RAFG Geschwader

Diskutiere RAFG Geschwader im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Jet der aus der Geschichte der RAFG nicht wegzudenken ist und mein Herz höher schlagen lässt. Die "Bucc". Eingesetzt wurde sie von Laarbruch...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Ein Jet der aus der Geschichte der RAFG nicht wegzudenken ist und mein Herz höher schlagen lässt. Die "Bucc". Eingesetzt wurde sie von Laarbruch aus. Es gab die 15. und 16. Sqn. Hier ein Bild der 15. aufgenommen in Nörvenich.

logo
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: RAFG Geschwader. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
und eine der "Saints" im Landeanflug auf Laarbruch

logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
seeehr lecker. Danke Flightliner.

logo
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
153
Zustimmungen
13
Ort
Badbergen
??

Hallo Tiger, du bist ja erst 16 Jahre alt.
Als die Bilder geschossen wurden warst du ja noch Quark im Schaufenster oder Hosenpuper.
Woher hast du die geilen Bilder?
Copyright??? :TOP:
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
RAFG Germany

Moin Allerseits,

es sind ja echt tolle Fotos dabei, nur die Sache mit dem Copyright wäre mal zu überdenken. Viele Aufnahmen sind von Freunden von mir (besonders die Lightnings!), die wie ich von der alten "Spotting Group Gütersloh" kommen.

Wen das Thema RAFG besonders interessiert, der kann sich schon mal
auf das Frühjahr 2005 freuen. Ich schreibe gerade mit einem alten Gütersloher an der Geschichte der RAFG Lightnings. Das Heft wird dann in der Serie AirDoc erscheinen (so wie die "Britisch Phantoms"). Die Aufnahmen, die uns da zur Verfügung stehen, sind allerserste Sahne und umfassen den Zeitraum 1968 bis 1977.
Ein Heft mit RAFG Harrier ist ebenfalls in Arbeit, bzw. fertig und erscheint dann nach dem Lightning Heft.

Wer Aufnahmen von Gütersloh haben möchte, kann sich auch an mich wenden.

An Tiger: Ende des Jahres findet immer ein Treffen der "Spotting Group Gütersloh" in der Brocker Mühle neben dem Flugplatz statt. Da lade ich dich
auch herzlich zu ein.

In diesem Sinne

Happy Spotting!
 
Tiger

Tiger

Sportflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Gütersloh RAF (ETUO)
Danke

Danke erstmals für die Einladung!!!

Ich freue mich das du mich eingeladen hast, vielleicht könnten wir auch ein besuch abstatten zum Flughafen, ich habe ein bekannten der arbeitet dort bei den Hubschrauber (Lynx). Ich müsste ihn aber erst fragen ob er das dürfte und obs erlaubt ist mit einer Gruppe reinzugehen.

Achja du müsstes mir den genauen Termin sagen (Tag/Zeit).


Mfg Tiger. :)
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Hallo Leute,
zu diesem Thema gibts nen interessantes Buch
ROYAL AIR FORCE GERMANY since 1945, Bill Taylor, Midland Publications, ISBN: 1 85780 0346. Ich hab mein Exemplar letztes Jahr im Dezember über amazon.de bestellt, war billiger als direkt in England. Da gibt's die KOMPLETTE RAFG Geschichte, mit vielen s/w & Farbfotos und u.a. auch Listen welche Einheit wann wo mit was flog (nicht nur auf die Fighter beschränkt) sonder auch u.a. auf die schöne alte Canberra... für alle die sich ernsthaft mit der Geschichte der RAFG befassen, ist das meiner Meinung nach ein super gutes Buch und tolles Nachschlagewerk!
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
uuups - ich hätte mich wohl erstmal durch alle Seien scrollen sollen - Buch wurde ja bereits erwähnt... sorry!

Aber mal beim Thema zu bleiben - ich schreibe an der Geschichte der NATO Air Base Geilenkirchen (früher RAF Station Geilenkirchen) - hat irgendjemand von euch vielleicht alte Bilder aus der Zeit? Bisher ist das ganze nur für interne Veröffentlichung geplant, kann aber durchaus was draus werden und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und um nicht in Schwierigkeiten zu kommen, müsste ich dann schon wissen wer die Bilder gemacht hat, damit man den Fotografen zumindest erwähnen kann.
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
153
Zustimmungen
13
Ort
Badbergen
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany
Laarbruch/Niederrhein

Hi Leute,

dieser Thread hier ist ungemein interessant. Ich wohne nicht weit entfernt von Laarbruch. Jetzt die Ex-Base Airport Niederrhein. Es hat sich viel getan, seit die Briten hier abgezogen sind. Ich empfehle alle Interssierten mal einen Blick in diesen fantastischen Aufsatz der Aktionsgemeinschaft pro:niederrhein zu werfen. Er listet, untermalt von Bildern und Videos den Flugbetrieb in Laarbuch auf.

http://www.pro-niederrhein.net/RAF/RAF_00.html

Ist wirklich sehenswert.

