Produktion NH90

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Fighter117

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AW: Produktion NH90

Der 79+03 in Fassberg. Gibt es eigentlich Unterschiede in der Ausstattung zwischen den ehemaligen Luftwaffen-(79+) und Heeres-(78+) NH-90? Die weitere Verteilung auf zwei Nummernserien würde ja sonst keinen Sinn mehr machen. Man muss auch davon ausgehen, dass die zukünftigen MH-90 Sea Lion wiederum eine andere Nummernserie belegen werden :headscratch:
Die Nummern wurden fest der jeweiligen MSN zugewiesen. Das wird sich ganz sicherlich nicht mehr ändern. Das wäre ein unnützer Verwaltungsaufwand. Und wozu auch. Damit es schön nach der Reihe geht?
Die beiden NH90 vom Heer und von der Lw unterscheiden sich in der Selbstschutzanlage und im Cockpit. So weit ich weiss, haben die der Lw ein zusätzlichen Bildschirm zwischen beiden Piloten, die Vom Heer nicht. Bei der Selbstschutzanlage sind bei der Lw-Version ein Täuschkörperwerfer pro Seite mehr verbaut. Ist ganz offensichtlich. Worin es noch Unterschiede gibt können andere hier vielleicht noch sagen.
 
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Jumo 004

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AW: Produktion NH90

Stimmt, das mit den Täuschkörperwerfern hätte mir auffallen müssen - wobei sich der Sinn mir nicht erschließt :headscratch:

Auf jeden Fall gibt es bei den Kennungen der Luftwaffen NH-90 schon ein ziemliches Durcheinander:
79+01 NH.90TTH GEAF001/1003 > 98+91, > 79+01
79+02 NH.90TTH GEAF002/1031 > 98+93 > 79+24
79+02 NH.90TTH GEAF009/1095
79+03 NH.90TTH GEAF003/1043 > 98+97, > 79+25
79+03 NH.90TTH GEAF010/1105
79+04 NH.90TTH GEAF004/1046 > 98+99, > 79+26
79+04 NH.90TTH GEAF011
79+05 NH.90TTH GEAF012/1137
79+06 NH.90TTH GEAF013/1138
79+07 NH.90TTH GEAF014/1139
79+08 NH.90TTH GEAF015 > 98+50
79+09 NH.90TTH GEAF009/1095 > 79+02
79+09 NH.90TTH
79+10 NH.90TTH GEAF010/1105 > 79+03
79+10 NH.90TTH
79+11 NH.90TTH GEAF11 > 79+04
79+11 NH.90TTH
79+12 NH.90TTH GEAF12 > 79+05
79+12 NH.90TTH
79+13 NH.90TTH GEAF13/1138 > 79+06
 
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Theo

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AW: Produktion NH90

Weiß denn jemand vielleicht auch Näheres über die unterschiedlichen Lufteinläufe und Abgasführungen? Da die NH90 ja komplett dem Heer zugeschlagen werden/wurden: Fliegt der Hubschrauber zukünftig in beiden Varianten oder wird es eine Vereinheitlichung geben?
 

K.B.

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AW: Produktion NH90

Die NH90 wird sicher ein Exporterfolg und viele hochqualifizierte Arbeitsplätze gerade in Deutschland sichern. Jene zukünftigen Exporterfolge werden sicherlich auch dafür sorgen, das sich die Unterhaltskosten günstiger entwickeln als bisher veranschlagt.
Du hast die Ironietags vergessen. :wink:
 

