Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

Diskutiere Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
scapegrace

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In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen Fluss gelandet.

Die AN24 kam aus Yakutsk - Verletzte hat es wohl keine gegeben.

 
mcgyvr81

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Also lt. Google Maps scheint der "Flughafen" dort eher ein breiterer, flacher Flussstrand zu sein, mit keinerlei befestigter Piste:


Wenn dann im Winter alles "weiß in weiß" ist, samt der in RU meist sowieso ziemlich dürftigen Landebahnmarkierungen abseits von großen Flugplätzen, kann ich mir schon erklären wie sowas auch ohne Wodka passieren könnte...
 
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Del Sönkos

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das ist wieder typisch....................... Russen müssen immer besoffen sein.:thumbdown:

wenns Eis tragfähig ist, dann ist das doch für Sowjetische Flugzeuge kein Problem, die wurden auch für solch Extreme gebaut
Ich halte es für eine Legende, dass russische Flugzeuge wirklich robuster sind - sie wurden nur unter extremeren Bedingungen eingesetzt. Man nehme ein Gravel Kit und eine 737-200 und schon hat man ein "westlichen" Airliner, der über Jahrzehnte von unbefestigten Plätzen aus gestartet ist...

Des Weiteren ist Alkohol ein weit verbreitetes Problem in der russischen Gesellschaft und auch der Fliegerei. Ich erinnere mich auf die schnelle an den Aeroflot Flug 821, andere lassen sich schnell finden.
 
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Nils Berwing

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Wie besoffen muss man sein?!
Der Kommentar in dieser Form ist natürlich eines Fachforums nicht würdig. Auch wenn ich immer wieder feststellen musste, dass der ein oder andere Bewohner Russlands ein echtes Alkoholproblem hat :wink2:.

Des Weiteren ist Alkohol ein weit verbreitetes Problem in der russischen Gesellschaft und auch der Fliegerei. Ich erinnere mich auf die schnelle an den Aeroflot Flug 821, andere lassen sich schnell finden.
Zu bedenken geben möchte ich an dieser Stelle, dass dies kein rein russisches Problem zu sein scheint (siehe: British Airways Pilot rühmt sich mit Kokain-Eskapade). Was es zwar nicht besser macht, aber wiederum nicht der zwangsläufige Grund von Unfällen oder wie in diesem Fall Missgeschicken sein muss.

Ich halte es für eine Legende, dass russische Flugzeuge wirklich robuster sind - sie wurden nur extremeren Bedingungen eingesetzt.
Ich kann das nicht final beurteilen da ich kein Luftfahrtingenieur bin, möchte aber auf einen Artikel im Vertical Mag hinweisen. Dort berichten Piloten der finnischen Luftstreitkräfte über gewisse Nachteile des NH-90 zum Vorgänger MI-8 unter dem spezifischen Punkt der dort vorherrschenden Kältebedingungen. Zumindest in diesem Fall scheinen russische/sowjetische Luftfahrzeuge robuster zu sein. Auch wenn das Beispiel, zugegeben, kein Flugzeug ist. Mein bisheriges Gefühl bei Flügen mit russischem Fluggerät war immer, dass die Maschinen deutlich robuster sind. Westliche Modelle hingegen filigraner und technologisch durchdachter. Ist aber nur ne subjektive Wahrnehmung und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun...
 
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Del Sönkos

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Der Kommentar in dieser Form ist natürlich eines Fachforums nicht würdig. Auch wenn ich immer wieder feststellen musste, dass der ein oder andere Bewohner Russlands ein echtes Alkoholproblem hat :wink2:.

Zu bedenken geben möchte ich an dieser Stelle, dass dies kein rein russisches Problem zu sein scheint (siehe: British Airways Pilot rühmt sich mit Kokain-Eskapade). Was es zwar nicht besser macht, aber wiederum nicht der zwangsläufige Grund von Unfällen oder wie in diesem Fall Missgeschicken sein muss.
Alkohol ist ein weltweites Problem, nur tritt es eben in Russland verstärkt auf.

