PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Neuer chinesischer Flugzeugträger? Erste gute Fotos vom Demomodul in Dalian sind aufgetaucht ! :FFEEK:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Erste gute Fotos vom Demomodul in Dalian sind aufgetaucht ! :FFEEK:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.004
Zustimmungen
3.417
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Uppss.. Fehler: Das ist das Modul in Jiangnan, in Dalian steht das vordere Teil mit der Schanze !
Uppsss ... Fehler: Jiangnan heisst die Werft (Shipyard), und die Werft hatte ihren Sitz in Shanghai, bis sie 2009 auf Changxing Insel am Jangtse, nördlich von Shangai umgesiedelt ist :wink:


Aber nun zum Wichtigen .... dieses Modul: ich studiere schon seit Gestern über diesen Detailbildern, und habe den Eindruck
a)
wenn ich das Geländer in der "Hangar-Region" und die deutlich erkennbaren horizontalen Unterteilungen anschau, dann scheint eine solche Ebene einem Deck zu entsprechen - also "Raumhöhe" zu haben; das spricht gegen ein verkleinertes Modul ... bzw. könnte darauf hindeuten, dass der vorgesehene Hangar tatsächlich nur über zwei normale Decks geht (was ausreichend für Hubschrauber und leichte (Erd-)Kampf- bzw. Trainingsflugzeuge wäre)

b)
die Nummerierung der Bauteile auf dem Modul an der Backbordseite (unter dem "Katapult-Track") beginnt mit ungeraden Nummern, mit 1, 3 und 5 - allerdings ohne erkennbare Systematik. Die 3 könnte ja noch als "Ebene" (3. Deck unter Einschluss der untersten Ebene) gesehen werden, aber die 5 befindet sich sowohl über als auch unter dieser Ebene (3-08 zwischen 5-05 und 5-06).
Und die unterste Kennzeichnung 5-22 deutet darauf hin, dass es mindestens 22 Bauteile mit der Nummer 5 gibt; das Bauteil ist nun aber völlig ohne Anschluss an die anderen Bauteile mit dem 5er Nummernkreis.
Ich glaube aber nicht, dass die Chinesen das einfach wirr durcheinander nummerieren, und dann nur ein kleines Demo-Modul aus zusammen gewürfelten Bauteilen zusammen puzzeln. Nee - dieses dreidimensionale Puzzle aus unterschiedlich gekrümmten Bauteilen hat System.
Und die Nummern deuten darauf hin, dass zu dem System mehr Bauteile gehören, als in dem derzeit ersichtlichen Modul zusammen geschweißt sind.

