Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Diskutiere Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; und das Foto :-) irgendwie kam es nicht mit.

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Wie kommst du jetzt auf "Scheibe"??

Das sind eher schwarze Bobbel! ;)


Ich dachte, das eben mit der Flugzeughaut eine Scheibe angebracht ist, so wie in dem Foto, was ich geschickt habe, und nach Deinem Foto sind dann Schutzhüllen drüber, es sieht aber so aus, alsob die Hüllen nicht
ganz über die "Scheibe" gehen würde - aber ich habe die referenzfotos schon so oft fehlinterpretiert, weisst Du ja :D
gruß Basso
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Von was für einer Mühle ist denn "Dein" Foto?

Die Rad-Alt Antennen für "Deinen" Toni sehen jedenfalls nicht so aus wie auf diesem Foto! (es scheint als seien sie ausgebaut/Vorserie oder neu Antennen, ich kann es nicht genau erkennen!!)
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Von was für einer Mühle ist denn "Dein" Foto?

Die Rad-Alt Antennen für "Deinen" Toni sehen jedenfalls nicht so aus wie auf diesem Foto! (es scheint als seien sie ausgebaut/Vorserie oder neu Antennen, ich kann es nicht genau erkennen!!)
Ist aus Top Shots Tornado, ist aber auch das einzige Foto, das ich von dem Bereich habe, wenn Du es beschreiben könntest, kann ich mir das hoffentlich zusammenreimen.


Habe die untere Klappenöffnung fertiggestellt, ist mit Blitz fotografiert, da sonst alles mit meiner kleinen Knipse im Schatten liegt.

Die Ventilatoren mussten leider aufgesetzt werden, kleiner und vorallem dünner kriege ich Sie nicht hin :FFCry:, sie sind 1,3mm breit.
Naja hinterher wird man ja auch nur bedingt hineinschauen...aber es ist Da!!
:D

Es sind alle Nieten, die man auf dem Foto sieht vorhanden, aber der Blitz macht leider den Gesamteindruck etwas Kapput.

Gruß Basso
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Moin Friedarr,

das mirt den Antennen hat sich erledigt, nach einer intensiven Suche habe ich 2 Fotos gefunden, wo Sie zu erkennen sind.
Danke für Deine Hilfe !!

gruß basso
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Wenn du genau hinsiehst, erkennst du das es nur ein Gebläse ist, denn das andere ist der Stelltrieb.
ich dachte der liegt darüber, und ist an der Seitenwand angebracht, wird aber natürlich geändert.
p.s. Danke - wenn man sich das so zusammen reimen muss..
 
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
So nach langer Abstinenz geht es langsam weiter - lechtz..

Nachdem ich abends mal wieder die Bücher geblättert habe, entschloss ich mich, die Zugangsklappen hinter dem Cockpit neu aufzubauen. Zum einen wollte ich die Schnellverschlüsse korrekt nachbilden (Bei Revell fehlen diese ja gänzlich ), zum anderen war ich gerade dabei, den Cockpitabschluss nach hinten zuverfeinern.

Der Cockpit abschluss ist bei Revell einfach eine Kante, aber das stimmt nicht, es handelt sich eigentlich um eine Art Nut, die von der Kanzel mit einer Art Gummilippe abgedichtet wird - so wird es auch bei mir...

Die teile sind tiefgezogen indem ich die Originalteile ausgeschnitten habe, dann habe ich Sie flächig um ca. 0,3mm abgeschliffen, fertig war der Stempel.
In der Mitte des Bildes kann man ganz gut sehen, das ich die weiche Konstruktion ähnlich des Originals mit Versteifungen versehen musste.
Jetzt passen die Teile ganz genau mit der verbliebenen Kante.

Die Schnellspannausparungen habe ich mit einer Metallschablone und dem Hot Cutter ( geiles Werkzeug ) ausgeschnitten. Danach habe ich ein dünnes sheet dahintergeklebt.

