Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Diskutiere Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa Hallo, die Ukraine-Krise mag natürlich auch ihren Beitrag zum Deployment gegeben haben...
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.078
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Hallo,

die Ukraine-Krise mag natürlich auch ihren Beitrag zum Deployment gegeben haben.

Allerdings ist dieses Verlegungs-System bei der USAF nicht neu läuft unter dem Namen "Rapid-Raptor Deployment" welches es schon seit ca. 2 Jahren gibt und auch so durchgeführt wurde.
Kurze Zusammenfassung mit den Wichtigsten Fakten zu Rapid-Raptor:
...Under this emerging doctrine, four F-22s are sent anywhere in the world at a very short notice, and in some cases these locales have no Raptor specific preparations, or really any infrastructure synonymous with advanced fighter aircraft at all.
...Rapid Raptor focuses on sending small groups of F-22s on short deployments to unfamiliar locales, this leaves potential enemies vulnerable in geographical areas that they may have never imagined an American threat emanating from before.
...
"The ability to launch F-22s to a nontraditional location with a complement of additional pilots, embedded maintenance, as well as fuel and munitions, allows for unprecedented flexibility in 5th generation fighter aircraft deployment.
This concept embodies the fundamental tenants of air power: speed, flexibility and surprise. Rapid Raptor, once operationalized, will enable us to deploy to and operate from austere locations with a contained cell of personnel and equipment. This will provide us a much greater capability to swiftly respond in support of security and stability in the region."
 

HB1958

inaktiv
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
67
Zustimmungen
116
Ort
Vallendar
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Ich gebe Triple X uneingeschränkt recht! Vorallem mit den lobbyistengeführten Massenmedien,die durch einzelne Machtbessene (Springer und Co.) kontrolliert werden.Wer war den von uns Live und in Farbe (eigenes Auge) in Ukraine dabei? Wahrscheinlich keiner.Schon Kaiser Nero wusste wie man das Volk unten halten kann,mit Brot und Spielen. Daher das Wort Unterhaltung!Genauso
das Wort Nachrichten,das zusammengesetzt aus den Worten oder Sinn etwas nach gerichtet! entstand. Was das nun alles mit den
Raptoren zu tun hat? Viel wenn man über den Tellerrand sieht und fähig ist zwischen den Zeilen zu lesen und sieht vor welchem Abgrund wir alle ! egal ob Ost oder West stehen (TTIP / Monsanto / ZinsesZins-System usw usw usw)

in diesem Sinne

HB1958
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.965
Zustimmungen
67.293
Ort
Köln
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

8 x F-16 der 115 FW/WI-ANG machen sich morgen vom Dane Country RAP auf den Weg nach Polen zur Lask Air Base.
Quelle : https://www.facebook.com/115FW
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.360
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Ich denke wir sollten alle akzeptieren, dass derzeit wieder ein Hochrüsten der europäischen Grenzen im Osten statt findet. Die F22 sind dabei ein kleiner Teil des gesamten Bildes.

Wäre es wirklich nur um eine größere Übung mit den F22 gegangen hätte man das ja mit jedem anderen Land machen können. Der Ausflug nach Polen hat aber eine klare politische Aussage, die sich vermutlich aber nicht so sehr an Russland wendet. Dennoch wird dieser Ausflug als kleiner Teil zu der Gesamteinschätzung in Russland einen Betrag leisten.
Entspannung und Annäherung geht jedenfalls anders.




