallem alles zweiseitig planen.

Leider habe ich das noch nie gemacht insofern wird es ein Schuß in Blaue - aber das bin ich ja mittlerweile gewohnt :)

Ich habe seit längerer Zeit nicht mehr Basteln können, da ich beruflich zu viel zu tun habe, das nächste was jetzt endlich einmal fertiggestellt wird ist die MAUSER BK - ich habe alle Teile hier liegen und muss "nur noch" richtige Abgüsse hinbekommen. Zweiteilige Formen, ein abendfüllendes Programm.
Außerdem gibt es jemanden der schon sehr lange drauf wartet :rolleyes:

Danach folgt direkt das Cockpit, es muss auch langsam mal zumindest der vordere Teil des Tornados fertig werden. Ich habe hier eine Haufen Einzelteile aber nach Flugzeug siehte es nun wirklich nicht aus :)

Ich habe heute an dem Mauser Grundkörper die letzten Finalisierungen gemacht (Danke für die Detailbilder) und nun sollte mit Druckkessel das Ganze auch Blasenfrei hinzubekommen sein.

GRuß Basso

p.s. Bilder Folgen nachher
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
so und nun die Mauser ff...

ich habe wie geschrieben einige Teile hinzugefügt.

Zum Ersten habe ich den Grundkörper verklebt und hoffe das es eine gute Idee war, es entsteht jetzt in vorderen Bereich eine heikle Hinterschneidung.
die Aufnahmen für die "Schläuche" sind fertiggestellt und das "Kreuz" das beim Original drumherum läuft ist ebenfalls erstellt und angeklebt.
Als nächstes habe ich eine Art Schelle oder so erstellt die auf den Fotos gut zu erkennen war, die am unteren Teile hinten angebracht ist, das Teile ist so winzig, das es schon mächtig ruhige Finger bedurfte es festzukleben.

Auf den unterne Fotos sind die "experimentellen" Patronen zu sehen, im mittleren Bild unten ist die Urform, darüber der Abguß der letzten Form (Rechts). Auf dem linken Bild sieht man warum ich das Ganze als experimentell bezeichne, mit den kann man noch nicht schießen :) Aber die letzte Abformung (ganz oben) macht mich zuversichtlich, das es Blasenfrei wird, und die Mauser - sollte ich doch eine Ausgebaut daneben stellen einen Patronengurt bekommt.

Eine coole Idee von Euch und brauchen kann man Patronengute ganz generell in 1/32, oder?

Gruß Basso
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Einen hab ich noch..

ich wollte Euch nur einmal weiter Teile der Mauser zeigen :)
Ober sind die drei "Stempel" mit links dem oberen Bügel, dem vorderen "Abschluß" und dem Schlitten.

Was rot markiert ist, funktioniert noch nicht: Blasen, oder eine Anordnung bei der schon beim Herusziehen des Originals die Silikonform platzt.

Anderes Silikon habe ich auch schon probiert, aber Hinterschneidungen mit 90° Winkel gehen bei keinem Silikon. Da ich keine Erfahrung habe muss ich einfach probieren, da ist es ganz gut, dass die Teile so klein sind, sonst würden mich die Kosten fürs Silikon ruinieren :)

Gruß Basso
 
Anhang anzeigen
PATODOIDO

PATODOIDO

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
484
Zustimmungen
9
Ort
Brazil
Tornado Revell

Incridible Work! :TOP:
Congratulations! :)
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Neues von der Mauser Giesserei

ich habe es endlich geschafft, den Grundkörper abzugiessen - Jippieh!

Es musste eine dreiteilige Form werden, da zu viele Hinterschneidungen an dem Gerät sind. Dank der Druckkammer ist alles Blasenfrei und recht gut in der Qualität. Einziges Manko ist, dass mein Silikon eine ziemlich dicke Schicht Vaseline zum Trennen benötigt, daher musste ich den Abguss 10 Minuten von hauchdünnen Resinhäuten befreien und bin noch nicht ganz fertig.

Ich bin froh, das ich den jetzt endlich fertig habe, das hat nicht nur lang gedauert, sondern erforderte auch jede Menge Asudauer, ich habe bis jetzt 4x das Ganze in Silikon gefomt - aber fertich :)

jetzt fehlen nur noch drei Teile und die Mauser ist komplett.

Gruß
Basso

p.s. was nehmt ihr als Trennmittel? Vaseline steht im Netz am häufigsten, ist aber von der Silikonform schwer wieder abzubekommen.
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Ein kleines Zwischenspiel..

sozusagen als Abfallprodukt habe ich den Anzeigenmaster einmal abgeformt - man hat ja immer etwas Resin über.