Jumo 004

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Weiß denn jemand vielleicht auch Näheres über die unterschiedlichen Lufteinläufe und Abgasführungen? Da die NH90 ja komplett dem Heer zugeschlagen werden/wurden: Fliegt der Hubschrauber zukünftig in beiden Varianten oder wird es eine Vereinheitlichung geben?
Derzeit scheint das völlig durcheinander zu sein. Wenn Du Dir mal meine Bilder von den letzten Beiträgen anschaust, siehst Du, dass sowohl ein Heeres- (78+14), als auch ein ehem. Luftwaffen NH-90 diese Luftfilter hat. Vermutlich werden diese Rüstsätze für alle Maschinen beschafft, wie auch bei den Bückeburger EC-135: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1262420
Allerdings ist das bei den EC-135 der Heeresfliegerschule schon bemerkenswert, weil mir spontan kein Polizei- und Rettungshubschrauber einfällt, der auch mit Staubfiltern ausgerüstet wäre, obwohl die bei ihren Einsätzen viel wahrscheinlicher in staubigem Gelände landen müssen :headscratch:
 

Praetorian

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Allerdings ist das bei den EC-135 der Heeresfliegerschule schon bemerkenswert, weil mir spontan kein Polizei- und Rettungshubschrauber einfällt, der auch mit Staubfiltern ausgerüstet wäre, obwohl die bei ihren Einsätzen viel wahrscheinlicher in staubigem Gelände landen müssen :headscratch:
IBF setzen sich in den letzten Jahren vermehrt im Bereich Rettungshubschrauber durch. Der ADAC hat m.W. mittlerweile die komplette Flotte EC135 umgerüstet, die DRF hat auch damit angefangen.
 
Theo

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AW: Produktion NH90

Hallo Jumo, vielen Dank. Ich selbst habe auch einiges an Bildern mit beiden Ausführungen (Rüstsätzen wie ich jetzt weiß) auf der Festplatte und auch mir stellt sich das als ziemliches durcheinander dar. Vielleicht habe ich hier in ECK nochmal Gelegenheit fliegendes Fachpersonal anzusprechen.
 
Luca

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AW: Produktion NH90

@ Theo

In ECK? Auf der dortigen AirForceBase (ETNE, oder so) ? :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 
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Theo

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AW: Produktion NH90

Nein, Air Force haben wir hier nicht, aber einen Marinestützpunkt mit Heliport.:!:
 
BadCompany

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AW: Produktion NH90

Stimmt, das mit den Täuschkörperwerfern hätte mir auffallen müssen - wobei sich der Sinn mir nicht erschließt :headscratch:
War es nicht ursprünglich so geplant für die NH90er der Luftwaffe auch einige CSAR Rüstsätze zu beschaffen? Deshalb wurden eventuell auch gleich die Selbstschutzanlagen der Luftwaffenhubschrauber größer dimensioniert. Aber das mit den CSAR Rüstsätzen hat sich ja mittlerweile erledigt....
 

Jumo 004

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IBF setzen sich in den letzten Jahren vermehrt im Bereich Rettungshubschrauber durch. Der ADAC hat m.W. mittlerweile die komplette Flotte EC135 umgerüstet, die DRF hat auch damit angefangen.
Wenn hier jetzt auch OT, aber EC-135 RTH mit den Filterkästen, wie sie an den EC-135 der Heeresfliegerwaffenschule angebracht sind, habe ich bisher noch nicht gesehen, obwohl hier fast täglich mehrere (verschiedene) Rettungshubschrauber landen :confused:

Das Bild (Beitrag # 591) ist z. B. noch nicht alt: http://www.flugzeugforum.de/threads/76346-Rettungshubschrauber-im-Einsatz-2014/page15?p=1983290#post1983290
 
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Praetorian

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Wenn hier jetzt auch OT, aber EC-135 RTH mit den Filterkästen, wie sie an den EC-135 der Heeresfliegerwaffenschule angebracht sind, habe ich bisher noch nicht gesehen, obwohl hier fast täglich mehrere (verschiedene) Rettungshubschrauber landen :confused:

Das Bild (Beitrag # 591) ist z. B. noch nicht alt: http://www.flugzeugforum.de/threads/76346-Rettungshubschrauber-im-Einsatz-2014/page15?p=1983290#post1983290
Das große dunkle Rechteck über dem zweiten A ist der IBF - das ist eine Lösung direkt vom Hersteller. Der ADAC hatte auch früh eine andere Variante in Erprobung, als EC noch nichts anbieten konnte. Eine andere, aber ähnliche Lösung fliegt die DRF (z.B. an der D-HDRX)
 

Jumo 004

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AW: Produktion NH90

Kann hier jemand, auch wenns OT ist kurz den Unterschied in der Arbeitsweise eines Pall Filters der BW und des IBF Systems erklären?

