Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Diskutiere Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; cockpitversuche ff. ich habe mich mal an dem hinteren Cockpit versucht.. Das Seitenteil ist von Freitag, es ist der Versuch, ob es so klappt...

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
cockpitversuche ff.

ich habe mich mal an dem hinteren Cockpit versucht..

Das Seitenteil ist von Freitag, es ist der Versuch, ob es so klappt, aber die Knöpfe sind viel zu gross, und die Instrumente zu wuchtig ein neues ist in Arbeit.

Die Instrumentenbretter werden wie beim Original geteilt und mit Schraubverbindungen zusammen gehalten ( am unteren Ende des Probeteils zu sehen).

Der Joystick ist ca. 3mm hoch.
Gruß und gute Nacht.
Basso
 
Anhang anzeigen
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
:HOT: :HOT: :HOT: du musst ja viel platz haben...für so 'nen 1:1 nachbau:FFTeufel: ich würde mal sagen mit diesem bericht setzt du eindeutig standarts...

freue mich schon auf das fertige cockpit und verbleibe bis dahin als größter fan:cool: :TD:
 

special_weapon

Sportflieger
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
5
Ort
Wanne-Eickel
Das Cockpit.
Ich sammele gerade alle möglichen Informationen zum Cockpit, und überlege mir, wie man am besten die Instrumente umsetzen kann.

Bei der Durchsicht der walkarounds fiel mir auf, das die Instrumente sich doch unterscheiden zwischen den einzelnen Versionen (ECR, IDS etc.).
Kann mir jemand sagen, welche Instrumente in hinteren Cockpit bei der Deutschen IDS Version eingebaut sind ?

Eine ganze Menge. Guckst du hier:
http://www.321tigers.org/ecr_tornado/rcp.htm

Wobei ich ja die italienische Variante deutlich besser finde:
http://www.reppi.eu/flightpower/fun/rear_cockpit_tornado.jpg

Alternativ kannst du dich auch am zukünftigen DSU Cockpit mit NHDD, CDU & Grab Handles versuchen...
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
naja die italienische variante gefällt mir auch :-)

Hat zu fällig noch jemand Fotos von dem rechten und Linken Sideboard?
Folgendes plane ich gerade:
Wie glaube ich, ich schon am Anfang einmal beschrieben habe, habe ich
im Keller eine Tauchätzanlage (halb fertig), und da ich gerade ein bisschen rumgelesen habe, sind die Preise für ein fotobeschichtetes Blech gar nicht so wild.

Daher schaue ich gerade, ob ich die instrumente des Cockpits vielleicht ätze.
(wäre ja ganz spannend).


Auf die idee bin ich zudem gekommen, da die Instrumente, die ich angefertigt habe viel zu ausladend sind, und mir viel zu viel Bruch entsteht.

Naja die Strichzeichnungen sind ja schon sehr hilfreich, jedoch sind diese leiderr vereinfacht.

zudem suche ich noch Infos über die Seitenwände.
Gruß
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
cockpit, die zweite..

Habe heute eine Tiefziehmaschine gebaut, und die Vordere Cockpitabdeckung gezogen, liegt alles noch ein bisschen krum drin ist aber ja nur getapt.

die Cockpitwanne ist mitterweile auch gescratcht.

Desweiteren habe ich den Fussraum, soweit es mir nach Fotos möglich war aufgebaut und gebrusht.

Ich konnte es mir nicht verkneifen, und die Abriebspuren der Stiefel schon einmal aufzugepinseln - auch wenn ich jetzt immer abkleben muss beim brushen...:p

momentan sind die Pedale am werden, doch sowie ich die Lage einschätze, muss ich die zwischen Eiern suchen :D


Gruß

p.s. ich finde keie Bilder der Rückwände, da steht ist immer der Martin Baker im Weg, hat jemand einen Link, auf einigen Fotos sieht es so aus, als wäre die Vordere Senkrecht, auf anderen steht sie schräg.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Moin Basso, wenn das so weiter geht muss ich dich aber bald mal besuchen und mir deinen Schatz Live ansehen!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.106
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Desweiteren habe ich den Fussraum, soweit es mir nach Fotos möglich war aufgebaut und gebrusht.

