Przylep - Zielona Gora - EPZP Polen

Diskutiere Przylep - Zielona Gora - EPZP Polen im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Schattenseite des Fliegens. :wink: An Bord neun Personen, darunter acht Deutsche, ein Pole. Zwei Piloten als Mitglieder des örtlichen Fliegerklub...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Schattenseite des Fliegens. :wink:
An Bord neun Personen, darunter acht Deutsche, ein Pole. Zwei Piloten als Mitglieder des örtlichen Fliegerklub im Cockpit, sieben Fluggäste auf den Klappsitzen in der Kabine.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
schick - habt/hast Ihr/Du ja nochmal schönes Wetter abgepasst :wink:
Bin auch ab und zu mal dort - eine gute Adresse für´n Kaffe ist immer Regina - wohnt direkt am Flugplatz (Südseite), sogar mit einem Hangar :wink:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Dafür sollte der Flug schon vor drei Wochen stattfinden, wo wir ihn dann aber wegen eben damaligen Wetter ausfallen lassen mussten. Unser Pilot, als einziger Deutscher im örtlichen Klub, musste dafür dann einen neuen Termin finden und wieder mindestens acht Passagiere (inklusive mich) finden, damit sich die Sache lohnt.
Das Restaurant am Flugplatz ist aber auch nicht schlecht. Liegt hinter dem Tower, zwischen dem kleinen Hotel und dem Reiterhof, und wir haben 48 Zloty bezahlt, das sind etwa 12 Euro - für acht Tassen Kaffee!

So, und jetzt gibt es ein bisschen was geschichtliches.
Im Hintergrund befindet sich die Stadt Krosno Odrzanskie, das dort am rechten Ufer der Oder liegt und bis 1945 noch zu Deutschland gehörte und Crossen an der Oder hieß. Im Vordergrund fließt als linker Nebenfluss der Bober in die Oder.
Bei der Aufteilung Deutschlands zum Ende des 2. Weltkriegs haben die Amerikaner den Russen vorgeschlagen, das man die östliche Grenze Deutschlands zum Beispiel hier im Foto durch die Oder und den Bober festlegen könnte, statt Oder und Neiße.
Damit wären also nicht Guben und Görlitz die geteilten Städte gewesen, sondern Hirschberg. Und Deutschland hätte auch Anteil am Riesengebirge gehabt. :wink:
Der Vorschlag wurde von den Russen abgelehnt.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Am nördlichen Stadtrand des heute polnischen Teil von Guben befinden sich die Überreste eines deutschen Flugplatzes, der 1929 eröffnet und ab 1935 militärisch genutzt wurde. Die Sowjetarmee oder die Polen haben den Flugplatz offenbar nicht als solchen genutzt.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Im März stand diese Antonow noch draussen neben den vielen anderen (Foto auf Seite 13).
Was jetzt mir dieser hier gemacht wird, weiß ich nicht. Am Heck sieht es zwar danach aus, als wäre dort schon wieder frisch überlackiert worden, aber das täuscht. Der Lack ist dort im Gegensatz zum übrigen Rumpf lediglich durch das Höhenleitwerk vor der Sonne geschützt worden.
 
Anhang anzeigen
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.364
Ort
Дрезден
Männertag kündigte sich an, tolles Wetter war gemeldet und es stand mal wieder Przylep auf dem Plan... so machten Starliner und ich uns auf den langen Weg ins schöne Polen :TD:

SP-ALZ beim Anlassen
 
Anhang anzeigen
Starliner

Starliner

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
1.890
Zustimmungen
4.395
Ort
Cottbus
ja und neben schönen Annas, Wilgas und anderen Flächendingern gab es auch einen neuen Prototyp aus Japan zu sehen... :FFTeufel:

der Kollege fuhr aber nur ein paar Runden ohne den Boden zu verlassen...
...zu den anderen Flächendingern zählten unter anderem diese Wilga, die nach ordentlichem Bodenlauf dann auch in´s Geschehen der Segelflieger kurz eingriff....
 
Anhang anzeigen
Starliner

Starliner

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
1.890
Zustimmungen
4.395
Ort
Cottbus
Blickfang in Przylep sind aber immernoch die ANNAS, aktuell ist neben der schon gezeigten ALZ diese hier in satten Farben sehr schön anzusehen, wenn man überhaupt eine aus der schönen Sammlung herausheben möchte...
SP - AOH, c/n 1G73-57
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Es ging mit den fast ausschliesslich deutschen Insassen aus Peitz bei Cottbus und Umgebung zu einem Rundflug über deren Heimatdörfer.
Auf dem Weg dahin fliegen wir auch über den Bober, einem linken Nebenfluss der Oder, an dessen Ufer wiederum im Hintergrund die Stadt Crossen liegt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Przylep - Zielona Gora - EPZP Polen

Przylep - Zielona Gora - EPZP Polen - Ähnliche Themen

  • II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024

    II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024: im poln. Forum gefunden mit link . https://dlapilota.pl/wiadomosci/ii-s...zielonej-gorze auf Facebook Bei Facebook anmelden ( das ging auch...
  • Flugplatz des Aeroclubs Zielona Gòra

    Flugplatz des Aeroclubs Zielona Gòra: Einige Fotos von einen kurzen Trip in die RP vom vergangenen Wochenende. Solch eine Anzahl Anna`s sieht man nicht alle Tage.
  • Ähnliche Themen

    • II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024

      II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024: im poln. Forum gefunden mit link . https://dlapilota.pl/wiadomosci/ii-s...zielonej-gorze auf Facebook Bei Facebook anmelden ( das ging auch...
    • Flugplatz des Aeroclubs Zielona Gòra

      Flugplatz des Aeroclubs Zielona Gòra: Einige Fotos von einen kurzen Trip in die RP vom vergangenen Wochenende. Solch eine Anzahl Anna`s sieht man nicht alle Tage.

    Sucheingaben

    www.przylep/polen.de

    ,

    pryzlep

    ,

    przylep

    ,
    przylep flugplatz
    , zielona, Aero Club of Zielona Gora Przylep Zielona Góra Polen, https://www.flugzeugforum.de/threads/przylep-zielona-gora-epzp-polen.74606/
    Oben