Den Pall versteh ich ja, Luft durch Filter = sauber ist klar aber das IBF System macht den Eindruck das es extrem weit hinten sitzt.

Danke im voraus....
 
Chopper80

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AW: Produktion NH90

Kann hier jemand, auch wenns OT ist kurz den Unterschied in der Arbeitsweise eines Pall Filters der BW und des IBF Systems erklären?

Den Pall versteh ich ja, Luft durch Filter = sauber ist klar aber das IBF System macht den Eindruck das es extrem weit hinten sitzt.

Danke im voraus....
Pall-Filter: Die Luft wird durch die Konstruktion der kleinen Eintrittslöcher in einen Drall versetzt und dadurch der Dreck herauszentrifugiert, letzterer wird dann mit Hilfe des Ventilators nach draußen befördert

siehe Post #2346, erster link Seite 13!

Der IBF funktioniert wie der Luftfilter beim Auto, sitzt bei den DRF-Maschinen vorne an der gleichen Position wie die Pall-Filter, bei den BMI und ADAC-Maschinen direkt beim Lufteinlass der TW.

Das Thema wurde hier auch schon mal ausgiebig diskutiert:
http://www.flugzeugforum.de/threads/63821-Rettungshubschrauber-im-Einsatz-2011?p=1554514#post1554514


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AW: Produktion NH90

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort - die FF Suche ergab leider nichts.
 
Chopper80

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Kann man so sagen. Die ölgetränkten IBF-Matten setzen sich nach und nach zu und irgendwann muss man die austauschen bzw. reinigen (soweit ich das mit meinem Halbwissen als Nicht-Techniker und Fußgänger beurteilen kann)

Ganz so schlimm ist das auch nicht, alle 200 Stunden werden die IBF gegen frisch gereinigte ausgewechselt. Selbst Schaufeln voll Schnee auf die Filter geschmissen machen keine Probleme. Und zur Not gibt es immer noch die Bypass-Klappen, so dass die TW wieder auf dem "alten" Weg beatmet werden können.

C80
 

Helihunter

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AW: Produktion NH90

Vergleich zwischen den IBF Varianten:

Eurocopter (ab Seite 67)
http://airbushelicoptersinc.com/images/support/TechBriefings2010/EC135-tech-briefing-Heli-Expo-4-12-2010.pdf
FDC
http://www.fdcaerofilter.com/pdf/1135-SERIES-ICA-5.pdf

Ohne Filter bekommen die Triebwerke die Luft durch die Hauptgetriebeverkleidung über/unter dem Hauptgetriebe und über den "Tunnel" der Heckrotorantriebswelle.
FDC hat einen Filter davor gesetzt was jedoch eine Abdichtung zum Rotormast und den zusätzlichen Aufbau auf dem Kabinendach notwendig macht.
Bypass-Klappen sind hinter dem Hauptrotormast in der Verkleidung. Die Luft für die Ölkühler gelangt weiter ungefiltert zu den Lüftern.

Eurocopter hat die Luftzuführung zu den Triebwerken nach aussen auf die Triebwerksverkleidungen versetzt.
Da der Ölkühlerauslass auf gleicher Höhe sitzt und das Triebwerk so heisse Luft (was zu Leistungsverlusten führt) ansaugen würde, wurde der Ölkühlerauslass recht aufwendig nach oben verlagert.
Bypass-Klappen sind an der Stelle der "alten" Lufzuführung zwischen den Triebwerken.


Gruss, Helihunter
 
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