Und vor allen Dingen, welche Hubschrauber und Flugzeuge an Bord.
Wenn ich das richtig gezählt habe, dann kommt die Liaoning nach gut 6 Jahren einschließlich der 10 Werfterprobungen auf etwa 50 Fahrten:
LIAONING
Datum - Tage - Flugzeuge - Schiffe (CBG)
1st: sea trial
10.08.2011-14.08.2011 - 4 - 0 builders trial
2nd sea trial
18.11.2011 – 10.12.2011 - 12 - 0 builders trial
3rd sea trial
20.12.2011 – 29.12.2011 - 9 - 0 builders trial
4th sea trial
07.01.2012 – 16.01.2012 - 9 - 0 builders trial
5th sea trial
19.04.2012 – 30.04.2012 - 11 - 0 builders trial
6th sea trial
07.05.2012 – 16.06.2012 - 9 - 0 builders trial
7th sea trial
23.05.2012 – 01.06.2012 - 9 - 0 builders trial
8th sea trial
07.06.2012 – 21.06.2012 - 14 - 0 builders trial
9th sea trial
06.07.2012 – 30.07.2012 - 24 - 0 builders trial
10th sea trial
27.08.2012 – 30.08.2012 - 3 - 0 builders trial
=> Indienststellung 25.09.2012 Fotos zeigen “skid marks” auf dem Landedeck
11th sea trial
11.10.2012 – 29.10.2012 - 18 -
12th sea trial
12.11.2012 – 25.11.2012 - 3 - DAI pilot Ming Meng am 23.11.2012 erste Landung mit 552,
Erste Starts und Landungen mit
552, 553,
5 Piloten im Einsatz - North Sea Fleet's two Type 922 III DALANG class submarine salvage ships, Bei Jiu 122 and Bei Jiu 138
13th sea trial
26.02.2013 – 28.02.2013 - 2 -
Verlegung in die künftige Heimatbasis Dazhu Shan / Qingdao
(Standort 1. Zerstörer Flottille, North Sea Fleat)
14th sea trial
04./05.2013 - 25 -
Erste 6 Trägerpiloten qualifiziert
15th sea trial
11.06.2013 – 03.07.2013 - 22 -
552, 553, CBG mit 172
16th sea trial
15.08.2013 -
23.08.2013 - 8 -
17th sea trial
Transfer nach Dalian - -
=> 31.08.2013 => Hoher Besuch im Hafen von Dalian
18th sea trial
Rückfahrt zur Basis
19th sea trial
01.09.2013 (
18.09.2013 Quelle) – 21.09.2013 - 20 -
552, 553, 554
Erste Flüge mit leichter Bewaffnung (2 SR-AAM and 2 weapons in the 500kg range)
20th sea trial
23.10.2013 – 11.11.2013 - 19 -
21th sea trial
26.11.2013 – 29.11.2013 - 3 -
1. Verlegung nach Hainan (9. Destroyer Flotilla)
Angeblich bis zu 36 Flugzeuge Kapazität ???;
im Einsatz 3 x J-15 und 3 Helos, 2 DDGs and 2 FFGs; 2 x 051 C (115, 116), 2 x 054 A, 1 x SSN ?; - 88 auch verlegt –
22th sea trial
05.12.2013 – ? -
1. Training bei Hainan, 2 x Type 054A FFGs, 2 x Type 052C DDGs,
1 x Type 052D DDG
=> Zählung stimmt bisher:
After entering active service in September 2012, the Liaoning has carried out 12 sea trials and tests, including landings and takeoffs for the J-15 fighter jet. Quelle:
China Daily, 23.12.2013
23th sea trial
30/31.12.2013 – 01.01.2014 -
Rückfahrt aus Hainan - 1 x VIP Z-8 F - 7 Begleitschiffe; 1 x 071 LPD,
1 x 051 C (115, 171),
538 + 88, + 2 x SSN (094 + ?)
Anm.: Der Besuch in Hainan dient offenbar speziell der gemeinsamen Operation mit Schiffen (CBG) aus der SSF
24th sea trial
02.03.2014 – 18.03.2014 -
=> 07. April 2014 US Defence Secretary Chuck Hagel on Board im Heimathafen
25th sea trial
April 2014 Fahrt nach Dalian
=> 08.05.2014 – 22.06.2014 Liaoing in Dalian im Trockendock "
first maintenance Stopp – 5 Monate"
=>
09.08.2014 Liaoning immer noch in Dalian
=> Spekulationen auf Bruch einer Wasserleitung im Maschinenraum?
