Ryanair

Diskutiere Ryanair im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Ryan Air An den bestehenden Fliegern kann man nichts machen. An neuen Fliegern könnte Boeing die eher schmalen linken Türen aufbohren und von...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ryan Air

An den bestehenden Fliegern kann man nichts machen.
An neuen Fliegern könnte Boeing die eher schmalen linken Türen aufbohren und von Type I zu Type C oder B aufwerten. Weil dann überall ein paar cm mehr gebraucht werden, zieht es einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen nach sich, und ob Boeing das für Ryanair macht?
Wobei: EasyJet hat damals auch seinen eigenen A319 bekommen (mit zwei Overwing Exits), die heute die meistbestellte A319-Version ist. Sinnvoller für Ryanair wäre dann eher eine B737-900ER anzuschaffen und je nach gebuchten Sitzen die Kapazität anzupassen.
 
#
Schau mal hier: Ryanair. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Ryan Air

Wobei: EasyJet hat damals auch seinen eigenen A319 bekommen (mit zwei Overwing Exits), die heute die meistbestellte A319-Version ist. Sinnvoller für Ryanair wäre dann eher eine B737-900ER anzuschaffen und je nach gebuchten Sitzen die Kapazität anzupassen.
Das war aber einfach, da die Schale mit den 2 Overwing Exits einfach vom A320 genommen werden konnte. Natürlich gibt es auch da Engineering Aufwände, aber die sind viel kleiner, als wenn man eine komplett neue Schale mit neuem Türrahmen usw. bauen wollte.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ryan Air

Eine konstruktive Änderung an bestehenden 737-8 halte ich für völlig ausgeschlossen.
Maximal könnte Boeing eine Sardinenbüchsenvariante der 737-800 auflegen, ich denke allerdings nciht, dass sich das lohnt.

@Iberia: Allein der Zertifizierungsaufwand wäre für eine einzelne Airline zu gross.
Selbst wenn keine konstruktiven Änderungen notwendig wären, was ich mir nicht vorstellen kann, müsste das Boeing selbst übernehmen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ryan Air

@Philipus II: Deine Einwände sind absolut berechtigt.

Habe nur im Hinterkopf, dass es in der Vergangenheit bei älteren Flugzeugen sehr wohl nachträgliche Änderungen gab, wo tatsächlich in eine bestehende Rumpfstruktur geschnitten und dann zusätzliche Türen eingebaut wurden.

Mir fallen da drei Beispiele ein:

British Midland haben ihre Boeing 707 grundüberholt und die Sitzplatzkapazität ihrer Flugzeuge auf 211 erhöht - durch Einbau von zwei zusätzlichen Notausgängen hinter den Tragflächen.

Dan-Air haben einige Boeing 727-100 mit zusätzlichen Türen vor den Tragflächen (von der 727-200 bekannt) einbauen lassen. Dadurch stieg wohl die Kapazität von 131 auf 145 Fluggäste.

American Trans Air (?) haben TriStar 500 mit zwei zusätzlichen Notausgängen ausrüsten lassen.

Bei allen Flugzeugen handelte es zum Zeitpunkt der Umrüstungen damals schon um nicht mehr ganz taufrische Modelle.

Letztlich glaube ich, dass Ryanair und Co. bei den Konzepten zukünftiger Flugzeuge ganz entscheidend ihre Ideen und Anforderungen aussprechen werden: ein leichtes Flugzeug, maximal bestuhlt für 150 bzw. 200 Passagiere, Reduzierung auf das absolute Minimum in der Kabine, also auch nach Möglichkeit noch weniger Toiletten. Ryanair haben ja auch so schon einige Innovationen umgesetzt, die von der Kundschaft angenommen wurden und einst undenkbar gewesen wären.

Gruss:)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ryan Air

Hatte nicht Ryanair einst immer behauptet, mit mehr als 189 Passagieren würden sie ihre knappen Turnaroundzeiten nicht mehr schaffen? Falls das jetzt keine Rolle mehr spielt, sollten sie sich einfach ein paar Widebodies anschaffen. Stansted-Hahn mit der A330-300 in 10er-Sitzreihen für 1.99 Euro.:FFTeufel:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ryan Air

Ja, nicht nur Ryanair sahen diese Grenze bei der Durchführbarkeit der Turnaroundzeiten. Die Zahl der möglichen Zugänge einer 737 hat sich seit der 737-100 nicht verändert, nur bietet die 737-800 mehr als doppelt so viele Sitze :rolleyes:

Vor Großraumflugzeugen sträuben sich Ryanair noch, aber wer weiss...

Da sprechen aber andererseits genug Faktoren gegen den Einsatz von solchen Flugzeugen auf dem Ryanair-Streckennetz. Das Unternehmen wird aber fortwährend nach Möglichkeiten suchen, noch mehr Einsparpotential oder zusätzliche Einnahmequellen zu finden und die Passagierzahlen sprechen eindeutig für Ryanair = Ryanair konnte bis jetzt ihre Ideen umsetzen und es gab kein großes Geschrei.

Gruss
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ryan Air

Bisher ist die reine 737-8 Flotte ja Teil des Geschäftsmodells.
Ich rechne daher nicht mit einer gemischten Flotte in nächster Zeit.