Ich konnte es mir nicht verkneifen, und die Abriebspuren der Stiefel schon einmal aufzugepinseln - auch wenn ich jetzt immer abkleben muss beim brushen...:p
Bei uns waren die Fußräume mit einer Gummimatte belegt, welche schon mal Risse bekam oder an den Kannten durchgewetzt wurde. Fußraum in "Wagenfarbe" kenne ich nicht bzw. kann ich mich nicht erinnern.

Hier FC mit Panzerband "Feld.Inst."
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.106
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
p.s. ich finde keie Bilder der Rückwände, da steht ist immer der Martin Baker im Weg, hat jemand einen Link, auf einigen Fotos sieht es so aus, als wäre die Vordere Senkrecht, auf anderen steht sie schräg.

Als Trennung vom FC zum RC ist keine Wand im eigentlichen Sinne vorhanden.

Hinten schaut es so aus, es sollten jede Menge besserer Bilder im Net zu finden sein!?

Ach und wie man hier sieht, werden die Grute eigentlich so verstaut, habe ich bei Modellen noch nie korrekt gesehen!
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Moin Friedarr,

ich habe mal mein Referenzfoto aus HTmodel Special abfotografiert,
da sieht man die Spuren, eventuell werde ich noch ein Metalsheet drüber kleben, schaun mer mal :)

Gruß
p.s. Weisst Du denn wie der "Abschluss" hinter dem Vorderen Cockpit aussieht?

Ich sehe nur, das da Käten hängen, aus denen Kabel verlegt sind, aber wie gesagt, immer ist der Schleudersitz im Weg.

der gezeigte Tornado ist nach Buch die Trainingsversion des IDS der BW.

Gruß und vielen Dank für die abermals hilfreihen Fotos und Infos.

p.s. Wenn ich bei den Sitzen bin komme ich bestimmt auf die richtige Verstauung der Gurte hin - vorallem wenn es noch niemand gemacht hat !!!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.106
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Gruß
p.s. Weisst Du denn wie der "Abschluss" hinter dem Vorderen Cockpit aussieht?

Ich sehe nur, das da Käten hängen, aus denen Kabel verlegt sind, aber wie gesagt, immer ist der Schleudersitz im Weg.

der gezeigte Tornado ist nach Buch die Trainingsversion des IDS der BW.
Wenn du eine "Einsatzmaschine" bauen möchtes, würde ich mich nicht an diese Bild halten. ;)

Wie es hinter dem FC Sitz aussieht weiß ich schon, habe aber selber kein Bild auf dem man es deutlich sehen kann.
Komm die nächsten zwei Monate auch nicht ins Geschader um Bilder zu machen, vielleicht kann hier ja ein anderer aushelfen?
Und ich kann mir nicht vorstellen das es im Net nichts gibt, den "Vogel" kann man doch an jeder Ecke sehen und fotografieren...!
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
tja das ist das Problem..

Wenn du eine "Einsatzmaschine" bauen möchtes, würde ich mich nicht an diese Bild halten. ;)

Wie es hinter dem FC Sitz aussieht weiß ich schon, habe aber selber kein Bild auf dem man es deutlich sehen kann.
Komm die nächsten zwei Monate auch nicht ins Geschader um Bilder zu machen, vielleicht kann hier ja ein anderer aushelfen?
Und ich kann mir nicht vorstellen das es im Net nichts gibt, den "Vogel" kann man doch an jeder Ecke sehen und fotografieren...!
Wahrscheinlich hat nur noch niemand den Toni fotografieren können ohne Sitz..
p.s. ich habe im Ordner insgesamt 500 Bilder vom Toni, sämtliche Walkarounds runtergezogen, ist aber keines dabei, trotdem vielen Dank !!

Baue jetzt erstmal die Partie ums HUD

Gruß Basso
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Cockpit Abdeckung

Die Cockpitabdeckung ist sowei fertig..
Auf dem grossen Bild sieht man nacheinander den Stempel, die erste Urform, und meinen zweiten Vacuversuch. An der ersten Abformung sieht man an der Seite ganz gut, das es nicht bis in die Ecken gezogen ist, daher habe ich die Halter abgesägt und nocheinmal abgeformt.

Die Einzelteile der Abdeckung habe ich soweit es möglich war, nach Fotos nachebildet. die Antenne sitzt ein bisschen zu weit nach oben, aber ich denke man kan es verschmerzen.

