Pilotenhelme

Diskutiere Pilotenhelme im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @Hirsch und I/JG8 Danke für Eure Tip's. Ihr habt mir echt geholfen!!! @ESPEZ Auch dir herzlichen Dank für's nachschauen. Aber es hat...
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
@Hirsch und I/JG8

Danke für Eure Tip's. Ihr habt mir echt geholfen!!!


@ESPEZ

Auch dir herzlichen Dank für's nachschauen. Aber es hat sich schon jemand in meiner Nähe gefunden, der eine Brechkupplung übrig hat. :)
Nichtsdestotrotz - ein Besuch bei Euch im Museum ist für diesen Sommer fest eingeplant. Der ist nämlich schon lange überfällig. :red:
 
#
Schau mal hier: Pilotenhelme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Hallo,

mal was zu den Bezeichnungen, die ich mit meinen letzten Russischkenntnissen wie folgt interpretiere:
3= das stimmhafte russische s oder "se";
russisches z = deutsches z.
Damit schlußfolgere ich: "se" ( 3 auf den Typenschildern der Hutschachteln) und "scha" stehen für "saschtschitnij schlem": Schutzhelm.
"g" und "scha" für "germoschlem", also Hermetikhelm.
Ein Russischexperte könnte das ja mal kommentieren.
Gruß
Franz-Klaus
Moin Franz-Klaus,

eigentlich hast Du Recht. In der deutschen Skription der kyrillischen Buchstaben müsste es eigentlich SeScha heißen, da es im Deutschen der russischen Aussprache sehr nahe kommt.
Leider wird oft die englische / amerikanische Skription (ZScha) verwendet, da diese weit verbreitet ist und man so die gleiche Bezeichnung verwendet.
So wird heute meist bei Flugzeugen aus dem Hause Яковлев (Jakowlew) oft von Yak anstelle von Jak geschrieben, obwohl das Jak deutlich besser die originale Aussprache im Deutschen trifft.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
AW: Pilotenhelme

Hallo,
gab es zu den neuen Hubschrauberhelmen auch ein
Kehlkopfmikrophon MM-218 oder gehört das woanders hin ?

Adler
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
AW: Pilotenhelme

Auf meinem Profilbild siehst Du das Originalteil. Das Schwenkarm-Mikro wurde über eine gleiche Steckverbindung wie das Kehlkopf-Mikro am Helm angeschlossen. Soweit mir bekannt, war für Hubschrauberbesatzungen nur das Schwenkarm-Mikro vorgesehen und auch im Gebrauch.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
AW: Pilotenhelme

Hallo,
weiß evtl jemand aus welcher zeit in etwa diese
NVA Pilotenstiefel stammen. Es scheint als
hätte es verschiedene Variationen auch hinsichtlich der Sohle gegeben.

Danke

 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Pilotenhelme

Hallo,
weiß evtl jemand aus welcher zeit in etwa diese
NVA Pilotenstiefel stammen.
Ich beahupte jetzt mal::TD: die 80iger passen.

Und aufpassen, es gab Winter- und Sommerbotten, und auch das technische Personal hatte im Winter ähnliche Treter an:wink:
( also es könnten auch Winter-Bordschuhe sein. )
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
AW: Pilotenhelme

Es ist eine Wintererausführung.
Die Schuhe sind aber vorn nicht rund gearbeitet wie bei meinen anderen
Stiefeln , sondern etwas eckig und der reißverschluß an der Seite
beginnt auch etwas höher als bei meinen anderen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
AW: Pilotenhelme

Ich hatte solche Teile als Winterbordschuhe ab 1979.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
AW: Pilotenhelme

Ich beahupte jetzt mal::TD: die 80iger passen.

Und aufpassen, es gab Winter- und Sommerbotten, und auch das technische Personal hatte im Winter ähnliche Treter an:wink:
( also es könnten auch Winter-Bordschuhe sein. )
Profillose Sohlen hatten wir SPS (:FFTeufel:) nicht. Wie sonst hätten wir euch Wa ..bälchen samt Ofenrohr:TD: über die Piste schieben können ?
Auch die Dicke der Sohle passt nicht zu den Bordschuhen. Ich kann die letzte Sommer- und Wintervariante mit Bild nachreichen.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
AW: Pilotenhelme

Ja gern.

Wollen wir daraus ein extra Thema Pilotenbekleidung machen
und die bisher dazu (Stiefel) geschriebenen Fragen / Antworten dahin verschieben ?
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Pilotenhelme

Ich habe mit der fliegerischen Ausbildung in der NVA 1967 begonnen und kenne diese Botten seit dieser Zeit, so habe ich es jedenfalls in meiner Erinnerung; die Form hat sich bis zum "Ende" nicht verändert!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.815
Ort
nördlich des Küstenkanals
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Pilotenhelme

Es gab das sog. "Kappmesser", hatte mit dem Kampfmesser nichts zu tun und nicht einmal entfernte Ähnlichkeit! Ein Bild kann ich nicht anhängen, irgendwann habe ich das Messer verschenkt!
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
AW: Pilotenhelme

...


Gleich noch eine Ergänzungsfrage:
Hatte mal jemand mit dem Kampfmesser (Überlebensmesser) KM 87 zu tun? Evtl. sogar als fliegendes Personal?
http://www.warrelics.eu/forum/nationale-volksarmee/nva-kampfmesser-87-a-195979/
Das gute Stück war sicher eher für die Fallis bestimmt. Sieht auch mehr nach aufgerüstetem Bajonett (Mündungsring+ Verriegelung am Ende des Griffstücks) aus.