Also wenn ich mir vorstelle Estländer, Lette oder Litauer zu sein, dann würde ich mir angesichts dieser Machtdemonstartion besonders große Sorgen machen. Sollte die Situation außer Kontrolle geraten und dieser Poker nach hinten los gehen, ist doch klar wen es am härtesten trifft. Sicher nicht die Bürger in den USA.
Es gibt ja kein Hochrüsten sondern nur Verlege-Übungen schon vorhandener Waffentechnik. Die russischen Flüge im Baltikum sind genauso politisch motiviert wie die Reaktion der NATO und das ist von beiden Seiten so gewollt.
Nicht überflüssig sondern wichtig, weil es klare politische Signale sind die jeder möglichen Fehlinterpretation entgegen wirken. Von Zeit zu Zeit müssen die "Roten Linien" der eigenen Interessen markiert werden.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.406
Ort
Fichtelgebirge
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Quote Fliegernase:
"Also wenn ich mir vorstelle Estländer, Lette oder Litauer zu sein, dann würde ich mir angesichts dieser Machtdemonstartion besonders große Sorgen machen"


Ich will ja hier niemanden zu nahe treten, aber wir sehen das hier wohl auch etwas zu sehr aus der Sicht der "Insider".
Hier im Forum sind die paar Extra-Flieger aus den USA ein riesen Thema, zumal wir auch wissen dass dies keine 08/15 Maschinen sind. Der "normale" Bürger bekommt davon in Estland, Litauen, Polen oder wo auch sonst wohl kaum etwas mit. Ich habe hier in Deutschland noch in keiner überregionalen Nachrichtenmeldung was von den F-22 gehört oder gesehen. Und wenn ich versuche mit Arbeitskollegen darüber zu reden verstehen die nur Bahnhof. Ähnlich wird es wohl auch in Osteuropa sein. Und selbst wenn man dort eine kurze Nachrichtenmeldung darüber bringen würde könnte der Durchschnittslette mit F-22 Raptor soviel anfangen wie die meisten von uns hier mit einem Testbericht über einen neuen Aktiv Mascar Kajalstift von Dior....
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Es gibt ja kein Hochrüsten sondern nur Verlege-Übungen schon vorhandener Waffentechnik.
Dann nochmal genau lesen was ich geschrieben habe.
"Hochrüsten der europäischen Grenzen"
Heißt mehr Waffen an den Europäischen Grenzen. Das was du als Verlege-Übungen beschreibst, hat zur Folge, dass mehr Waffen in der Nähe der Granzen stationiert werden, was einem Hochrüsten der europäischen Grenzen gleich kommt.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Quote Fliegernase:
"Also wenn ich mir vorstelle Estländer, Lette oder Litauer zu sein, dann würde ich mir angesichts dieser Machtdemonstartion besonders große Sorgen machen"


Ich will ja hier niemanden zu nahe treten, aber wir sehen das hier wohl auch etwas zu sehr aus der Sicht der "Insider".
Hier im Forum sind die paar Extra-Flieger aus den USA ein riesen Thema, zumal wir auch wissen dass dies keine 08/15 Maschinen sind. Der "normale" Bürger bekommt davon in Estland, Litauen, Polen oder wo auch sonst wohl kaum etwas mit. Ich habe hier in Deutschland noch in keiner überregionalen Nachrichtenmeldung was von den F-22 gehört oder gesehen. Und wenn ich versuche mit Arbeitskollegen darüber zu reden verstehen die nur Bahnhof. Ähnlich wird es wohl auch in Osteuropa sein. Und selbst wenn man dort eine kurze Nachrichtenmeldung darüber bringen würde könnte der Durchschnittslette mit F-22 Raptor soviel anfangen wie die meisten von uns hier mit einem Testbericht über einen neuen Aktiv Mascar Kajalstift von Dior....
Da hast du absolut recht. Darum heißt es ja auch:
"selig sind die geistig armen"
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.078
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Hier im Forum sind die paar Extra-Flieger aus den USA ein riesen Thema, zumal wir auch wissen dass dies keine 08/15 Maschinen sind. Der "normale" Bürger bekommt davon in Estland, Litauen, Polen oder wo auch sonst wohl kaum etwas mit. Ich habe hier in Deutschland noch in keiner überregionalen Nachrichtenmeldung was von den F-22 gehört oder gesehen.
Hallo Reachhunter!

