Junkers-Peter
Astronaut
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Keine Ahnung, wie das administrativ ablief. Ich weiß nur, das der Uk-Antrag für jeden einzelnen Mitarbeiter von der Firma an die betreffende Dienstelle der Wehrmacht gesandt wurde und diese den Antrag genehmigte oder eben ablehnte.
Meine konkreten Fälle betreffen auch nicht das Entwurfsbüro, sondern andere Abteilungen. So wurden die Flugversuchsingenieure Geyling und Kell Ende 1943 zur Wehrmacht eingezogen. Einige Teilkonstrukteure mussten z.B. 1942 zur Wehrmacht. Man sollte noch erwähnen, dass die erste große Einberufungswelle bereits mit Kriegsausbruch im September 1939 die Industriewerke auf dem Entwicklungssektor, und nicht nur dort, schwächte.
Im Entwurfsbüro von Junkers bearbeitete nicht nur ein Ingenieur jeweils nur ein Projekt. Es gab dort verschiedene Unterabteilungen, so waren manche Mitarbeiter nur für Leistungs- Gewichts- und Schwerpunktsrechnungen zuständig, andere für die Aerodynamik usw, und das für alle Projekte.
Anders sah es in der Abteilung "Weiterentwicklung" aus, dort gab es jeweils eine Abteilung für die Fortentwicklung der in Serie laufenden Typen wie Ju 87, Ju 88, Ju 188, Ju 52 usw. Hier weiß ich aber auch, dass z.B der verantwortliche Mann für die Ju 87, Hans Schurz, nach Einstellung der Serienproduktion in eine andere Abteilung versetzt worden ist.
in den letzten Kriegswochen bearbeitete das Entwurfsbüro u.a. die Ju 287 (im Januar 1945 wieder aufgenommen), Ju 248, Fernerkunder 8-635, EF 126, EF 127, EF 128, Mistel sowie ein Leichtbau-Jägerprojekt.
Meine konkreten Fälle betreffen auch nicht das Entwurfsbüro, sondern andere Abteilungen. So wurden die Flugversuchsingenieure Geyling und Kell Ende 1943 zur Wehrmacht eingezogen. Einige Teilkonstrukteure mussten z.B. 1942 zur Wehrmacht. Man sollte noch erwähnen, dass die erste große Einberufungswelle bereits mit Kriegsausbruch im September 1939 die Industriewerke auf dem Entwicklungssektor, und nicht nur dort, schwächte.
Im Entwurfsbüro von Junkers bearbeitete nicht nur ein Ingenieur jeweils nur ein Projekt. Es gab dort verschiedene Unterabteilungen, so waren manche Mitarbeiter nur für Leistungs- Gewichts- und Schwerpunktsrechnungen zuständig, andere für die Aerodynamik usw, und das für alle Projekte.
Anders sah es in der Abteilung "Weiterentwicklung" aus, dort gab es jeweils eine Abteilung für die Fortentwicklung der in Serie laufenden Typen wie Ju 87, Ju 88, Ju 188, Ju 52 usw. Hier weiß ich aber auch, dass z.B der verantwortliche Mann für die Ju 87, Hans Schurz, nach Einstellung der Serienproduktion in eine andere Abteilung versetzt worden ist.
in den letzten Kriegswochen bearbeitete das Entwurfsbüro u.a. die Ju 287 (im Januar 1945 wieder aufgenommen), Ju 248, Fernerkunder 8-635, EF 126, EF 127, EF 128, Mistel sowie ein Leichtbau-Jägerprojekt.
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