Bei Januschel habe ich gelesen, dass der Alcad aufgetupft hat, es funktioniert wunderbar, die Nieten habe ich so gervorgetupt.

Die einzelenen Nieten/ Schrauben auf der Abdeckung sind mit einem angespitzten Zahnstocher und Sekundenkleber aufgebracht - funktioniert super.

Das Vacufomen war auch wirklich genial einfach - bis auf das meine Süsse etwas komisch guckte - als ich den Staubsauger zweckentfremdete ...

Soweit so gut frohe Ostern.
Basso
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.106
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Weshalb hast Du Dir einen Bausatz gekauft? Du machst doch eh alles selbst! ;)
Aber mach weiter so, das ist Modellbau wie er gefällt!

Zum Blendschutz:
Das kleinere hintere Loch könnstest du ruhig durchbohren, es wurde bald nach Auslieferung eingebracht um an die Füllstandzanzeiger der Bremsflüssigkeitsbehälter zu sehn, die Konstrukteure dachten damlas das die Warte Stielaugen hätten..

Zur "Antennne", denke du meinst den Waffensicherheitsanzeiger, habe ich Dir ein Bild (Siehe unten). Er ist im gesicherten Zustand vom Bodenaus sichtbar, anders würde ein Wart sich ertsmal nicht nähern. Geschaltet wird er mit dem kleinen Schlüssel, welcher auf dem vorherigen Bild von dir nicht zu sehen ist weil er fehlt ( Einsatzmaschinen haben den immer, müssen den haben).

Weiter machste du natürlich eine ganz genaue Arbeit, von daher habe ich Dir schon mal geschrieben, dass du dich möglichst bald auf eine Maschine festlegen solltest.
Da wenn man es ganz genau nimmt, schon einige Änderungen durchgeführt wurden. So wurde so um ca. 95/96 der Blendschutz geändert und sieht heute bei allen Manschinen, an die ich mich erinnern kann so aus, wie auf diesem tollen Bild eines etwas unaufgeräumten FC`s: http://www.richard-seaman.com/Aircraft/AirShows/Vandenburg2004/Highlights



MASS Bodenanzeiger:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Danke Friedarr,

komsich, Du weisst immer wo man die Bilder findet, die Seite kannte ich ebenfalls nicht :HOT: , aber bei 8 milliarden Seiten...

Ich denke gerade über die 45+41 nach (Marine), aber einer der Hauptgründe ist, das ich von der am meisten rundum Ansichten habe, nach der man Lackieren kann.

Verstehe, manchmal dauert es etwas, Du meinst von den Vorderen Beiden Löchern das hintere... auf dem Bild unten siehst Du, das es durchbohrt ist, darunter ist nur die Halterung fürs Lackieren, daher sieht man den Durchbruch nicht..

Welches ist der Schlüssel, von dem Du sprachst?

Ich weiß mal wieder Fragen über Fragen...

Gruß und vielen Dank
Basso
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.106
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Keines von denen, ich meinte gesehen zu haben, dass das kleinere Loch LH und RH vorn nicht durchgohrt sei, nun sehe ich aber einen Lichtschein zumindest bei der RH Seite.

Der Schlüssel steckt normalerweise in dem Loch der Lasche (oder im MASS) welche du LH nachgebildet hast und ist mir einer weißen Schnur befestigt.
Auf dem verlinkten Bild sieht man ihn gut.
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
So, nun weiss ich Bescheid

Danke für die Info, würde, wenn die Maschine abgestellt ist also der Schlüssel drinstecken, und die Sicherungsanzeigen oben sein ?

Ich habe den roten Bereich ja noch nicht angefertigt, da ich den Abstand zum Instrumentenbrett noch ausmese.

Ich muss Dich nocheinmal mit Fragen nerven, Hier zusehen ist ein anderes HUD (mit Verstellrädern dran, ist das die Neuere version, oder andere Natiionalität, und drunter der Bildschirm, ist der auch neu, oder ebenfalls anderes Militär, in den Abbildungen hält es sich die Waage, jedoch steht bei Cockpit Bildern fast nie, um welchen Toni es sich handelt.)

Gruß
basso
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.106
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke für die Info, würde, wenn die Maschine abgestellt ist also der Schlüssel drinstecken, und die Sicherungsanzeigen oben sein ?
Genau so.

