Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Leider haben die Stangen zum Teil ganz schön unter dem Ausschuss bzw. Aufprall gelitten.
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Leider haben die Stangen zum Teil ganz schön unter dem Ausschuss bzw. Aufprall gelitten.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Und das ist mal richtig heftig. Die massivsten Stahlrohre am ganzen Sitz...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Nachdem das Gestänge erst ab Montag weiter bearbeitet werden kann habe ich die Zeit genutzt um die Guillotine zu reparieren und einfach mal probiert den Sitz zusammen zu schustern :cool:

Das Raketenpack wurde auch gleich mal probeweise angeschraubt
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Anschließend wurde der Sitz mit allem bestückt was bisher vorhanden ist und auf die Beine gestellt.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Und so sah das alles dann wenig später aus... Also fürs erste find ich es irgendwie sehr stylish :D

Meine Frau jedoch umso weniger:(
 
Anhang anzeigen

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Wow, ich bin überrascht wie komplex so ein Sitz aufgebaut ist! Sehr schöne Arbeit, weiter so!!!:HOT::eek:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Auf den ersten Blick ist das alles auch sehr verwirrend aber je länger man sich mit der Materie und den Funktionsabläufen auseinandersetzt ist es erstaunlich wie logisch und einfach das alles konstruiert ist. Im Vergleich zu den heutigen Sitzen ist das meiste dort ja wenigstens noch mechanisch und nachvollziehbar :D
 
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
Meine Frau jedoch umso weniger:([/QUOTE]

:rolleyes:

Schönes "Ding"! :TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Danke danke :)

Wenn alles gut geht habe ich endlich in spätestens zwei Wochen die beiden neugebauten Holme. Es müssen nur noch zwei große Bohrungen gefräst und sämtliche Nieten angebracht werden.
Und dann könnt ihr mir die Daumen drücken, dass auch wirklich jede Bohrung an der richtigen Stelle ist :D
 

104ever

Sportflieger
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Bbg/Deutschland
Daumendruck

Wir drücken Dir die Daumen! Wird schon passen. :TOP: Und dann alles schön geniessen!!! Beste Grüsse aus BBG
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Das Gestänge ist endlich komplett entrostet und vor allem wieder gerade gebogen. Leider habe ich dieses Wochenende nicht allzu viel Zeit um große Sprünge zu machen, aber gestern konnte ich zumindest schonmal die Hälfte des Gestänges einbauen.

Probleme machen mir jetzt leider nur die Schnappschlösser der Beinrückholgurte...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Was kostet die Welt... was stören mich Schnappschlösser der Beinrückhaltegurte? :rolleyes:

Wie immer hatte ich keinen blassen Schimmer, wie man die guten Teile raus schraubt. Aber da kam mir wieder ein Spaziergang zur Hilfe. Diesmal hab ich aber meine Frau zum spazieren gehen geschickt und keine 5 Minuten später hatte ich die Eingebung :FFTeufel:
Nun funktionieren die Schnappschlösser. Leider habe ich jedoch nur einen Übertragungshebel. Der andere war abgebaut. Und ehrlich gesagt habe ich nicht einmal Beinrückhaltegurte...

Wie man sieht ist mittlerweile auch wieder der Schalter für die Sitzhöhenverstellung und eine neue Verkabelung dran.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Das komplette Gestänge ist nun endlich eingebaut, die Gurtschlösser funktionieren und das Gurtzeug ist mittlerweile auch eingerastet.

Da ist es doch umso schöner, wenn der Nachwuchs bereits jetzt in Papas Fußstapfen tritt und stundenlang nicht mehr runter will vom Sitz :TD:

Ich glaube wir werden noch viele Stunden mit unserem gemeinsamen Hobby verbringen ;)
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Momentan ist es sehr ruhig um meinen Sitz. Ich hoffe, dass die Holme dieses Jahr noch fertig werden. In der Zwischenzeit habe ich versucht einen Satz Beinrückholgurte zu bekommen. Leider keine Chance an sowas heran zu kommen. Also habe ich die Gurtschlösser meiner übrig gebliebenen 30 cm des alten Sitzes abgetrennt und habe mir kurzerhand einen Satz Interims-Beinrückholgurte zusammengenäht. Die bleiben dann erstmal so lange am Sitz, bis adequater Ersatz gefunden ist.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Ja Herrgott, wir sind doch nicht bei Wünsch dir was, der soll schauen dass er zum FCB wechselt :D
In Bayern isses schön, auch für Gesichtsschutze
:TD:
...
Es scheint, als hätte er es sich inzwischen anders überlegt.:) Er hat sich gestellt: am Wochenende habe ich mit Dg1000flyer's Hilfe einen Kellerraum "etwas ordentlicher gestaltet", und siehe da, er war plötzlich da:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

      Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...

    Sucheingaben

    tracer

    ,

    GH7 schleudersitz

    ,

    Madenschraube

    ,
    abzugsgriff
    , sicherungsstifte, schleudersitz nachbau, Bilder Schleudersitz F-4F, SCHLEUDERSITZ RESTAURIEREN, Kabinendächer polieren, martin baker, sicherungsstrebe flugzeug, Negativ-G-Gurt, schleudersitz nachbauen, packerknoten 1, schleudersitz, flugzeug cockpit restauration
    Oben