Aber der Reihe nach.
Ich habe aus Messing ein Stück Rohr gefunden, das vom Durchmesser genau in die Anzeigen passte.
Nun musste das Rohr nur noch auf den richtigen Duchmesser aufgebohrt werden.

Das ging natürlich ein Paar mal schief.

Als der Master endlich fertig war, konnte ich ihn abgiessen und duplizieren.
Passprobe hat er bestanden :)

Der Sinn des Ganzen:
Um die Anzeigen ist ein kleiner Ring, diesen wollte ich nachbilden,
nun werden die Anzeigen nur noch lackiert und mit ein bisschen
chrystal clear gefüllt und fertig sind sie - es sei denn mir fällt ein, das da noch was rein muss :cool:

Gruß Basso

p.s. die nächsten Abgussteile für die Mauser sind schon in Silikon geformt und warten bei 4bar noch in der Druckkammer.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Modellbauteddy

Modellbauteddy

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
121
Zustimmungen
10
Ort
Gelsenkirchen /Ruhrgebiet
Hallo Basso
verfolge deinen BB ja schon von Anfang an und bin einfach platt ich glaube wenn du fertig bist kannst du das Modell der Bw stiften die können es dann für ihre Technikerausbildung nehmen denn die Tornado ist dann ein eins zu eins Modell. :TOP::HOT:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die Mauser-BK ist ja schon ein Modell für sich.:TD::TD:

Der BB ist schon abboniert.

Gruss
Augsburg Eagle
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi,

wirklich eine tolle Arbeit, die du hir zeigst.

WIrklich fantastisch.

Grüße, Raptor
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Danke für Euer Lob, das baut auf...

...ich kämpfe immer noch mit den kleinen Teilen und Luftblasen, aber auch lösbar.

In der zwiscdhenzeit konnte ich es eben nicht lassen und habe die Fehlgüsse einmal lackiert (schnell) und zusammengesetzt. Ist alles etwas schief, aber das
wird beim Kleben schon gerade. Der Untergrund war noch nicht ewirklich trocken, so dass ich beim Anfassen schöne Fingerabdrücke im Alclad hinterlassen habe, jetzt weiss ich auch, warum ich das Ganze so lange trocknen lasse :)

Naja, der erste Abguß der in einem größeren Stück rauskam (die luftblasen sind auf der anderen Seite). Ich finde die kleine Wumse schon ziemlich in Ordnung so. Meint ihr, Alu matt ist richtig? Oder kann mir sogar jemand sagen woraus die Mauser ist? Alu ist es denke ich nicht :D

Gruß Basso - der wie verrückt am Giessen ist.

p.s. ich habe mein Größen-Angabe-Fimmel ja komplett vegessen:p,
aber hier kommt er: die Mauser ist ziemlich genau 3 cm lang.
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Mauser BK klein klein...

..lange lange überlegt, wie man das blöde Teil mit all seinen Durchbrüchen herstellen kann - ja es geht um die Mündungsbremse. Orientiert habe ich mich an den Teilen von Revell - was ein Fehler war, denn die stimmt natürlich mal wieder überhaupt nicht.

Wie bei einigen schon per PN geschrieben, ich muss noch ein bisschen was machen, aber dann steht der Massenproduktion der Mauser nichts mehr im Weg.

Den Lauf sieht man zwar schon, aber es fehlen noch die Details am Anfang.

Die Patronengurtaufnahme war immer noch zu dick, also habe ich sie auf ca 0,1mm runtergeschliffen, kaum zu glauben, aber Resin ist selbst bei diesen Dicken noch erstaunlich fest -aber dupliziert habe ich noch nicht.

Durch den größeren Innendurchmesser der Aufnahme kann man perfekt ins Innere schauen, also mussten die Federn her. Auf dem Bild sieht man sie schon in Position. Auch die müssen noch abgegossen werden.

Die Mündungsbremse muss auch noch in ihrer finalen Version "versilikont" werden.

Der Patronengurt ist noch nicht fertig.

Auf Anfrage und Inspiration von Euch werde ich den Geräteständer für die Mauser
natürlich auch noch anfertigen.

Gruß Basso

p.s. Hätte nicht gedacht, dass so viele die Mauser als Abguss haben wollen, habt noch ein bisschen Geduld, ich arbeite dran, wenn mein Job es zulässt :)
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hi Basso,

was ist los, hast Du den Toni eingestampft???
 