Ich kann das nicht final beurteilen da ich kein Luftfahrtingenieur bin, möchte aber auf einen Artikel im Vertical Mag hinweisen. Dort berichten Piloten der finnischen Luftstreitkräfte über gewisse Nachteile des NH-90 zum Vorgänger MI-8 unter dem spezifischen Punkt der dort vorherrschenden Kältebedingungen. Zumindest in diesem Fall scheinen russische/sowjetische Luftfahrzeuge robuster zu sein. Auch wenn das Beispiel, zugegeben, kein Flugzeug ist. Mein bisheriges Gefühl bei Flügen mit russischem Fluggerät war immer, dass die Maschinen deutlich robuster sind. Westliche Modelle hingegen filigraner und technologisch durchdachter. Ist aber nur ne subjektive Wahrnehmung und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun...
Dass russische Flugzeuge z.T. für den Betrieb in extremen Bedingungen ausgelegt sind, stelle ich nicht im Ansatz zur Disposition.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass westliche Flugzeuge nicht pauschal für solche Einsätze ungeeignet sind. Sie werden nur nicht entsprechend eingesetzt. Die C-130 kann man ja grob als westliches Gegenstück zur An-24 bezeichnen und die ist vermutlich schon so ziemlich überall gelandet - von der Antarktis bis hin zum Flugzeugträger.
Mir geht ehr um solche Aussagen:
wenns Eis tragfähig ist, dann ist das doch für Sowjetische Flugzeuge kein Problem, die wurden auch für solch Extreme gebaut
Wenn das Eis tragfähig ist, kann man wohl mit jedem Flugzeug dort landen...

Auch moderne russische Flugzeuge wie die MC-21 mit ihren großen Trieblingen werden nicht mehr auf unbefestigten Plätzen nutzbar sein - weshalb es nach der Boeing 737-200 auch kein Gravel-Kit mehr gibt...

Aber gut, für diese Rolle hat man ja zukünftig ja die Il-114-300 - eine ganz andere Geschichte für sich...
 
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Ist die Landebahn nicht beleuchtet?
 
Swordfish

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Der Kommentar in dieser Form ist natürlich eines Fachforums nicht würdig. Auch wenn ich immer wieder feststellen musste, dass der ein oder andere Bewohner Russlands ein echtes Alkoholproblem hat :wink2:.
Bis hinauf zu ehemaligen Präsidenten, die ab und zu herumtorkelten...... :9:
 
Jeroen

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Vor par Jahren 2021 wurde der A340 in Antartica fur Landungen auf “Eis” getestet, vor ein Monat noch der Boeing 787. Nicht der Glattheit ist das Problem aber der Tragkraft des Eises. Meines Wissens ist Eis gleich stark in Nord, West, Ost oder Sud, nur wie stark es gefrohren hat, und wieviel Salz im Wasser steckt hat Einfluss.
Und betrifft Eis auf einer See es muss nicht unbedingt ein An-2 sein.
Das Sowjetische (Militar) Flugzeugen nach 1945 auch in den Kriegsfall auf Gras und Schneepisten fliegen sollten, das stimmt so, nicht nur Jagdbomber.
 
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Kenneth

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das ist wieder typisch....................... Russen müssen immer besoffen sein.:thumbdown:

wenns Eis tragfähig ist, dann ist das doch für Sowjetische Flugzeuge kein Problem, die wurden auch für solch Extreme gebaut
Und wenn der Eis nicht tragfähig oder sehr uneben gewesen wäre? Wusste der Pilot vom Zustand der Eisdecke?

Ohne darauf eingehen zu wollen, ob es an Vodka liegt oder nicht, mir kommt es so vor, daß man in Russland allgemein über ein Maß an (nennen wir es mal) Risikobereitschaft verfügt, die wir in Westeuropa nicht kennen. In diesem Zusammenhang sind auch die Dutzende Youtube Dashcam-Videos aus Russland interessant. Rote Ampeln werden mit hoher Geschwindigkeit bewusst überfahren, Vorfahrtsregeln komplett missachtet, in Kurven auf schneebedeckten Straßen wird mit sichtbarem Gegenverkehr mit +100 km/h zur Überholung angesetzt uvm.

Hier wurde wohl wissentlich eine nicht ausreichend markierte Bahn angeflogen, die neben einem Fluss liegt, und dennoch gelandet. Ich denke, die meisten nicht-russische Piloten hätte den Anflug abgebrochen.
 
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