muesingman
Flieger-Ass
Moin Leute,
schon des öfteren habe ich hier (wie wohl viele andere auch) den "Phantom Phanatic" Thread von Rhino 507 bewundernd durchgestöbert. Soooo viele verschiedene Bemalungen... aber EINE gibt es, die habe ich dort noch nicht gesehen, und in diese "Lücke" wollte ich unbedingt stoßen...
Und zwar die Jubiläumsmaschine des JG 73, die habe ich beim TdoT 2001 auch selbst live in der Luft gesehen. Das Problem hierbei: das Modell gibt es - mit den Decals für diese Sonderlackierung - von Hasegawa, allerdings im Maßstab 1/48. Im 1/72er waren dafür keine fertigen Decals zu bekommen, auch auf dem "Aftermarket" nicht. Einige bekannte Nischenhersteller haben mittlerweile im Übrigen arge "Bauchschmerzen", weil sie befürchten, möglicherweise wegen Urheberrechtsverletzungen belangt werden zu können. Ist wohl der Zeitgeist...
Meine Wahl fiel auf den Revell-Bausatz. Soll etwas tiefere Gravuren haben als der Hasegawa-Kit (was mir als Pinseler entgegenkommt) und einfacher zu bauen sein. Abstriche sind zu machen, was die Stimmigkeit der Formen von Bugpartie und Lufteinlässen betrifft - damit kann ich aber leben.
Der Zusammenbau war im wesentlichen auch kein Problem, sehr wenig Spachtel- und Schleifarbeiten, und diverse Zurüssteile von Eduard (Fahrwerk - eigentlich für den Hase-Kit vorgesehen, passen teilweise aber auch bei Revell) bzw. Aires (Cockpit) taten ihr übriges (wobei von letzteren kaum etwas zu sehen ist, wegen der Pilotenfiguren...). Einzig das innere der Lufteinlässe erforderte eine recht intensive Bearbeitung, um grobe Stufen und / oder gar unlackierte Flächen im Bereich bis zu den Turbinenkonen hin zu vermeiden. Leider bin ich auf keinen Hersteller gestoßen, der für den Revell-Kit von vorn herein formkorrekte Lufteinlasskanäle anbietet.
Das Bemalen war auch kein Problem - das 52er Blau von Revell deckte rasch und entspricht auch ohne Anmischen von vorn herein dem Farbton des Originals. Nein, wie oben schon angedeutet, waren die Decals das Problem. Von einem anderen FFler (marder-mann, danke sehr!!!) bekam ich einen skalierten Scan des 1/48er Hasegawa-Bogens zugeschickt und von Faller Deutschland direkt das Original. Den Scan schickte ich per E-Mail and die Fa. tailormadedecals.com. Sehr freundlicher und rascher Service - den auf 1/72 herunterkopierten Decalbogen hatte ich keine 4 Tage später in meinem Briefkasten. Leider stellte ich dann heraus, dass die Dinger nicht mit Humbrol-Klarlack überstrichen werden dürfen (Gott sei Dank bei einem Test!!) und so ging dann die "Arie" erst richtig los: ich habe also die 1/72er Decals von tailormadedecals ausgeschnitten und als Schablonen auf die 1/48er Decals von Hasegawa gelegt und diese dann wieder ausgeschnitten... Klingt haarsträubend, war es auch, und doch hat es letztlich funktioniert - mit Ausnahme natürlich des 732. Sqn. Patches auf der rechten Leitwerksseite, der 4 "Spitznamen" auf dem linken Lufteinlass und der takt. Kennung. Diese musste ich so von tailormadedecals übernehmen und mit klarem Acryllack versiegeln. Die übrigen Decals entsprechen denen anderer Luftwaffen F-4´s und die habe ich dann von einem 1/72er Hasegawa-Bogen genommen. Klarlack drüber (135er Humbrol) - und fertig.
So, los geht´s mit den Bildern:
schon des öfteren habe ich hier (wie wohl viele andere auch) den "Phantom Phanatic" Thread von Rhino 507 bewundernd durchgestöbert. Soooo viele verschiedene Bemalungen... aber EINE gibt es, die habe ich dort noch nicht gesehen, und in diese "Lücke" wollte ich unbedingt stoßen...
Und zwar die Jubiläumsmaschine des JG 73, die habe ich beim TdoT 2001 auch selbst live in der Luft gesehen. Das Problem hierbei: das Modell gibt es - mit den Decals für diese Sonderlackierung - von Hasegawa, allerdings im Maßstab 1/48. Im 1/72er waren dafür keine fertigen Decals zu bekommen, auch auf dem "Aftermarket" nicht. Einige bekannte Nischenhersteller haben mittlerweile im Übrigen arge "Bauchschmerzen", weil sie befürchten, möglicherweise wegen Urheberrechtsverletzungen belangt werden zu können. Ist wohl der Zeitgeist...
Meine Wahl fiel auf den Revell-Bausatz. Soll etwas tiefere Gravuren haben als der Hasegawa-Kit (was mir als Pinseler entgegenkommt) und einfacher zu bauen sein. Abstriche sind zu machen, was die Stimmigkeit der Formen von Bugpartie und Lufteinlässen betrifft - damit kann ich aber leben.
Der Zusammenbau war im wesentlichen auch kein Problem, sehr wenig Spachtel- und Schleifarbeiten, und diverse Zurüssteile von Eduard (Fahrwerk - eigentlich für den Hase-Kit vorgesehen, passen teilweise aber auch bei Revell) bzw. Aires (Cockpit) taten ihr übriges (wobei von letzteren kaum etwas zu sehen ist, wegen der Pilotenfiguren...). Einzig das innere der Lufteinlässe erforderte eine recht intensive Bearbeitung, um grobe Stufen und / oder gar unlackierte Flächen im Bereich bis zu den Turbinenkonen hin zu vermeiden. Leider bin ich auf keinen Hersteller gestoßen, der für den Revell-Kit von vorn herein formkorrekte Lufteinlasskanäle anbietet.
Das Bemalen war auch kein Problem - das 52er Blau von Revell deckte rasch und entspricht auch ohne Anmischen von vorn herein dem Farbton des Originals. Nein, wie oben schon angedeutet, waren die Decals das Problem. Von einem anderen FFler (marder-mann, danke sehr!!!) bekam ich einen skalierten Scan des 1/48er Hasegawa-Bogens zugeschickt und von Faller Deutschland direkt das Original. Den Scan schickte ich per E-Mail and die Fa. tailormadedecals.com. Sehr freundlicher und rascher Service - den auf 1/72 herunterkopierten Decalbogen hatte ich keine 4 Tage später in meinem Briefkasten. Leider stellte ich dann heraus, dass die Dinger nicht mit Humbrol-Klarlack überstrichen werden dürfen (Gott sei Dank bei einem Test!!) und so ging dann die "Arie" erst richtig los: ich habe also die 1/72er Decals von tailormadedecals ausgeschnitten und als Schablonen auf die 1/48er Decals von Hasegawa gelegt und diese dann wieder ausgeschnitten... Klingt haarsträubend, war es auch, und doch hat es letztlich funktioniert - mit Ausnahme natürlich des 732. Sqn. Patches auf der rechten Leitwerksseite, der 4 "Spitznamen" auf dem linken Lufteinlass und der takt. Kennung. Diese musste ich so von tailormadedecals übernehmen und mit klarem Acryllack versiegeln. Die übrigen Decals entsprechen denen anderer Luftwaffen F-4´s und die habe ich dann von einem 1/72er Hasegawa-Bogen genommen. Klarlack drüber (135er Humbrol) - und fertig.
So, los geht´s mit den Bildern:
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