Um einen
Beitrag von Alois im Fujian-Strang aufzugreifen:
China baut in der Regel zwei Schiffe eines Typs
- wenn möglich sogar auf unterschiedlichen Werften - um diese "auf Herz und Nieren" zu testen. Mit zwei Schiffen reduziert sich diese Testphase um die Hälfte, dazu werden baubedingte Fehler einer Werft leichter erkannt. Konstruktionsbedingte Mängel kommen dagegen bei beiden Schiffen gleichermaßen vor.
Ggf. wird beim Bau des zweiten Schiffes schon so weit modifiziert, dass manche von einem eigenen Typ ausgehen. Das haben wir ja bei Liaoning und Shandong - ein beim Rumpf vielfach gleiches Grunddesign, aber eine sehr modifizierte Insel.
Nach diesem Muster wäre der Bau eines weiteren konventionellen Trägers in Dalian zu erwarten, und zwar ggf. schon parallel zur intensiven Erprobung der Fujian. Dabei ist nicht auszuschließen, dass ein Neubau in Dalian wieder eine Variante der Fujian darstellt, z.B. mit einer nochmals verkleinerten Insel.
Erst wenn ausreichende Erfahrungen mit dem Betrieb der Fujian vorliegen, wäre als nächster großer Schritt der Antriebswechsel zu erwarten. Und da tippe ich rein von der Systematik her wieder auf einen Bau in der Werft bei Shanghai. So hat China zwei Werften, die jeweils in der Lage sind, solche Schiffe zu bauen.