Rollout EA-18G Growler

Diskutiere Rollout EA-18G Growler im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schon recht, Schrammi. EDIT: Ich habe die deutschen Zusammenfassungen ergänzt. Da es (im Netz irgendwann als tote Links verbleibende)...
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Schon recht, Schrammi.

EDIT: Ich habe die deutschen Zusammenfassungen ergänzt.

Da es (im Netz irgendwann als tote Links verbleibende) Nachrichtenmeldungen sind, habe ich sie in dieser epischen Länge hier eingestellt. Quasi für die Nachwelt.

Auch eine Bitte: kannst du die nicht zum Thema gehörenden Beiträge aus dem News-Teil dieses Faden löschen?

Gruß & Dank
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Rollout EA-18G Growler. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
In der Flight International ist ein 4seitiger Bericht über die F-18G. Es wird viel Lob verteilt, die hier angemerkte Kritik wird nicht erwähnt. Zwar ist die Flight nicht gerade das ingenieurstechnische Gewissen der Luftfahrtbranche, aber wenn es substantielle Kritik gibt, wird diese in der Regel auch erwähnt. Immerhin werden die "Innovationen" am Flügel der F-18G erwähnt. Der Anblick dieses schönen Grenzschichtzauns würde jedem russischen Aerodynamiker der 50er Jahre ein anerkennendes Lächerln abgewinnen.
Und dazu gibt es ein DIN A3 Cutaway. Das hängt ab Montag im Büro, muss nur noch sehen, welches Flugzeug dafür weg kommt (ich glaub der Learjet):



Der Autor hatte offensichtlich Schwierigkeiten alles auf der Seite unterzubringen.
 
Anhang anzeigen
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
In der Flight International ist ein 4seitiger Bericht über die F-18G. Es wird viel Lob verteilt, die hier angemerkte Kritik wird nicht erwähnt. Zwar ist die Flight nicht gerade das ingenieurstechnische Gewissen der Luftfahrtbranche, aber wenn es substantielle Kritik gibt, wird diese in der Regel auch erwähnt. Immerhin werden die "Innovationen" am Flügel der F-18G erwähnt. Der Anblick dieses schönen Grenzschichtzauns würde jedem russischen Aerodynamiker der 50er Jahre ein anerkennendes Lächerln abgewinnen.
Und dazu gibt es ein DIN A3 Cutaway. Das hängt ab Montag im Büro, muss nur noch sehen, welches Flugzeug dafür weg kommt (ich glaub der Learjet):
Der Autor hatte offensichtlich Schwierigkeiten alles auf der Seite unterzubringen.
Wahrscheinlich dieser Artikel:
EA-18G “Growler”: New platform and capabilities set to un-level the SEAD playing field
Cutaway EA-18G “Growler”
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.965
Zustimmungen
67.293
Ort
Köln
Die EA-18G "Growler" wird auf Flugzeugträgern jetzt "Grizzly" genannt um Verwechselungen mit der EA-6B "Prowler" zu vermeiden.

By Andrew Tilghman - Staff writer
Posted : Monday Jun 15, 2009 13:51:30 EDT

The Navy’s EA-18G Growler has a new name — at least on the radio. The electronic attack aircraft that joined the fleet last year will be known as a “Grizzly” on aircraft carriers worldwide.
The nickname “Growler” sounds too much like the EA-6B “Prowler,” its electronic attack predecessor, and the Navy wanted to avoid confusion on flight decks.
“The names ‘Growler’ and ‘Prowler’ were too close to be safe,” said Kim Martin, a Navy spokeswoman at Naval Air Station Whidbey Island, Wash. “ ‘Grizzly’ is a name that doesn’t sound like any other name.”
The Boeing-made EA-18G will continue with “Growler” as its primary nickname.
It will be known as a “Grizzly” only in operational situations.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Growler goes 'Feet wet'

Hier sieht man die erste Serienmaschine Boeing EA-18G (NJ-551 – BuNo. 166855) in den Markierungen der VAQ-129 beim Touch-and-Go während der Trägererprobung der Growler durch die VX-23 „Salty Dogs“. Diese Erprobung wurde im Juli/August 2008 an Bord der USS Dwight D. Eisenhower (CVN-69) durchgeführt und diente der Typzertifizierung der EA-18G für den Flugzeugträgerbetrieb. Nachstehende Aufnahme entstand am 1. August 2008.

