Oberschleißheim
Servus!
Ich war seit Anfang an (2 Jahre) an der Planung und Organisation des Flugtags Oberschleißheim beteiligt.
Ich möchte nur mal anmerken, daß der Organisator so viele Brocken von diversen Behörden und anderen Stellen in den Weg gelegt bekam, daß wir sehr froh sind, daß der Flugtag trotzdem ein Erfolg wurde.
Bedanken möchte ich persönlich zb bei einer gewissen Naturschutzbehörde (@Jumo213: Am Schluß waren es insgesamt 7km Schutzzaun, die wir aufgebaut haben, ich selbst hab am Freitag nacht von 12 bis 3 morgens noch Zaun aufgestellt.).
Witzig ist, daß das Luftamt Süd die wenigsten Probleme machte, und hinterher von der Veranstaltung sehr begeistert war.
Zum Thema Organisationschaos:
Nachdem das Landratsamt mitsamt der Naturschutzbehörde am Samstag zur Veranstaltungsabnahme erst um 10:30 bis 11:00 erschien, wurde der Veranstalter mitsamt seiner Frau, die die Organisation leitete, mitten zur wichtigsten Zeit in Beschlag genommen. Dadurch lief es im Orgabereich drunter und drüber.
Zum Thema Max Vogelsang:
Herr Vogelsang hat uns vor 2 Wochen abgesagt, nachdem von der Regierungsbehörde Tübingen eine schriftliche Verwarnung wegen eines tiefen Überflugs bei einer dt Airshow erhielt. Die nahm er sich so zu Herzen, daß er keine dt. Flugtag mehr besucht.
Zum Thema 190/109:
Wie schon geschrieben, ging der Motor der letzten flugfähigen 109 in Europa aus Manching vor 3 Wochen bei einem Werkstattflug kaputt. Leider wurde die FW190 trotz übermäßiger Anstrengungen des Erbauers auch nicht flugklar.
Zum Thema BGS:
Auch das BGS hat einen beschränkten Etat. Ich hoffe, ihr habt euch die Einsatzdemo, bei der auch mehrere BGS-Hubschrauber beteiligt waren (ich kann mich noch an die sehr spektakulären Abflüge des Pumas nach den Lastabwürfen erinnern), angeschaut.
Zum Thema Lücken im Flugprogramm:
Welche meint ihr? Es war doch von 1130 (genehmigter Anfang) bis 1600-1700 immer was los. Am Samstag war Mittags Pause, da wir hier noch Slots für ankommende Flugzeuge hatten.
Ich finde es selber schade, das die Bleriot XI und die Fokker Dr.I nicht flogen. Das lag aber am viel zu starken Wind, der diese leichten und seltenen Maschinen zu sehr gefährdete.
Äußert euch drüber, wir möchten es bei einem eventuellen nächsten Mal besser machen.
Weiterhin stand auf unserer Inetseite nie, daß alle Maschinen auch fliegen, da war wegen der Infrastruktur (schmaler und langer Taxiway, keine Ausweichmöglichkeiten für ein- und ausrollende Flieger) einfach nicht mehr drin.
@Agent: Begründe deine Aussage mal bitte.
Gruß an alle