:confused:
Die Welt, Der Spiegel, Focus, N-TV alle berichten über die Stationierung der F-22 in Deutschland.
Der Trierische Volksfreund (ok, hauptsächliches Einzugsgebiet ist Rheinland-Pfalz) berichtet täglich über die Stationierung und Einsatz der F-22 in Spangdahlem und Europa.
Gerade heute morgen noch ein neuer Artikel über den Status von Spangdahlem innerhalb der US Air Force...

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Erst-Warzenschweine-dann-Raptoren-Wie-die-US-Air-Force-ihren-Eifel-Stuetzpunkt-Spangdahlem-nutzt-um-Russland-zu-warnen;art806,4307298
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Ich habe hier in Deutschland noch in keiner überregionalen Nachrichtenmeldung was von den F-22 gehört oder gesehen.
Da gab es aber durchaus Beiträge:

  1. Ukrainekrise: USA verlegen F-22-Kampfjets nach Europa (Spiegel Online)
  2. USA stationieren F-22-Kampfflugzeuge in Europa (Süddeutsche Zeitung)
  3. Amerika schickt Tarnkappen-Kampfjets nach Europa (FAZ)

Sprich, eigentlich haben die wichtigsten deutschen Nachrichtenseiten diese Informationen gebracht. :wink:

Der Volksfreund ist jetzt aber nicht gerade ein Paradebeispiel für eine überregionale Zeitung. :FFTeufel:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Da gab es aber durchaus Beiträge:

  1. Ukrainekrise: USA verlegen F-22-Kampfjets nach Europa (Spiegel Online)
  2. USA stationieren F-22-Kampfflugzeuge in Europa (Süddeutsche Zeitung)
  3. Amerika schickt Tarnkappen-Kampfjets nach Europa (FAZ)

Sprich, eigentlich haben die wichtigsten deutschen Nachrichtenseiten diese Informationen gebracht. :wink:



Der Volksfreund ist jetzt aber nicht gerade ein Paradebeispiel für eine überregionale Zeitung. :FFTeufel:
Wenn Sommerloch wäre, würden alle drüber reden. Da es aber zur Zeit vor allem mit der Flüchtlingskatastrophe wichtigere Dinge gibt, interessiert es Momentan nicht wirklich.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Hallo,

nur mal eine (vielleicht laienhafte) Frage:
welche Offensiv-Fähigkeiten haben denn die F-22?

Als Anfangjäger dürften sie die Gegenseite zwar durch ihre Anwesenheit stören, doch aber nicht bedrohen.

Grüsse
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.078
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Der Volksfreund ist jetzt aber nicht gerade ein Paradebeispiel für eine überregionale Zeitung. :FFTeufel:
Das stimmt! :loyal: Deswegen auch mein Kommentar in Klammern.
Wollte damit auch nur sagen, dass ich auch außerhalb des Forums täglich über mehrere verschiedene Medien an die F-22 errinnert werde. :wink:
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Hallo,

nur mal eine (vielleicht laienhafte) Frage:
welche Offensiv-Fähigkeiten haben denn die F-22?

Als Anfangjäger dürften sie die Gegenseite zwar durch ihre Anwesenheit stören, doch aber nicht bedrohen.

Grüsse
Warum Offensiv-Fähigkeiten?
Die F22 sind von den USA, die USA sind die Guten und Hüter des Friedens auf der Welt, die greifen nie an sondern verteidigen nur. Wozu brauchen US Flugzeuge also Offensiv-Fähigkeiten? Die F22 sind selbstverständlich nur da um die Russen (das sind die Bösen) am Angriff auf Ost Europa zu hindern.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Die Russen haben sich gerade Teile der Ukraine einverleibt.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Hallo,

nur mal eine (vielleicht laienhafte) Frage:
welche Offensiv-Fähigkeiten haben denn die F-22?

Als Anfangjäger dürften sie die Gegenseite zwar durch ihre Anwesenheit stören, doch aber nicht bedrohen.