Kurz und zusammengefasst:
ich zweifle immer mehr daran, dass das "nur" ein Demo-Modul sein soll.
Das erinnert mich mehr an einen seriellen Typ wie er im zivilen Schiffbau üblich ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Kurz und zusammengefasst:
ich zweifle immer mehr daran, dass das "nur" ein Demo-Modul sein soll.
Das erinnert mich mehr an einen seriellen Typ wie er im zivilen Schiffbau üblich ist.
Drei Decks niedriger als ein "normaler" Flugzeugträger, geschätzt 25 Meter Rumpfbreite und damit gut 200 anstatt gut 300 Meter lang. Das wäre ein Landungsschiff oder Hubschrauberträger, hätte aber keine Landebahn für große Jets. Dann macht aber der Ausschnitt für das Katapult keinen Sinn. Außerdem ist die innere Struktur des Unterwasserschiffes nicht backbord wie steuerbord gleich - durchaus möglich, weil die ungleichen Rumpfaufbauten unterschiedliche Statik erfordern, aber dennoch irgendwie ungewöhnlich. Es fehlen Türen und Durchbrüche für Rohrleitungen. Wenn ich das Zusammenspiel verschiedener Werften im Modulbau und unterschiedliche Konstruktionscharakteristika ausprobieren wollte, würde ich genau so ein Modul mit ungleichen Rumpfhälften herstellen. Meiner Einschätzung nach bleibt es ein Testmodul, es gibt keinen Hinweis, der dagegen spricht.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.004
Zustimmungen
3.417
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Drei Decks niedriger als ein "normaler" Flugzeugträger, geschätzt 25 Meter Rumpfbreite und damit gut 200 anstatt gut 300 Meter lang. Das wäre ein Landungsschiff oder Hubschrauberträger, hätte aber keine Landebahn für große Jets.
anderes hätte ich auch nicht behauptet - unterschiedlich sind wir in der Bewertung, ob es wirklich "große Jets" sein müssen, wenn das Schiff zur Unterstützung amphibischer Operationen dienen soll.
Dann macht aber der Ausschnitt für das Katapult keinen Sinn.
warum nicht? Auch kleinere Erdkampfflugzeuge können mit Katapult-Unterstützung besser starten ...
hat eigentlich schon jemand die Maße für diesen Ausschnitt analysiert?
... Wenn das Modul maßstäblich etwa um 1/3 kleiner als die eigentliche Planung wäre, müsste auch dieser Ausschnitt maßstäblich 1/3 der eigentlichen Größe haben.
Nun macht mir dieser Ausschnitt aber - subjektiv, weil ich die Verzerrung durch die Kamera nicht richtig einschätzen kann, und mich nur an den Größen etwa für das Geländer orientiere - den Eindruck, als würde er relativ genau die Maße haben, die üblicherweise "im Original" für so einen Ausschnitt benötigt würden.
Auch die Deckshöhe der verschiedenen Ebenen wie das unterste Deck (Bilge) machen nicht den Eindruck, als seien die maßstäblich reduziert - sondern würden die realen Größen 1:1 wiedergeben. Ein maßstäblich verkleinertes Modul sollte dagegen auch die Höhe der einzelnen Decks entsprechend reduzieren.
Außerdem ist die innere Struktur des Unterwasserschiffes nicht backbord wie steuerbord gleich - durchaus möglich, weil die ungleichen Rumpfaufbauten unterschiedliche Statik erfordern, aber dennoch irgendwie ungewöhnlich.
das Modul weist auf Steuerbord den Ausschnitt für den Flugzeugaufzug aus, und an Backbord den Übergang von Mittschiffs zur Bugsektion. Das ist aufgrund der verschiedenen Einschnitte das statisch am meisten beanspruchte Teil. Dieses Teil vorab zu produzieren und über längere Zeit die auftretenden Verwindungen genauestens zu vermessen, macht Sinn - ob als maßstäbliches Modul oder auch in 1:1 Größe. Letzteres würde die Messgenauigkeiten durchaus verbessern.
Es fehlen Türen und Durchbrüche für Rohrleitungen.
das wäre aber mit der Aufgabe, die auftretenden Verwindungen an dem Bauteil zu messen, erklärbar.
Ein Schiff ist im Endeffekt wie ein großer Metallschrank, der aus einer Vielzahl von metallenen Räumen (Würfeln) zusammen gesetzt ist. Diese Räume stärken sich gegenseitig gegen extreme Verwindungen, bilden also eine Art Korsett.
Im fertigen Schiff wäre dieser Bauteil beidseitig in das Schiff eingebaut, das sozusagen einen entsprechend stützenden Kasten bildet. Das Modul steht dagegen frei. Wenn ich also die stützende restliche Schiffskonstruktion nicht habe, aber imitieren will, dann darf ich nicht noch zusätzliche Öffnungen wie Türen haben, die eine Seitenwand schwächen. Die geschlossene Wand ohne solche Öffnungen entspricht eher dem stützenden Korsett, das durch die angebauten Räume des Schiffes gebildet würde (ich versuche die Sache etwas laienhaft zu erklären, ich hoffe, man kann mir folgen).
Wenn ich das Zusammenspiel verschiedener Werften im Modulbau und unterschiedliche Konstruktionscharakteristika ausprobieren wollte, würde ich genau so ein Modul mit ungleichen Rumpfhälften herstellen. Meiner Einschätzung nach bleibt es ein Testmodul, es gibt keinen Hinweis, der dagegen spricht.
schaun mehr mal, wie sich die Sache weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.374
Zustimmungen
2.893
Ort
bei Köln
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

"The J-31 is expected to operate from aircraft carriers. Once the fighters are deployed aboard carriers, they will enable the requirements of most military operations to be met, reported a local newspaper."
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

"The J-31 is expected to operate from aircraft carriers. Once the fighters are deployed aboard carriers, they will enable the requirements of most military operations to be met, reported a local newspaper."
Sorry, aber sagt wer ??