Soweit so gut, gleich kommt noch ein Update des Cockpits.
Gruß Basso

@Friedarrr: Den Ventilator des Lüftungsschachtes habe ich entfernt, und erstmal freigelassen, damit ich hinterher das Gestänge einsetzen kann, vielen dank nochmal
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Zum Cockpit

lange habe ich in allen Kanälen versucht, Informationen über den Rückwärtigen bereich des hinteren Cockpits zu finden, und wer den Tornado -besser den Teil kennt, weiss das es sich jetzt um einen Mix handelt - Ja das weiss ich jetzt auch :rolleyes:

Ich habe mal ein paar shots zusammen gestellt, die den momentanen Arbeitsstand zeigen, wobei der Spalt in der mitte bei den deutschen Tornados nicht da ist (neben dem Gestänge).

Tja was soll ich noch sagen, Es besteht alles aus sheet und Metal, und ich finde es sieht schon ganz schön knuffig aus (coole bezeichnung für eine Waffe :D )

Ich habe mich bei der Umsetzung an Bilder von eines Abgewrackten Tornados gehalten, eigentlich ist alles genauso gebaut wie gesehen, bis auf die Rohre, welche links und rechts an der Cockpitwand und dem Boden langlaufen.

Die Panele sind noch heller, das diese mit den Instrumenten beklebt werden - wenn sie fertig sind.

die kleine Lampe ist genau 3mm lang, und hat eine echte Linse. ich habe leider als "glanzlicht" einen kleinen Punkt Gelb in den Reflektor gemalt, was durch die Linsenwirkung leider vollflächig erscheint.

Das Gestänge ist komplett aus gezogenem Ast und sheet, und braucht noch zwei Schellen, welche gerade trocknen...

Soweit der Stand der Dinge, was sagt Ihr?
Gruß basso
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi basso, einfach genial das Du das so in dieser geilen Qualität durchziehst, hochachtung!
Ich glaube ich muss tatsächlich mal bald bei Dir reinschauen und lernen :HOT: :TD:

Gruß Sven
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi basso,
vielen Dank nochmals für die Einladung, solche Treffen machen immer richtig Spaß, sind aber auch immer viel zu kurz.
Aber das wird ja nicht das letzte mal gewesen sein :TD:

Also an alle Tornado-Fans, ihr wisst gar nicht was hier ensteht, ihr habt keine, absolut keine Ahnung.
Wenn man sich das alles mal im Original ansieht fällt man echt vom Glauben ab.
Die Details sind so dermaßen filigran und sauber gebaut, der reinste Wahnsinn.
Die Bilder hier täuschen ungemein, das ist alles sooooooo klein, oh man....
Da kommt was ganz besonderes auf uns zu. Wenn der Toni mal fertig ist und nicht auf jeder Ausstellung Gold holt,
dann weiss ich auch nicht mehr.

Jedes Teil wird in Scratch liebevoll nachgebaut und detailiert, .... basso absolute Hochachtung vor dieser genialen Leistung
(leider gibt es hier kein Smile, welcher einen Hut zieht).

:HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT: :HOT:

Habt alle Gedult mit basso, das Ding hier wird MEEEEGA GEIL....

Viele Grüße
Sven
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.730
Zustimmungen
3.468
Ort
Bernkastel-Kues
Jedes Teil wird in Scratch liebevoll nachgebaut und detailiert, .... basso absolute Hochachtung vor dieser genialen Leistung
(leider gibt es hier kein Smile, welcher einen Hut zieht).

Habt alle Gedult mit basso, das Ding hier wird MEEEEGA GEIL....

Viele Grüße
Sven
Wer die Geduld nicht hat, sollte keinen Modellbau machen:FFTeufel: .
Also die Fotos hier sind schon klasse, aber mal ehrlich Sven, Deine laufenden Projekte sind auch net gerade von einem Grobmotoriker angefertigt.:D
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Hy Sven,

vielen Dank für die Loorberen,
gibt es ein Smiley, der vor Scham rot wird?:?! ich seh kein-
aber naja das gibt doch wieder jede Menge Auftrieb und Motivation.

War echt ein nettes Treffen, und in der Tat zu kurz viel zu kurz :)
freue mich schon auf den Gegenbesuch.