Grüsse
Diese Frage verstehe ich nun wirklich nicht ... haben wir uns nicht im FF ausführlich darüber auseinandergesetzt, dass die F(/A)-22 sehr wohl auch Offensivfähigkeiten hat und diese auch bereits aktiv in Syrien zum Einsatz gekommen sind !?
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.406
Ort
Fichtelgebirge
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Da gab es aber durchaus Beiträge:

  1. Ukrainekrise: USA verlegen F-22-Kampfjets nach Europa (Spiegel Online)
  2. USA stationieren F-22-Kampfflugzeuge in Europa (Süddeutsche Zeitung)
  3. Amerika schickt Tarnkappen-Kampfjets nach Europa (FAZ)

Sprich, eigentlich haben die wichtigsten deutschen Nachrichtenseiten diese Informationen gebracht. :wink:
Ja, sicher. Aber auch hier wird die Interessenlage der Bevölkerung überschätzt.

Schau mal unter Top-Suchbegriffe aktuell. Aus der Politik findet man natürlich das Thema Flüchtlinge in den Top 10.

Der Rest ist Polen-Länderspiel, Smartwatch, Oktoberfest, Herbsthoroskop etc.

und das auch nur weil aktuell Big Brother, die Bachelorette und Deutschland sucht den Superstar Pause machen, sonst

wäre es noch übler.

Ob der Ami wann was warum nach Europa verlegt geht am Mainstream vollkommen vorbei - egal wie man dazu

steht.... :FFCry:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Hallo,

Diese Frage verstehe ich nun wirklich nicht ... haben wir uns nicht im FF ausführlich darüber auseinandergesetzt, dass die F(/A)-22 sehr wohl auch Offensivfähigkeiten hat und diese auch bereits aktiv in Syrien zum Einsatz gekommen sind !?
okay, dann polemisiert doch hier nicht herum, sondern fasst die Offensiv-Fähigkeiten, die gegen Gegner wie Russland zum Tragen kommen könnten, bitte kurz und sachlich zusammen. Das wäre nett. Danke - hab´s gerade nicht auf dem Schirm. :)

Grüsse
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Schau mal unter Top-Suchbegriffe aktuell. Aus der Politik findet man natürlich das Thema Flüchtlinge in den Top 10.
Ich habe nicht gesagt, dass das eine Top-Nachricht wäre. Deine Behauptung jedoch war, dass die F-22 überhaupt nicht in den überregionalen Medien vertreten gewesen wären, was so nicht stimmt. Ich wollte auch keine Diskussion lostreten, ob die F-22 die gleiche Medienpräsenz verdient wie die Flüchtlinge oder Ähnliches, darum ging es ja gar nicht.

Aber die Information kursierte eben nicht nur in Fachblogs wie Augen geradeaus!.

Ansonsten ist dieses Seitenthema aus meiner Sicht jetzt erschöpft, wir wollen ja hier nicht vom eigentlichen Thema ablenken.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Hallo,



okay, dann polemisiert doch hier nicht herum, sondern fasst die Offensiv-Fähigkeiten, die gegen Gegner wie Russland zum Tragen kommen könnten, bitte kurz und sachlich zusammen. Das wäre nett. Danke - hab´s gerade nicht auf dem Schirm. :)

Grüsse
Es geht nicht um Polemik ... in Syrien haben die F-22 JDAM Bomben auf Ziele des IS geworfen, zumindest in der ersten Welle als die Reaktionen der Syrer und ihrer Luftabwehr noch nicht klar waren und das ist auch von den USA so publiziert worden.
 
Thema:

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa - Ähnliche Themen

  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ungewöhnliche Autorotationen

    Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Rotationen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-70

    ,

    hradacany

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-55
    , F-22 Raptor nach Europa Spangdahlem, https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-75#post-3017331, baloo52, aircraft address AE27A7, ae27a7 uavgh000, graf ignatievo, Da diverse RC-135-Varianten mehr oder weniger regelmässig nach Europa rotieren, guthersloh, https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-49
    Oben