(USN-Foto: Sean Seremet)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Auf diesem Bild startet die NJ-551 nach dem Anflug auf die ‚Ike’ wieder durch.

Während der sechstägigen Typerprobung auf der CVN-69 wurden mit zwei EA-18G in 44 Flugstunden insgesamt 319 Anflüge, 62 Landungen und 62 Katapultstarts durchgeführt.

(Foto: U. S. Navy)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hier macht die zur Growler umgebaute Super Hornet ‚SD-120’ (BuNo. 165875) am 5. August 2008 ihre letzte Trägerlandung im Rahmen dieser Erprobung. Die EA-18G hat hiermit die Typzulassung für den Trägerbetrieb erhalten.

Der Landesignaloffizier im Vordergrund war der damalige kommandierende Offizier der VX-23, Captain Michael „Woody“ Peoples, und er war zugleich - nach 25 Jahren - dienstältester LSO in der U. S. Navy. Dies hier sollte seine letzte Trägerlandung als LSO vor dem Ruhestand sein. Hier ist ein entsprechender Artikel zum Nachlesen.

(Foto: U. S. Navy)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Anbei ein Foto einer Situation, in der die Namen „Prowler“ und „Growler“ bedenklich ähnlich geklungen haben mögen. Diese Erfahrung hat man möglicherweise bereits an jenem 2. Oktober 2008 gemacht, als beide Typen gemeinsam während der Trägerqualifikation der Einsatz-Umschulungsstaffeln auf der USS John C. Stennis (CVN-74) waren.

Am Steuer dieser EA-18G Growler der VX-9 „Vampires“ (XE-573 - BuNo. 166857) saß Captain Joseph W. Kuzmick als Kapitän der John C. Stennis höchstpersönlich, während die Handhabung der Growler im operationellen Trägerbetrieb auf der CVN-74 getestet wurde.

(Foto: U. S. Navy)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hier sieht man ihre Schwestermaschine (XE-572 – BuNo. 166856) beim Hakenfang während dieser operationellen Erprobung auf der CVN-74. Die beiden Growlers der VX-9 während der Erprobung waren die zweite bzw. dritte Serienmaschine der EA-18G.

(Foto: U. S. Navy)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Gerry Clarke hat am 4. August 2008 in Lemoore ein paar schöne Fotos von der ersten EA-18G der VAQ-129 (NJ-550 – BuNo. 166858) in ihren bunten Markierungen machen können.

Vom 17. bis 25. Februar 2009 hat dann auch die VAQ-129 „Vikings“ erstmals ihre beiden ersten Growlers zu einer Trägerqualifikation ihrer Ausbilder entsandt. Diese sog. ‚Fleet Readiness Squadron Carrier Qualification’ (FRSCQ) fand vor der südkalifornischen Küste auf der USS Ronald Reagan (CVN-76) statt, für die es ebenfalls der erste Besuch von EA-18G war. Leider wurden bisher keine brauchbaren Fotos der Growlers von diesem Ereignis freigegeben. Aber hier gibt es ein kurzes Video dieser FRSCQ.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Im August 2009 soll die erste Einsatzstaffel, die VAQ-132 „Scorpions“ in NAS Whidbey Island ihre erste EA-18G erhalten. Die Umschulung des Staffelpersonals läuft bereits seit Februar 2009. Nähere Infos dazu gibt es hier.

Und diese EA-18G der VX-9 (XE-572 – BuNo. 166856) gibt uns einen Vorgeschmack, wie die Growler eines Tages mit voller Kampflast herum fliegen wird.

Gruß :)
Luftpirat

(USN-Foto: Ian C. Anderson)
 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Volle Produktion der EF/A-18G

Mahlzeit,

eine Woche nach der Zustimmung des U. S. Department of Defense, gab Boeing den Übergang von der Low-Rate Produktion vom Kampfflugzeug EF/A-18G in voller Produktion bekannt.

Das Flugzeug hat die Einsatzfähigkeit (Initial Operational Capability) im September erreicht. Die EF/A-18G wird die EA-6B ersetzen.