Versteh mich nicht falsch, aber es schreiben inzwischen so viele von so vielen so viel ab, das nach zwei, drei Tagen jeder sich wieder auf den anderen bezieht, es wäre berichtet worden dass .... .

Bislang habe ich von keinem hochrangigen PLAAF-Repräsentanten oder AVIC-Vertreter dies gehört; es stimmt zwar, unter vorgehaltener Hand wird sicherlich "gemunktelt", dass ... aber es wird ebenso "gemunkelt", dass die FC-1 tatsächlich nur so eine Art "pet-Status" einiger PLAAF/AVIC-Bosse sei, um SAC gegenüber CAC am Leben zu halten und zu neuem Prestige zu führen ....

Ich denke, wir werden Näheres erfahren, wenn der zweite Prototyp tatsächlich auftauchen sollte.

Deino
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.374
Zustimmungen
2.893
Ort
bei Köln
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

JPOST zitiert eine chinesische Publikation.
Ich habe deshalb nicht darauf verzichtet, weil hier über die Größe der Einsatzmuster für einen neuen Träger spekuliert wurde.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

JPOST zitiert eine chinesische Publikation.
...
Sorry, aber jetzt steh' ich auf dem Schlauch ??? Wer ist JPOST ? ... doch bestimmt nicht "The Jerusalem Post".
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.374
Zustimmungen
2.893
Ort
bei Köln
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.004
Zustimmungen
3.417
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Die Spekulationen sind - wie Deino schon schrieb - nicht neu. Hier ein Beispiel dazu:
http://english.people.com.cn/90786/8154954.html
J-31 may become China's next generation carrier-borne fighter jet

08:44, March 06, 2013
...
aber bisher fehlt ein schlüssiger Nachweis, es gibt nur auf Indizien beruhende Vermutungen, und die sind hier wohl auch OT
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Genau diese hatte einen Bericht über die J-31 mit dem Verweis auf eine chinesische Publikation.

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=j31 aircraft carrier

Da gibt es weitere Hinweise in diese Richtung.

http://www.realcleardefense.com/articles/2014/10/01/is_china_sending_a_stealth_fighter_to_sea_107472.html

Hier ein Beispiel dazu.
Ja, aber wie im J-21 Thema schon beschrieben, ich kann zu allem möglichen alles möglichen Quellen finden, sogar zu einer J-25 ! ... vor allem schau Dir die "Quelle" an ! David AXE ! :FFCry: ... muss man dazu noch was sagen ???, vor allem wenn er fast exakt diesen Artikel in der aktuellen CA etwas überarbeitet und korrigiert hat.

Es ist kein J-31 mock up auf dem Liaoning Teststand, schlicht das J-15-Modell mit verrutschter Plane. Nur wenn man dann falsche Schlüsse daraus zieht, dann landet man eben woanders.

Deino
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.374
Zustimmungen
2.893
Ort
bei Köln
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Da hast Du mir gegenüber mir einen klar erkennbaren Vorteil, da mir manche Namen in dieser Hinsicht nichts sagen. Wenn man bei diesem Thema mitliest, dann "stolpert" man zwangsläufig über Angaben dazu. Das ist ja das reizvolle hier, auch Deine Korrekturen führen mich immer tiefer in die Materie hinein, die für mich zuvor nur ein Randbereich meines Interesses war.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Da hast Du mir gegenüber mir einen klar erkennbaren Vorteil, da mir manche Namen in dieser Hinsicht nichts sagen. Wenn man bei diesem Thema mitliest, dann "stolpert" man zwangsläufig über Angaben dazu. Das ist ja das reizvolle hier, auch Deine Korrekturen führen mich immer tiefer in die Materie hinein, die für mich zuvor nur ein Randbereich meines Interesses war.

