Im vierten der 5 Bilder sieht man noch etwas "Nebel" aufsteigen, während sich der Seegang rund um den Rotor schon beruhigt hat... ein Hinweis auf ein eventuell beim absaufen noch laufendes Triebwerk, oder nur "zisch" der unerwarteten Wasserkühlung, oder verdrängte Luft aus der Zelle?
Man darf spekulieren.
Aus der geringen sichtbaren Verformung der Crashzelle würde ich mal folgern dass die Sinkrate gar nicht mal so riesig war. Dafür aber recht steil.. ich hab mal die zwei Bilder vor/während Einschlag übereinandergelegt, den Hintergrund zur Deckung gebracht und versucht, anhand der geschätzten Rotorkopfmitte (im 2. Bild nur schwer auszumachen) den "Gleitpfad" zu reproduzieren. Da der Heli schon ein Stück abgesoffen ist dürfte der reale Pfad etwas flacher sein, aber nicht allzu viel.
Warum die Tür offen war? Vielleicht merkte der Pic schon recht früh, wie das ausgeht und bereitete sich schon mal auf seinen Badetrip vor? Aber dann den Nerv haben, die Controls loszulassen? unwahrscheinlich.