PATODOIDO

PATODOIDO

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
484
Zustimmungen
9
Ort
Brazil
PANAVIA TORNADO 1:32

Hi Basso,

Tornado fantastisch!:red:

Grüße
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Hi Basso,

was ist los, hast Du den Toni eingestampft???
Quatsch! - ich hab zuviel im Job zu tun :(

Würde aber gern wieder scratchen und freue mich in der
Weihnachstzeit wieder loszulegen. Es juckt gewaltig in den Fingern...
Gruß Basso
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Ich bin wieder hier....

..so, nach so langer Abstinenz gibt es mal wieder twas von mir, und zwar ersteinmal ein bisschen Text :)

Ich habe letzte Woche mal wieder ein wenig anfangen wollen und schnell gemerkt, dass ich etwas raus bin. Ich fing an den längst überfälligen Lauf für die Mauser BK zu scratchen.
Und es gelang mir nicht wirklich. Ok, Waffenschacht ist damit ersteinmal Stillgelegt, ersteinmal wieder ein paar Wochen Fingerübungen und dann mit Elan wieder an die Sache.
Also habe ich eine etwas grobere Baustelle wieder aufgemacht, die Flügel.
Ich habe ja schon einmal angefangen den Bereich der Flaps nachzubilden. Also starte ich erneut. Um eine lange geschichte kurz zu machen, eine Flasche mit Aceton fiel auf den oberen Teil des Flügel und ich ärgerte mich halb schwarz. ABER: Revell hat gerade mal 4 Tage gebaucht mir das Teil erneut zuzusenden - ich bin begeistert!!!

Mein Scratch konnte ich leider auch komplett vergessen.
(Es wird ein Roman)
Bevor ich auch diesen Teil erneut versuche – dachte ich mir, ich verfeinere jetzt den Ätzteilsatz von Flightpath und scratche mich dann wieder durch meine Baustellen.
Den Flaps Slats & Spoiler Ätzteilsatz hat hier meines Wissen noch niemand gebaut (oder zumindest nicht drüber berichtet, das mache ich jetzt :)

Die Bedienungsanleitung ist ein Graus, da ich aber ja den Teil schon eitestgehends einmal selbst gebaut habe, fand ich mich bisdher ganz gut zurecht.

Ich mache jetzt ersteinmal ein paar Fotos. Nachher könnt ihr meinen Umbau sehen.

Gruß Basso
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Und nun die Fotos...

Die Spoiler sollen lauf Flightpath einfach nur geknickt werden, das fand ich allerdings etwas platt. Also habe ich die Spoiler von dem Unterbau getrennt und die Stege umgebogen. Danach kam ein kleines Stück Messingrohr in die Biegung (ganz unten links).
In der Mitte seht Ihr den ersten Spoiler mit eingelegten Scharnierrohren.

Das Anpassen (Oberes Bild) war ziemlich übel, denn die Stege von den Spoilern und die Löcher passen nicht richtig zusammen. Jeder Steg hat einen Versatz von einem Millimeter.
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
und noch eins..

Oberes Bild:
Einmal die Gesamtansicht von Oben mit eingesetztem Innenleben. Darunter sieht man das "modifizierte" Stück. Eigentlich sollte die Ober und die Unterseite U-Förmig gefaltet werden, aber meiner meinung nach ist das etwas suboptimal. Ich habe die Teile voneinander gelöst. Danach fing ich langsam an, etwas mehr zu detaileren.

Unten sieht man schon einmal einen der Flaps. Es ist eine ganz schön frickeliege arbeit, die zusammen zulöten. Ich habe den mit der Testlackierung einmal komplett versaut, in dem die Details mit Lötzinn zugelaufen sind.
Gruß
Basso
 
Anhang anzeigen
Thema:

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

    1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
  • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

    Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
  • Panavia Tornado 1/72 Revell

    Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
  • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

    Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
  • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

    Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

      1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
    • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

      Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
    • Panavia Tornado 1/72 Revell

      Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
    • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

      Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
    • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

      Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...

    Sucheingaben

    tornado cockpit

    ,

    tornado cockpit bilder

    ,

    h-meru lastenschloss

    ,
    mrca tornado cockpit
    , panavia tornado cockpit, Tornado 1 32, revell ecr tornado 132, panavia tornado uhr cockpit, lastenschloss tornado, gurte tornado 1:32, l-meru lastenschloss, h-meru tornado, Bemalungsschema Tornado IDS , tornado ids cockpit, tornado 132, panavian tornado cockpit, bilde mrca tornado, jet cockpit bauen, tornado flugzeug fun , revell baubericht tornado 132 www.flugzeugforum.de, revell tornado, steuerzylinder tornado, lastenschloss, https://www.flugzeugforum.de/threads/panavia-tornado-1-32-revell-scratchbuildprojekt.44994/page-14
    Oben