Gruß,
K-Man
 

walnut

Flugschüler
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Rheinbach
Erdferkel schrieb:
Ich suche gerade eine Aufstellung darüber, welche Geschwader der RAFG von welcher Basis aus geflogen ist, und der benutze Flugzeugtyp. Vorallem interessieren mich die Lightning und Phantom Staffeln. Vielen Dank im vorraus
Hallöle,

es ist ja super, daß wir uns mit diesem Thema beschäftigen, aber mit dem Wort "Geschwader" hab ich so meine Probleme: erstens gab es wenn überhaupt manchmal den Begriff "Wing", aber im Grunde ihrer Seele sind alle RAF Sqn. selbständige Einheiten, ganz anders als in unserer Bw, d.h. Staffeln verlegen eben mal so, nicht erst monatelange Vorbereitungen wie bei Einsatzgeschwader1 o.ä.
Als alter "Wildenrather" (die ohne Alukoffer) habe ich mal mit Michael ein Buch konzipiert, leider haben alle UK-Verlage kein Interesse gezeigt (RAFG sei in UK kein Thema!). Also schmort die Rohfassung immer noch im Keller. So what.
FGR.2 Freak
 
Rolf

Rolf

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
17
Ort
Bonn
Danke für die Blumen, K-Man!

Als Autor des Beitrages "RAF-Flugbetrieb" auf der Seite "www.pro-niederrhein.net" bin ich immer an Rückmeldungen interessiert. Und passende Bilder dazu suche ich auch noch... (beispilsweise von Tiefflügen). Für entsprechende Unterstützung wäre ich daher dankbar.

Beim Thema "RAF-Flugbetrieb" ging es nicht um eine umfassende Darstellung der RAF-Zeit auf Laarbruch, sondern eine Argumentation gegen die "Fluglärmgegner", die den Bewilligungsbescheid der Bezirksregierung für den Flughafen NRN vor Gericht anfechten. Kernaussage dieses Bewilligungsbescheides ist es nämlich, dass die militärische Vorbelastung (der Anwohner) so groß war, dass der heutige Flugbetrieb im Vergleich dazu als gering zu bezeichnen ist. Die "Fluglärmgegner" behaupteten bisher das Gegenteil ("zu Zeiten der RAF war es leiser"), sind inzwischen aber deutlich vorsichtiger geworden. Der Text wird jetzt übrigens zur Beweisführung auch vor Gericht verwendet.

Als nächstes plane ich eine online-Geschichte der RAF Laarbruch. Ich würde mich freuen, wenn ich dafür Unterstützung bekäme (Infos, Fotos, Anekdoten).
 

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Auch ein Kapitel der RAFG, aus meinem Nachbardorf

Quelle: TAH vom 9.8.2004

Erinnerung an Flugzeugabsturz von 1972 wach halten

Stadtoldendorf (10.08.04). Als er aufgestellt wurde, sollte der Gedenkstein eigentlich die Erinnerung wach halten an ein Unglück, dass sich 1972 über dem Himmel von Stadtoldendorf ereignete. Bald wäre der Stein selbst in Vergessenheit geraten. Aufgestellt mitten im Wald, direkt an der Absturzstelle eines britischen Militärflugzeuges, wucherte der Sandsteinblock im Laufe der Jahrzehnte - abseits von Wanderwegen - allmählich zu, die Inschrift verblasste.

Deshalb wurde jetzt die Stadtoldendorfer Aktions-Gruppe „Virus” aktiv. Sie montierte den Gedenkstein an seinem ursprünglichen Standort ab, transportierte den tonnenschweren Kolloss zum Natursteinbetrieb Linnenberg in Stadtoldendorf. Hier wird er liebevoll in Handarbeit aufgearbeitet. „Das Material ist noch sehr gut erhalten”, meinte Joachim Lüchow mit Kennerblick. Der Steinmetzmeister bei der Firma Linnenberg hatte sich des Gedenksteines angenommen, ihn sorgfältig gereinigt und anschließend die eingravierte Schrift nachgezogen. Dann soll der Stein noch so behandelt werden, dass er auch die kommenden Jahrzehnte wieder unbeschadet übersteht. Das Aufstellen des Gedenksteins will die Virus-Gruppe wieder in ehrenamtlicher Arbeit übernehmen. Ende August soll es soweit sein. Um gegen Vandalismus geschützt zu sein, wird im Wald ein solides Fundament gegossen, in das der Stein eingelassen wird. Zwar einige Meter vom ursprünglichen Standort entfernt, soll der Stein dann besser sichtbar an einem Wanderweg postiert werden. Damit sich möglichst viele Spaziergänger wieder an das tragische Ereignis aus dem Jahr 1972 erinnern, als ein britisches Militärflugzeug in den Wald stürzte. Der Pilot kam damals ums Leben. Viele Stadtoldendorfer sind sich nach damaligen Zeugenaussagen sicher, dass der Pilot durch sein beherztes Eingreifen die Homburgstadt vor größerem Schaden bewahrte. Das Flugzeug, das mit zwei anderen Maschinen im Tiefflug über Stadtoldendorf flog, hatte in der Luft Feuer gefangen. Der Pilot aktivierte aber nicht seinen Schleudersitz, sondern versuchte noch, sein Flugzeug hochzuziehen und von der Stadt weg zu lenken. Am Beginn des Waldstückes krachte die britische Maschine - ein Senkrechtstarter vom Typ Hawker „Harrier” - als Feuerball zu Boden, hinterließ eine fast zwei Meter tiefe Furche. Von dem Flugzeug wurden nur kleine Wrackteile gefunden. In Erinnerung an das Unglück wurde ein gutes Jahr später der Gedenkstein an der Absturzstelle aufgestellt.
 