Quelle:
boeing.mediaroom

fox2magazine

MfG Achill
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Boeing erwartet weitere Bestellungen der EF/A-18G

Mahlzeit,

nach Angaben von Boeing wird es bald zu einem weiteren Auftrag von der US Navy für den Bau von mehreren Kampfflugzeugen elektronischer Kriegsführung EF/A-18G kommen. Bischer wurden 88 Stk. des Typ's bestellt. US-Beamte erwarten, dass das Unternehmen weitere 26 bis 30 Flugzeuge des Typ's verkaufen wird.
Bis heute wurden 16 Flugzeuge übergeben, während geschätzt wird das weitere 18 Maschinen 2010 ausgeliefert werden. Mit "heutigen Aussagen" wird die Growler bis 2012 produziert werden. Ein weiterer Auftrag könnte allerdings die Produktion bis ende 2013 oder 2014 verlängern.

Quelle:
flightglobal

fox2magazine

MfG Achill
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Mahlzeit,

nach Angaben von Boeing wird es bald zu einem weiteren Auftrag von der US Navy für den Bau von mehreren Kampfflugzeugen elektronischer Kriegsführung EF/A-18G kommen. Bischer wurden 88 Stk. des Typ's bestellt. US-Beamte erwarten, dass das Unternehmen weitere 26 bis 30 Flugzeuge des Typ's verkaufen wird.
Bis heute wurden 16 Flugzeuge übergeben, während geschätzt wird das weitere 18 Maschinen 2010 ausgeliefert werden. Mit "heutigen Aussagen" wird die Growler bis 2012 produziert werden. Ein weiterer Auftrag könnte allerdings die Produktion bis ende 2013 oder 2014 verlängern.

Quelle:
flightglobal

fox2magazine

MfG Achill
Weitere Aufträge der US Streitkräfte, oder für den Export? Bisher bekommt ja nur Australien welche, bin mal gespannt die Indien, oder auch Brasilien angeboten werden?
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Weitere Aufträge der US Streitkräfte, oder für den Export? Bisher bekommt ja nur Australien welche, bin mal gespannt die Indien, oder auch Brasilien angeboten werden?
Mahlzeit Don_Jupp,

denke schon für die US Streitkräfte...! Ja, für Indien denke eher nicht, aber man weiss nie so Recht, die könnten diese zusammen mit den P-8 als komplett Packet geliefert bekommen...:TD:

Was Brasilien angeht müssten die sich zuerst für die Rafale entscheiden dann könnte es eventuell mit der Growler weiter gehen...

Ich weiss habe nen Ouzo mehr getrunken...:D

MfG Achill
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Weitere Aufträge der US Streitkräfte, oder für den Export? Bisher bekommt ja nur Australien welche, bin mal gespannt die Indien, oder auch Brasilien angeboten werden?
Die in der EA-18G verbaute Elektronik und Software ist das beste, was den USA zur Verfügung steht. Das bekommen nur beste Verbündete. Ich bezweifle weiterhin, dass andere Staaten ein derartiges Flugzeug wirklich einbinden können. Die EA-18G ist ein ganz "heißes" Flugzeug.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Gerade im ARC-Forum geposted (Quelle unbekannt !)

Deino
 
Anhang anzeigen

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Bisher wurden 88 Stk. des Typ's bestellt. US-Beamte erwarten, dass das Unternehmen weitere 26 bis 30 Flugzeuge des Typ's verkaufen wird.
Muss die Quelle wieder suchen, aber einfach zur ersten Klärung dieser Aussage:

Die US Navy plant im kommenden Budget die Beschaffung von weiteren 22-26 F-18G und will damit neben den 11 Staffeln für die Trägergeschwader 3-4 zusätzliche landgestützte Staffeln aufstellen. Man will damit ausserhalb der Einsätze von Trägergeschwadern Staffeln z.B. fix in Afghanistan stationieren können. Etwas erstaunt bin ich, dass diese Staffeln bei der Navy aufgestellt werden sollen, ich hätte eher erwartet dass damit die EA-6 beim Marine Corps ersetzt werden. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

http://www.navy.mil/search/display.asp?story_id=51002
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rollout EA-18G Growler

Rollout EA-18G Growler - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

    Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
  • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

    Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
  • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

    Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
  • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

    ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
  • Ähnliche Themen

    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

      Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
    • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

      Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
    • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

      Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
    • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

      ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...

    Sucheingaben

    Growler

    Oben