Ging es Dir ursprünglich nicht nur um die Art und Weise abzuheben, oder bist Du im allgemeinen auf einem Kreuzzug gegen UL's?
Hallo,
mir ging es am Beispiel UL, bei denen sehe ich das mir zu oft als Flugleiter mit den "Kavalierstarts". Also allgemeiner für alle Muster und Typen ( SEP ) gefragt, Steigflug mit Vx oder Vy schon in Bodennähe, welcher Höhenverlust wenn der Motor stehenbleibt, mal nur 1s Reaktionszeit angenommen, bis eine Fahrt anliegt für eine saubere Landung mit richtigem Abfangen.
Die meisten kleinen Flugzeuge, egal ob UL oder C172, PA28 oder Remorquer haben um die 5m/s Sinkgeschwindigkeit ohne Triebwerk, egal ob 3,9m oder 6,1m/s manche Typen.
Und um diese Sinkgeschwindigkeit abzubauen benötigt man einige Energie, und die kann nur aus Überfahrt kommen, daher schneller als für minimale Sinkggeschwindigkeit...., und die muß man erst mit steilen Sinkflug mittels Nachdrücken aufbauen..... Bei der Fahrt für geringstes Sinken ohne Motor kann man nichtmehr abfangen...
Motortflugstraumanflug mit 3° bei 120km/h im Endteil ( IFR-like ) bedeutet eine Sinkgeschwindigkeit von nur 2,1m/s mit ca. 40% Motorleistung...
These, etliche Endteilabstürze bei Notlandungen beruhen auf diesem flugmechanischem Zusammenhang .
These2: Kleine Hubschrauber (R22) müssen zur scharfen Autorotation schneller ( steiler ) anfliegen als für die minimale Sinkgeschwindigkeit, die Energiereserve im Rotor ist dazu vernachlässigbar. Bei einer UH1D dürfte im Rotor genug Energie dynamisch gespeichert sein zum Abfangen.