awacy003

awacy003

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ort
zwischen EDLV und EDLN
Die blaue FGR.2 gehörte der No 92 Sqn. No 19 Sqn hatte eine ähnliche.
Die RAF hat auch Geschwader oder Wings. Die Zeiten haben sich ein wenig geändert. Schon immer gab es den LTW/Lyneham Transport Wing, ausgerüstet mit der Herc. Neuerdings gibt es auch einen Leuchars Wing. Die Maschinen, F-3, wie ihre Crews der No 43/111 Sqn fliegen zusammen. Tragen zwar ihre Staffelabzeichen, aber auch oft das Wingpatch. Auch Marham, Leeming, Coltishall und Lossie sind in Kriesenzeiten mehr ein Wing, als einzelne Staffeln. Man sieht auf den Deployments alle Staffeln als Verbund. Früher war das anders. Da flog wirklich nur die einzelne Staffel zu einem "Event". Man sieht ja heute auch oft beim TLP, dass Maschinen durcheinander fliegen. Selten kommen nur Maschinen einer Staffel. Die LFZ´s werden einfach nach dem Klarstand eingesetzt. Die Markings sind zum Beispiel beim Tornado GR.4 auch nicht mehr fest auf dem Rumpf! Wenn man sich das genau ansieht, sind es auf jeder Seite jeweils eine Klappe unterm Cockpit und ein "Blech" am Leitwerk, welche von der Groundcrew schnell gewechselt werden, wenn es jemand möchte. Oder vertue ich mich da....???

Gruss

Peter
 
cklinke

cklinke

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
98
Ort
Paderborn
Vor 25 Jahren...

... waren die dänischen F-100 in Gütersloh zum Staffelaustausch.

Copyright by TWD
 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
452
Ort
Wegberg
Die blaue FGR.2 gehörte der No 92 Sqn. No 19 Sqn hatte eine ähnliche.
Die RAF hat auch Geschwader oder Wings. Die Zeiten haben sich ein wenig geändert. Schon immer gab es den LTW/Lyneham Transport Wing, ausgerüstet mit der Herc. Neuerdings gibt es auch einen Leuchars Wing. Die Maschinen, F-3, wie ihre Crews der No 43/111 Sqn fliegen zusammen. Tragen zwar ihre Staffelabzeichen, aber auch oft das Wingpatch. Auch Marham, Leeming, Coltishall und Lossie sind in Kriesenzeiten mehr ein Wing, als einzelne Staffeln. Man sieht auf den Deployments alle Staffeln als Verbund. Früher war das anders. Da flog wirklich nur die einzelne Staffel zu einem "Event". Man sieht ja heute auch oft beim TLP, dass Maschinen durcheinander fliegen. Selten kommen nur Maschinen einer Staffel. Die LFZ´s werden einfach nach dem Klarstand eingesetzt. Die Markings sind zum Beispiel beim Tornado GR.4 auch nicht mehr fest auf dem Rumpf! Wenn man sich das genau ansieht, sind es auf jeder Seite jeweils eine Klappe unterm Cockpit und ein "Blech" am Leitwerk, welche von der Groundcrew schnell gewechselt werden, wenn es jemand möchte. Oder vertue ich mich da....???

Gruss

Peter
Es ist so,das die jeweiligen Flugzeuge aus dem Pool genommen werden,d.h.das z.B.damals in Brüggen 3 Crews der 31 Sqn zum Take Off rollten,dies aber durchaus mit Flugzeugen dreier Staffeln geschehen konnte.

Nehmen wir an 4 Tornado der 43 Sqn nehmen am TLP teil,dann ist es Anhand des obigen Beispiels möglich das ein Mix von 43/111 Sqn dort ist.Allerdings geflogen von 43 er Piloten.
 
Thema:

RAFG Geschwader

RAFG Geschwader - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

    Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen: In diesem Thread können ehemalige Geschwaderangehörige und Interessierte zum (ehem.) JaboG 32 auf dem Lechfeld Erinnnerungen posten und sich...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz 1972 stadtoldendorf

    ,

    flugzeugabsturz stadtoldendorf 1972

    ,

    Flugzeug stürzt 1972 in Stadtoldendorf ab

    ,
    Flugzeug stürzt über Stadtoldendorf ab www.flugzeugforum.de
    , flugzeugabsturz stadtoldendorf, stadtoldendorf flugzeugabsturz, RAF 19 squadron Gütersloh
    Oben