Werde heute Abend noch neue Fotos machen, ich sitze gerade wieder an dem Gestänge zwischen dem exhaust, naja ein preshot kann ja nicht schaden...
ein wenig musste ich die Entriegelung verinfachen, aber vergleicht selbst.

gruß
basso
 
Anhang anzeigen

Rhino

Berufspilot
Dabei seit
26.04.2001
Beiträge
75
Zustimmungen
6
Ort
Süden Deutschlands
:eek:

Wow,

sowas hab ich noch nicht gesehen. Ist echt der Wahnsinn. Wenn ich mit Bildern helfen kann einfach mal melden. Sieht wirklich super aus.
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
so modellierung des Fanghakenauslösers...

Wie versprochen noch ein Update, ich habe den bisherigen arbeitsstand einmal kurz abfotografiert.

Der Fanghaken ist noch abnehmbar, damit das brushen erleichtert wird.

ansonsten besteht wieder alles aus ploy und Alu, einbisschen Sekundendekleber und Aceton :)

Naja und meinen riesen 1 Centstück habe ich auch noch einmal mitfotografiert.

Gruß basso
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
so und einen habe ich noch..

ich habe auch an die zugangsklappen weiterbearbeitet..
in der Mitte mal ein Foto für die, die den Toni nicht so gut kennen - was natürlich unvorstellbar ist :), um zu sehen wo die überhaupt liegen.

Alle Teile, auch der Deckel auf dem ersten Cover sind nur draufgelegt, daher sieht es so aus, als ob sie schief sind oder nicht passen.

Gruß Basso
 
Anhang anzeigen

TimVereecke

Berufspilot
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
71
Zustimmungen
10
Ort
Leuven (Belgien)
Hallo Basso,

ich baue selber den Toni in 1:32 und bin gerade an der gleichen Stelle dran. Ich kan nur eins sagen: Klasse!!!!
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Ist ja cool!!

Hallo Basso,

ich baue selber den Toni in 1:32 und bin gerade an der gleichen Stelle dran. Ich kan nur eins sagen: Klasse!!!!
Wenn Du irgendwelche Infos/ Zeichnungen oder welche von meinen Vektorvorlagen brauchst (Zuschneidelinien) mail mir ich sende Sie Dir zu.

Lad doch auch mal ein Foto hoch.

Gruß
basso
 
Zuletzt bearbeitet:

TimVereecke

Berufspilot
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
71
Zustimmungen
10
Ort
Leuven (Belgien)
Hallo Basso,

Ich habe die Abdeckungen mittels Magic Sculp gemacht. Einige Falten muss ich aber noch was korrigieren.

Von dem Bereich zwischen den Triebwerken (mitte und obne) habe ich relativ gute Fotos. Nur von dem Bereich mehr Richtung Fanghaken, ist nur schwer zu sehen bei mir auf den Fotos (Schatten, Unscharf). Wenn ich mir deine Bilder ansehe macht es aber viel mehr Sinn.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

    1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
  • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

    Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
  • Panavia Tornado 1/72 Revell

    Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
  • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

    Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
  • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

    Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

      1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
    • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

      Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
    • Panavia Tornado 1/72 Revell

      Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
    • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

      Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
    • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

      Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...

    Sucheingaben

    tornado cockpit

    ,

    tornado cockpit bilder

    ,

    h-meru lastenschloss

    ,
    mrca tornado cockpit
    , panavia tornado cockpit, Tornado 1 32, revell ecr tornado 132, panavia tornado uhr cockpit, lastenschloss tornado, gurte tornado 1:32, l-meru lastenschloss, h-meru tornado, Bemalungsschema Tornado IDS , tornado ids cockpit, tornado 132, panavian tornado cockpit, bilde mrca tornado, jet cockpit bauen, tornado flugzeug fun , revell baubericht tornado 132 www.flugzeugforum.de, revell tornado, steuerzylinder tornado, lastenschloss, https://www.flugzeugforum.de/threads/panavia-tornado-1-32-revell-scratchbuildprojekt.44994/page-14
    Oben