HUBI B2/C
Flugschüler
- Dabei seit
- 31.05.2022
- Beiträge
- 4
- Zustimmungen
- 0
Guten morgen Liebe Kollegen.
Wollte mal B2 Lizenz Inhaber fragen: Was darf , eigentlich, ein B2 Lizenz Halter freigeben?! Bezüglich Line maintenance.
Habe auch LBA schon mal gefragt , die senden nur standart Auszug aus Informationsschrift des Luftfahrt-Bundesamtes.:
" CAT B2 - Eine Freigabeberechtigung der Kategorie B2 berechtigt den Inhaber zur Ausstellung
von Freigabebescheinigungen nach Instandhaltungsarbeiten an der Avionik und
an elektrischen Systemen sowie Tätigkeiten als Unterstützungspersonal in der Kategorie
B2. In der Kategorie B2 wird nicht nach weiteren Unterkategorien unterschieden. Die Berechtigung
schließt auch Arbeiten an der Elektrik und Avionik von Triebwerken und mechanischen
Systemen ein, für die nur eine einfache Prüfung zum Nachweis ihrer Betriebstüchtigkeit
erforderlich ist.
Eine Freigabeberechtigung der Kategorie B2 berechtigt nicht automatisch zur Ausstellung
von Freigabebescheinigungen der Kategorien A oder B3. Hierfür sind entsprechende separate
Qualifizierungen notwendig."
Kann mich jemanden das entschlüssen was wir gemeint unter :
Die Berechtigung schließt auch Arbeiten an der Elektrik und Avionik von Triebwerken und mechanischen
Systemen ein, für die nur eine einfache Prüfung zum Nachweis ihrer Betriebstüchtigkeit
erforderlich ist.
Am bestens mit Beispiele.
Weil zwischen mir und QM kommt immer wieder zu Diskussionen was ich darf was nicht. Nach sein Meinung ich darf nur Batt switch in "AN" Position stellen )))
Nach meine Meinung Alles was ein Stecker hat kann von B2 ausgetauscht werden und freigeben plus kann auch kleine Kontrolle durchführen wo tatsächlich geht nur um Betriebstüchtigkeit nachweis , so bsp AS365 hubschrauber - 10-25-50 std Kontrolle, bei dem Kontrollen geht fast immer nur um Lufttüchtigkeit , ob kein Leck gibt oder was gerissen/gebrochen ect.
Wollte mal B2 Lizenz Inhaber fragen: Was darf , eigentlich, ein B2 Lizenz Halter freigeben?! Bezüglich Line maintenance.
Habe auch LBA schon mal gefragt , die senden nur standart Auszug aus Informationsschrift des Luftfahrt-Bundesamtes.:
" CAT B2 - Eine Freigabeberechtigung der Kategorie B2 berechtigt den Inhaber zur Ausstellung
von Freigabebescheinigungen nach Instandhaltungsarbeiten an der Avionik und
an elektrischen Systemen sowie Tätigkeiten als Unterstützungspersonal in der Kategorie
B2. In der Kategorie B2 wird nicht nach weiteren Unterkategorien unterschieden. Die Berechtigung
schließt auch Arbeiten an der Elektrik und Avionik von Triebwerken und mechanischen
Systemen ein, für die nur eine einfache Prüfung zum Nachweis ihrer Betriebstüchtigkeit
erforderlich ist.
Eine Freigabeberechtigung der Kategorie B2 berechtigt nicht automatisch zur Ausstellung
von Freigabebescheinigungen der Kategorien A oder B3. Hierfür sind entsprechende separate
Qualifizierungen notwendig."
Kann mich jemanden das entschlüssen was wir gemeint unter :
Die Berechtigung schließt auch Arbeiten an der Elektrik und Avionik von Triebwerken und mechanischen
Systemen ein, für die nur eine einfache Prüfung zum Nachweis ihrer Betriebstüchtigkeit
erforderlich ist.
Am bestens mit Beispiele.
Weil zwischen mir und QM kommt immer wieder zu Diskussionen was ich darf was nicht. Nach sein Meinung ich darf nur Batt switch in "AN" Position stellen )))
Nach meine Meinung Alles was ein Stecker hat kann von B2 ausgetauscht werden und freigeben plus kann auch kleine Kontrolle durchführen wo tatsächlich geht nur um Betriebstüchtigkeit nachweis , so bsp AS365 hubschrauber - 10-25-50 std Kontrolle, bei dem Kontrollen geht fast immer nur um Lufttüchtigkeit , ob kein Leck gibt oder was gerissen/gebrochen ect.