Danke, und past auch hierzu ! Dies kann aber auch ein Nachteil sein, wenn man trotz allem Bemühen selbst nicht mehr objektiv bleibt (oder diese verliert, ohne es zu merken), weil man sich selbst vielleicht auch zu einseitig auf eben "andere" Quellen stützt. Manchmal würde ich gerne wissen, was andere Schreiberlingskollegen von mir und meinem Geschreibsel halten ? :headscratch: Naja, ... ist wohl so, dass jeder irgendwann mal einen gewissen Ruf hat (ist ja als Lehrer auch so). :FFTeufel:

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Uiiii ... das ist nun wirklich interessant und für den armen Kerl auch dramatisch.
Es past aber in das Bild, dass das chinesische Militär seit Ende letzten Jahres eine immer restiktivere Informationspolitik fährt: Da werde nur noch gezielt Häppchen gestreut, mal ganz tolle Fotos geposted (meiner Meinung nach gezielt lanciert !) ... und Rest bleibt hinter der großen Mauer. Bestes Beispiel sind die fehlenden Informationen über die aktuellen zuletzt neu aufgestellten J-10B, JH-7A (evtl. auch schon B) und J-16-Regimenter. Wir wissen, dass die Fertigung auch Hochtouren läuft, man erwischt mal ein Foto, die aber alle in letzter Zeit die taktischen Nummern entfernt haben ... sonst nur Gerüchte.

Ich bin daher der Überzeugung, Zhuhai war mal wieder solch ein gezieltes Streuen von Informationen, Fotos und News ... und jetzt wird's wieder ruhiger.

Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.004
Zustimmungen
3.417
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

.... Manchmal würde ich gerne wissen, was andere Schreiberlingskollegen von mir und meinem Geschreibsel halten ? :headscratch: Naja, ... ist wohl so, dass jeder irgendwann mal einen gewissen Ruf hat (ist ja als Lehrer auch so). :FFTeufel:

Deino
kurz und bündig: :TOP:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Mal ne Frage.
Waren auf einem Messemodell eines chinesischen Flugzeugträgers nicht J-20 (+Stealthdrohnen?) als Trägerflugzeuge dargestellt?
Ne ... soweit ich mich erinnere "nur" J-15, Ka-27, Z-9 und ein nicht näher benanntes AEW-Modell.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Ganz interessant dieser Artikel hier - gemunkelt würde schon seit längerem darüber - warum im Moment der Informationsfluss an News egal ob neuer Träger, neue Regimenter, neue Modelle (abgesehen von Zhuhai so abgenommen hat: Es gibt neue Antispionage-Gesetze und diese warden angeblich schon seit längerem auch so durchgesetzt.

Officials say man sold pictures to foreign spy
2014-11-24 00:38:44 GMT2014-11-24 08:38:44(Beijing Time) Shanghai Daily

A CHINESE man has been arrested for selling pictures of an aircraft carrier base to a foreigner, in what was claimed to be the latest case of a young Internet user targeted by overseas intelligence agencies.

The man, surnamed Cao, was detained in the eastern port city of Qingdao in April with a camera, telescope, computer and “other tools,” according to China Central Television.

Cao told security officials he was selling the pictures to an individual who claimed to be a “military magazine editor,” CCTV said.

But it said the “editor-in-chief” was a spy who had been “paid attention to” for some time. “He has several identities online, such as editor of a news magazine agency and an official in charge of a counselling company,” CCTV said.

The report said Cao had sneaked into a military airport earlier this year to take pictures for his contact, who would pay a “generous premium.”

Cao was contacted online after he posted his CV on the Internet, the report said, adding that he is now awaiting trial.

“It is not a rare case,” CCTV said, citing unnamed security officials. “In recent years, there is an increasing number of young internet users, like Cao, who have been lured and taken orders from overseas spy agencies when they are looking for jobs and friends online.”

In May, a Chinese snack bar owner was jailed for 10 years for disclosing military secrets including documents and photographs of equipment to foreign intelligence agencies, according to Xinhua news agency.

The man, from south China’s Guangdong Province, was approached online by a foreigner with the username Feige — “flying brother” in Chinese — Xinhua said.

Earlier this month, China adopted a new counter-espionage law aimed at “more comprehensive state security.”
http://english.sina.com/china/2014/1123/757186.html
 
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben