Der Kommentar in dieser Form ist natürlich eines Fachforums nicht würdig. Auch wenn ich immer wieder feststellen musste, dass der ein oder andere Bewohner Russlands ein echtes Alkoholproblem hat
.
Zu bedenken geben möchte ich an dieser Stelle, dass dies kein rein russisches Problem zu sein scheint (siehe:
British Airways Pilot rühmt sich mit Kokain-Eskapade). Was es zwar nicht besser macht, aber wiederum nicht der zwangsläufige Grund von Unfällen oder wie in diesem Fall Missgeschicken sein muss.
Alkohol ist ein weltweites Problem, nur tritt es eben in Russland verstärkt auf.
Ich kann das nicht final beurteilen da ich kein Luftfahrtingenieur bin, möchte aber auf einen Artikel im Vertical Mag hinweisen. Dort berichten Piloten der finnischen Luftstreitkräfte über gewisse Nachteile des NH-90 zum Vorgänger MI-8 unter dem spezifischen Punkt der dort vorherrschenden Kältebedingungen. Zumindest in diesem Fall scheinen russische/sowjetische Luftfahrzeuge robuster zu sein. Auch wenn das Beispiel, zugegeben, kein Flugzeug ist. Mein bisheriges Gefühl bei Flügen mit russischem Fluggerät war immer, dass die Maschinen deutlich robuster sind. Westliche Modelle hingegen filigraner und technologisch durchdachter. Ist aber nur ne subjektive Wahrnehmung und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun...
Dass russische Flugzeuge z.T. für den Betrieb in extremen Bedingungen ausgelegt sind, stelle ich nicht im Ansatz zur Disposition.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass westliche Flugzeuge nicht pauschal für solche Einsätze ungeeignet sind. Sie werden nur nicht entsprechend eingesetzt. Die C-130 kann man ja grob als westliches Gegenstück zur An-24 bezeichnen und die ist vermutlich schon so ziemlich überall gelandet - von der Antarktis bis hin zum Flugzeugträger.
Mir geht ehr um solche Aussagen:
wenns Eis tragfähig ist, dann ist das doch für Sowjetische Flugzeuge kein Problem, die wurden auch für solch Extreme gebaut
Wenn das Eis tragfähig ist, kann man wohl mit jedem Flugzeug dort landen...
Auch moderne russische Flugzeuge wie die MC-21 mit ihren großen Trieblingen werden nicht mehr auf unbefestigten Plätzen nutzbar sein - weshalb es nach der Boeing 737-200 auch kein Gravel-Kit mehr gibt...
Aber gut, für diese Rolle hat man ja zukünftig ja die Il-114-300 - eine ganz andere Geschichte für sich...