Und auf unserer Überlebensausrüstung haben wir ja gesessen (NAS-.. (7?))..

Tradition war da eher ein individuelles Taschenmesser "am Band" in der kleinen Kombitasche unterhalb des Schlauchbootringes.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Pilotenhelme

Profillose Sohlen hatten wir SPS (:FFTeufel:) nicht. Wie sonst hätten wir euch Wa ..bälchen samt Ofenrohr:TD: über die Piste schieben können ?
Auch die Dicke der Sohle passt nicht zu den Bordschuhen. Ich kann die letzte Sommer- und Wintervariante mit Bild nachreichen.
Mach mal......:TD:

Und mal ehrlich, meine Winterbotten hatten immer gg. Oktober ´ne ca 2 cm dicke Sohle, aber schon nach ca 4 Wochen war da nichts mehr von möglichem Profil vorhanden und im Frühjahr war auch die Sohle meist fast weg.
( Na ja, der Spiess hat sich dann drum kümmern durfen das da wieder dicker Gummi drunter kommt.)
Die Sommerlatschen verloren ihr Reifenprofil auch zeimlich schnell.:wink:
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
AW: Pilotenhelme

Aus meiner Erinnerung:
GScha-4 und ZScha-3 wurden mit der Mig-21F-13 eingeführt. 1965 flogen wir auf der L-29 nur mit Kopfhaube. Im gleichen Jahr wurden die Fluglehrer mit dem ZScha-3 ausgerüstet. Mit der Umschulung auf Mig21F-13 (1966) erhielten wir dann den ZScha-3 und GScha-4.
Nachdem einige in der Ostsee "baden" gegangen waren wurden die ZScha-3 in Zuständigkeit der Geschwader Orange gespritzt. Deshalb auch die verschiedenen Varianten.
1969/70 standen wir in Preschen mit der F-13 nur mit Vollhelm (GScha-4) DHS. Ein FF immer im Druckanzug. Bei Alarm wurde ihm durch den Uffz Höhentrupp der Fromms übergestülpt, während der zweite in den Anzug schlüpfte und danach den Helm verpasst bekam.
Alarmierung erfolgte durch Hupe und über Wechselsprech kam Anweisung ob B-1 oder Start. Bei Start wurden die Triebwerke bereits durch den Wart angelassen, um die Zeit zu halten. Der FF stieg bei laufenden TW ein. Das war zwar nicht offiziel genehmigt, wurde aber meist so gemacht.
 
Commodore72w

Commodore72w

Sportflieger
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
18
Zustimmungen
25
Ort
Warendorf
AW: Pilotenhelme

Apropos Helme...

Hat jemand Interesse an einem Gentex APS Helm in Gr. XL für Baumuster Typhoon, wie neu!?

Ebenfalls neue Life Jacket für Typhoon Gr. 5 vorhanden....

Einfach kurze PN....



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
AW: Pilotenhelme

So ein ähnliches Sammelthema gibt es hier schon:
http://www.flugzeugforum.de/threads/4568-Welche-persoenliche-Ausruestung-hatten-NVA-Piloten


Gleich noch eine Ergänzungsfrage:
Hatte mal jemand mit dem Kampfmesser (Überlebensmesser) KM 87 zu tun? Evtl. sogar als fliegendes Personal?
http://www.warrelics.eu/forum/nationale-volksarmee/nva-kampfmesser-87-a-195979/
Das KM-87 (Kampfmesser) 87 (Jahr),hatten die NVA FF nicht ! Ich denke,auch nicht zur Erprobung ! Das KM-87 war für die Fallschirmjäger und andere Truppenteile gedacht. Es blieb aber nur bei der Erprobung. LG
 
Anhang anzeigen
Thema:

Pilotenhelme

Pilotenhelme - Ähnliche Themen

  • Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen

    Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen: Frage an die Spezialisten hier im FF ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Pilotenhelme Sammlung

    Pilotenhelme Sammlung: Hallo, Ich bin aus Frankreich, 38 und sammle alter Pilotenhelme aus aller Welt Ich habe schon lange ihre Forum gefunden, aber habe ich auf...
  • Ähnliche Themen

    • Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen

      Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen: Frage an die Spezialisten hier im FF ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Pilotenhelme Sammlung

      Pilotenhelme Sammlung: Hallo, Ich bin aus Frankreich, 38 und sammle alter Pilotenhelme aus aller Welt Ich habe schon lange ihre Forum gefunden, aber habe ich auf...

    Sucheingaben

    pilotenhelm

    ,

    pilotenhelme

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilotenhelme.11866/page-2

    ,
    zsh-5a mig
    , zsh-7 pilotenhelm, Helm zscha-3, pilotenhelm kaufen, BW Pilotenhelm, pilotenhelm mig, NVA fliegerhelm mig 21, zsh 7 helm nva, mig-23 zsh-5, modelle von Pilotenhelme, mig 21 helm, erklärung zu russischen pilotenhelme, gentex hubschrauber pilotenhelme bilder, buch über pilotenhelme, flieger helm deutschland, pilot zsh-5, zsh-5 transport, nva pilotenhelm, helm zsh-3 wert, hubschrauberpiloten 1:32, piloten helm, mig helm
    Oben