Ich habe den roten Bereich ja noch nicht angefertigt, da ich den Abstand zum Instrumentenbrett noch ausmese.

Ich muss Dich nocheinmal mit Fragen nerven, Hier zusehen ist ein anderes HUD (mit Verstellrädern dran, ist das die Neuere version, oder andere Natiionalität, und drunter der Bildschirm, ist der auch neu, oder ebenfalls anderes Militär, in den Abbildungen hält es sich die Waage, jedoch steht bei Cockpit Bildern fast nie, um welchen Toni es sich handelt.)

Gruß
basso
Also ein deutscher IDS bis 2004 ist es nicht, was momentan so alles eingebaut wird kann ich dir auch nicht sagen.
Was die anderen Nationen alles rumasteln noch viel weniger.
Ich würde sagen es ist ein ECR, nur wundert mich das es scheint als sei er für die Halle klargemacht, aber die Armgurte sind nicht verstaut und die HUD- Abdeckung fehlt auch (zweiteres kann aber für das Foto entfernt worden sein, Spotter sind nervig)?
 
Zuletzt bearbeitet:

special_weapon

Sportflieger
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
5
Ort
Wanne-Eickel
Ich muss Dich nocheinmal mit Fragen nerven, Hier zusehen ist ein anderes HUD (mit Verstellrädern dran, ist das die Neuere version, oder andere Natiionalität, und drunter der Bildschirm, ist der auch neu, oder ebenfalls anderes Militär, in den Abbildungen hält es sich die Waage, jedoch steht bei Cockpit Bildern fast nie, um welchen Toni es sich handelt.

Gruß
basso
Das abgebildete Cockpit gehört zu einem ECR. Diese haben an Stelle des RPMDs vorne das CEDAM (Combined Electronik Display and Map) eingebaut.
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
HUD KASTEN, Ei was glänzt denn da?

Ich habe gestern den Kasten des HUD angefertigt, bin aber erst jetzt dazu gekommen, den Arbeitstand zu fotografieren.

Der Kasten ist aus Sheet, die "Glasplatte" ist aus Acrylglas, das 1,5mm dick ist, ich habe die Seitenflächen schwarz angemalt, so dass man die Dicke nicht sieht, gegünt wurde auf der Rückseite mit einem Edding. unter der Platte ist ein gebogener Streifen aus Spiegelfolie, so dass die "linse" so spiegelt, wie ich es auf Fotos bisher sehen konnte.

Der vordere Rahmen, unter dem die "linse" ist, steht noch ein bisschen ab, ich werde das noch kleben, dann kommt noch die Platte mit den Einstelreglern und die untere Abdeckung drauf, und wieder ist ein Teilchen fertig...

Was haltet Ihr von der Parabolspiegellösung?
Gruß und gute Nacht :D

p.s. ist natürlich alles noch nicht geklebt, daher steht es noch etwas wild rum, und sieht wackelig aus...
 
Anhang anzeigen
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
nix für ungut, aber das wird langsam viel zu krank:HOT: :HOT: :HOT:

sowas hab ich überhaupt noch nicht gesehen, echt klasse
 
Thema:

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

    1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
  • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

    Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
  • Panavia Tornado 1/72 Revell

    Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
  • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

    Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
  • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

    Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

      1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
    • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

      Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
    • Panavia Tornado 1/72 Revell

      Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
    • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

      Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
    • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

      Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...

    Sucheingaben

    tornado cockpit

    ,

    tornado cockpit bilder

    ,

    h-meru lastenschloss

    ,
    mrca tornado cockpit
    , panavia tornado cockpit, Tornado 1 32, revell ecr tornado 132, panavia tornado uhr cockpit, lastenschloss tornado, gurte tornado 1:32, l-meru lastenschloss, h-meru tornado, Bemalungsschema Tornado IDS , tornado ids cockpit, tornado 132, panavian tornado cockpit, bilde mrca tornado, jet cockpit bauen, tornado flugzeug fun , revell baubericht tornado 132 www.flugzeugforum.de, revell tornado, steuerzylinder tornado, lastenschloss, https://www.flugzeugforum.de/threads/panavia-tornado-1-32-revell-scratchbuildprojekt.44994/page-14
    Oben