Ich denke jetzt bereits darüber zu grübeln, was nach der PC 24 kommt ist reichlich verfrüht. Seht mal wie lange es gedauert hat, bis Pilatus nach der 12 wieder eine ziviles Projekt auf die Füße gestellt hat. Ich denke da vergehen wieder getrost 15 Jahre bis man sich was neues ausdenkt.
Darüberhinaus gäbe es auch noch genug Möglichkeiten, die PC 12 zu verbessern: Neuer oder zumindest überarbeiteter Flügel nach aktuellem Stand der Technik, mehr Power, Kabine leicht gestreckt - das wären Punkte die mir spontan einfallen. Eine PC 12 mit einer Reisegeschwindigkeit von 300 + Knoten wäre ne feine Sache. (Dabei möchte ich gar nicht unterschlagen, dass Pilatus seine 12´en ständig verbessert. Inzwischen ist endlich mal die Treppe beleuchtet, die Schall- und Temperaturisolierung ist kürzlich verbessert worden und das Apex lässt sich nun über Trackball steuern (kann nachgerüstet werden).)
Was bei beiden (PC 12 und PC 24) schade ist - jedoch angeblich von den entsprechenden Verträgen mit Honeywell herrührt - dass Pilatus bei beiden Fliegern auf das Honeywell Apex setzt. Nun ist diese Avionik nicht so schlecht wie ihr Ruf, aber sie ist eben nicht gebräuchlich.
Apex als abgespecktes Epic, eine Avionik die mal für Oberklasse Flieger entwickelt wurde und die speziell die ersten Jahre stapelweise SB´s produzierte und die selbst heute einfach eine, sagen wir mal diffizile Avionik ist, in einen "Traktor" der Lüfte einzubauen, ist doch etwas fragwürdig. Dabei außer Acht gelassen, dass die ganze übrige Welt in große und kleine Flieger auf Garmin umgeschwenkt ist und sich diese Entwicklung schon vor Jahren abzeichnete.
Aber gut - selbst zu Beginn der PC 12 war die Avionik Politik von Pilatus für mich nicht ergründlich. Ein an sich so hochwertiges (und nicht gerade preiswertes) Flugzeug wie eine PC 12 mit einem KLN 90 oder später GNS 430/ 530 als primäre Navigationsgeräte auszurüsten ist doch etwas befremdlich. Niemand wäre damals auf die Idee gekommen, ab Werk ne King Air mit solchen semiprofessionellen Geräten auszustatten. In so nen Flieger gehört einfach ein FMS. Punkt.
Dann hätte es auch nicht das Sammelsurium an verschiedensten Nav-Display Anordnungen/ Konfigurationen gegeben mit denen sich heute die Legacy PC 12´en rumschleppen.
Flügel: Ich dachte der neue Flügel der 12 nach den ersten Flügen hatte etwas mit der miesen Stallcharakteristika zu tun?
Genug Ausflug zur 12. Die 24 wird sicher ein tolles Gerät und man kann nur hoffen, dass Pilatus alle auftretenden Schwierigkeiten in den Griff bekommt, die Kosten im Rahmen bleiben und die Fertigung bei gleichbleibend hoher Qualität (!!!! = entscheidend!!!) flott gesteigert werden kann. Pilatus hat sich gerade was Qualität angeht, eine gewisse Bürde aufgeladen - "schweizer Perfektion" und die durchweg mindestens gute Qualität der 12´en heben die Erwartungen auch der zukünftigen PC 24 Kunden entsprechend nach oben. Pilatus hat es schon gut gemacht, einen Entwurf zu bringen, der wieder auch eine gewissen Nische bedient - dies gibt ihnen ein Alleinstellungsmerkmal und im Zweifelsfall auch finanziell etwas Luft nach oben.