Planes Of Fame Air Museum Chino CA
Das Museum liegt im Großraum Los Angeles, über einen der vielen Highways ist es erreichbar. Zunächst fährt man endlos zwischen Milchviehfarmen hindurch, nur offensichtlich im Endanflug befindliche Maschinen aller Art lassen vermuten, daß man sich doch einem Airport nähert.
Die Ankunft war etwas ernüchternd, am Eingang hing ein Schild, daß das Museum an diesem Tag geschlossen war. Nur der Giftshop war geöffnet. Meine Stimmung war auf Null, denn nur an diesem Nachmittag war ich noch in Los Angeles, am nächsten Morgen ging es weiter nach Hawaii. Ich schilderte dem Shopgirl meine Misere und daß ich extra aus Deutschland gekommen sei um das Museum zu besuchen und speziell nach der Werknummer der dort befindlichen BUCHON zu forschen. Diesbezüglich hätte ich auch schon mit Bill Hamilton, dem Technischen Leiter des Museums e-mails ausgetauscht. Sie bedauerte die Umstände, aber im Museum fänden Dreharbeiten statt, deshalb sei geschlossen. Immerhin durfte ich die Toilette aufsuchen. Auf dem Weg dorthin kamen mir versehentlich eine F-86 und die Peashooter vor die Linse. Besser als nichts.
Meine Begleiterinnen und ich verliessen das Museum, ich wollte versuchen von aussen noch einige Fotos zu machen. Plötzlich kam ein etwas älterer Herr (in meinem Alter) rasch auf uns zu und gab sich als Bill Hamilton zu erkennen. Er war sehr freundlich, bedauerte und erklärte nochmals die Gründe für die Schliessung des Museums und bot uns eine private Führung von 30 Minuten durch das Museum an, wobei er darauf hin wies, daß die Filmleute einige Unordnung im Museum geschaffen hätten. Ich habe natürlich dankend angenommen und aus den 30 Minuten wurden schließlich 2 1/2 Stunden.Wir sind durch die hintersten Winkel des Museums gekrochen aber durch die angeregte Unterhaltung mit Bill Hamilton bin ich nicht dazu gekommen all die Fotos zu machen, die ich eigentlich machen wollte. Letztlich haben wir sogar noch Steve Hintons Hangars seiner Firma Fighter Rebuilders besucht. Es war ein sehr interessanter, aber bei mehr als 30 Grad Celsius auch sehr anstrengender Nachmittag.
Nun einige Fotos, zunächst der Gate Guard des Museums, eine Boeing B 17 G Flying Fortress genannt "Piccadilly Lilly II". Diese Maschine befindet sich in Restauration und soll wieder flugtüchtig gemacht werden.