26th sea trial
31.08.2014 – 09.10.2014 - 39 Rückfahrt und Training, möglicherweise ausgiebige Tests der Maschinenanlage;
27th sea trial
2015 - ? -
Erste Serien-J-15 an Bord belegt
28th sea trial
? - 19.02.2015,
=> 30.03./03.04.2015 Admiral Rogel auf Liaoning im Heimathafen
29th sea trial
04.2014 - ? - Flugzeuge: 100, 102, 106,
30th sea trial
05.2014 - ? - 7 x J-15, + 2 Ka-28/-31 + 1 Z-18 oder Z-8
31th sea trial
12.06.2015 - ? -
32th sea trial
August 2015 - ? - Z-18
33th sea trial
Oktober 2015 - ? - 5 x J-15 mit u.a. 100, 104, 108,
7 weitere Piloten qualifiziert
Anm.: Die Fahrten in der Bohai-See scheinen insbesondere der Ausbildung / Qualifizierung von Piloten zu dienen
=> Oktober 2015; US-N. Delegation im Heimathafen an Bord
34th sea trial
Dezember 2015, Anm.:
möglicherweise wieder in Hainan / SCS ? oder Bohai-See
10 x J-15; 100, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 113, 114;
weitere Piloten qualifiziert
35th sea trial
Febr. 2016 - ? - 4 x J-15 - J-15 105, 1 x Z-9 D 370;
=> Juni 2016 Vert.Minister Malaysia visiting Liaoning im Heimathafen
36th sea trial
Juli /August 2016 - ? - 8 x J-15, u.a. 100, 104, 109 …, 1 x Z-18 F, 1 x Z-9 D,
weitere Piloten zertifiziert? - Fotos zeigen 5 Personen mit Urkunden, Meldung spricht von 8 Personen;
=> 15.11.2016 Liaoning wird als „combat ready“ erklärt
37th sea trial
12.2016 - ? - 13 x J-15; 1 x Z-8
38th sea trial
24.12.2016 – 27.12.2016 - 3 -
Verlegung nach Hainan Yalong Bay (9. Destroyer Flotilla); ? x J-15, belegt sind 104, 105, 106, 111, 113, 114, 116, 120; Z-8 - 2 x 052C, 1 x 052D, 2 x 054A, 1 x 056,
39th sea trial
- 13.01.2017, 5 Schiffe u.a. 171, + 1 SSBN 094
(Anm.: Rückfahrt aus Hainan)
40th sea trial
03.2017 - ? - , 5 x J-15; 1 x Z-18 J AEW, 2 x Z-18 F ASW, 1 x Z-18 VIP, 1 x Z-8 JH SAR, 1 x Z-9 S SAR
=> 15.03.2017 Liaoning im Heimathafen belegt; zweite Trägerpier dort scheint weitestgehend fertig gestellt;
41th sea trial
30.05.2017 - 12 x J-15 an Deck, 1 x Z-8
42th sea trial
25.06.2017 – 07.07.2017;
Fahrt nach HK; 8 x J-15 111, 113, 114, 116, 119, 120, 121, 122; 1 x Z-18 VIP 381,
1 x Z-8 SAR 9516 - 056, 054A, 052D, 052B, 2 x DDG Jinan and Yinchuan (175, 152) + Fregatte Yantai (538) + 597
43th sea trial
13.07.2017 - 17.07.2017,
Rückfahrt aus HK, 8 x J-15, 2 x Z-8/18, 1 x Z-18 VIP 381, 1 x Z-9
44th sea trial
(Anm.: 3 Monate Pause erscheint zu lange)
07.10.2017 – 17.10.2017 - 10 - exercise in Bohai Bay
21.10.2017 belegt: Chinese aircraft carrier Liaoning and the first Type 901 AOR, 965 Hulunhu
45th sea trial
Meldung vom 15.11.2017, 7th training Periode,
6 Piloten + 2 LSOs zertifiziert
(Anm.: 7 Trainingsperioden für 35 Fahrten unter PLAN-Kommando entspricht etwa 5 Fahrten pro Trainingsperiode)
46th sea trial
12.2017 - ? - 4 x J-15, u.a. 106, 116
47th sea trial
14.12.2017 - ? - 8 x J-15, 2 x Z-8/18, 1 x Z-9 - live-fire exercises in the northern Yellow Sea - 052 D - 173
Anm.: im nahen Seegebiet werden auch Manöver der PLAAF gemeldet, MF berichtet über Vermutungen, die Manöver stünden in Zusammenhang mit dem NK-Konflikt - das könnte den Verzicht auf die sonst übliche "Dezember" Verlegung nach Hainan erklären.