Gibts von den umgebauten Fliegern Fotos?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ryan Air

Ich glaube nicht, dass die irgendwas umbauen. Die kaufen sich höchstens ganz neue Flugzeuge mit der neuen Spezifikation. (Falls das nicht alles irgendein missverstandener Werbegag, Übersetzungsfehler oder Aprilscherz war)

Wieviele Leute kriegt man denn evakuierungsmäßig maximal in eine Boeing 737-900ER rein? 215 auf regulären Sitzen, glaube ich. Da nützen die weggelassenen Lavs oder Galleys doch gar nichts.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ryan Air

Natürlich kann man nachträglich ne Tür einbauen, meinetwegen auch eine Garageneinfahrt. Es sind dann halt nur viele Verstärkungen notwendig. Am Ende hat man ein Unikat.
Bei der B737 ist wohl auch die Schwierigkeit, dass man wahrscheinlich nirgendwo zwischen die Frames (Spante) eine Tür größer als Type III* pressen kann.
Eine Option: Ryanair könnte seine nächsten B737 als -800 aber mit -900ER Notausgängen ordern. Das wäre dann etwas schwerer, aber man hätte die Option auf mehr Paxe.
Hier mal eine Kabine einer -900ER. Dichteste Bestuhlung.



Weiß nicht welcher Art die Ausgänge hinterm Flügel sind, aber wahrscheinlich auch alle Type I.


_____________________
Türkunde.
Type I und III? Dies sind Zulassungsgrößen für Notausgänge. Es gibt Type A, B, C, I, II, III. "A" ist dabei ne richtige Wide-Body Eingangstür. A320 hat "derated Type C", also Türen, welche etwas größer sind als Type C, aber für Zulassungszwecke als solche gezählt werden.
 
Anhang anzeigen

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ryan Air

Ich glaube nicht, dass Ryan Air das wirklich macht...

Gibts zu den Ausgängen ne Übersicht mit Maßen, Beispielen und Fotos?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ryan Air

Gibts zu den Ausgängen ne Übersicht mit Maßen, Beispielen und Fotos?
Hier kannst Du eine Grafik mit der neuen Tür bei der 737-900ER sehen:

http://www.flightglobal.com/articles/2006/02/07/204504/the-737-story-the-long-stretch.html

Hier ein Foto aus einer 737-900ER der Lion Air:

http://www.medanku.com/wp-content/uploads/2009/03/lion-air1.jpg

Boeing bieten auf ihrer Homepage sicherlich Informationen über die Türmaße etc..
Übrigens können optional Boeing 737-900ER-Betreiber diese Tür deaktivieren, falls diese nicht gebraucht wird. Dann sitzt man aber an einer fensterlosen Kabinenwand (sieht man auch bei der Grafik).

Gruss
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
Ryan Air

Ich glaub nach wie vor nicht dran, dass an dieser Gebührengeschichte auch nur ein Körnchen von Ernsthaftigkeit dran ist.
Die Kosten für Zertifizierung/Umrüstungen wären extrem hoch und die Probleme, die man sich mit nur einem einzigen funktionierenden Klo antun würde, wären wohl kaum im Interesse der Firma. Ist jetzt immer schon ein Theater, wenn einer der drei Töpfe verstopft ist.
Vielmehr erreicht man mit dem zum-fünften-Mal-Aufkochen dieser Geschichte ein paar andere Punkte:
Erstens bleibt man im Gerede, es ist wieder einmal gratis-PR für RYR, in einer Zeit wo sonst nicht viel berichtet wird.
Zum zweiten - und der Punkt ist wohl der Kern der Geschichte - rechnet man damit, dass das Publikum nur halb informiert ist. Wenn also ein grosser Teil der Passagiere GLAUBT, dass es die Gebühr fürs Klo schon gibt, erledigt er schon am Flughafen sein Geschäft und steigt nicht nur erleichtert, sondern tatsächlich LEICHTER in den Flieger ein. Auf 80 Millionen Passagiere im Jahr umgelegt ergibt das eine gewaltige Gewichtsersparnis und damit viele Tonnen Sprit, die nicht verbrannt werden.
Vor zirka einem Jahr wurden soweit ich mich erinnern kann bei einer chinesischen Airline Zeitungen an Bord verboten und die Paxe vor Abflug verpflichtet, am Flughafen die Toilette aufzusuchen. FR hat da die subtilere Variante gewählt, aber sie dürfte sehr effektiv sein!

Bezüglich der -900er: Die wird bei den Ryans wohl nie passieren.
Einen zusätzlichen Flight Attendant für nur 15 Passagiere? Niemals.
Ausserdem ist der Flieger zu schwierig in der Abfertigung und mit der mickrigen Bodenfreiheit beim Rotieren ein willkommenes Opfer für Tailstrikes. Die Zahl der Bodenberührungen würde exponentiell in die Höhe schnellen. Nein, falls der Flieger überhaupt für irgendeinen Markt konzipiert wurde, dann nicht für den der Low-Coster...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ryan Air

Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass Ryanair tatsächlich Wege finden werden, auch hier eine Einnahmequelle zu öffnen. Schließlich erwirtschaften Ryanair ihre Einnahmen ja durch eine Vielzahl von Nebeneinnahmen. Ganz klar ist natürlich, dass Ryanair durch solche Entwicklungen und Gerüchte kostenlose Publicity erhält.

Es geht sicherlich auch um Einsparungen beim Gewicht. Die Reduzierung von Gewicht ist schließlich bei den meisten Fluggesellschaft ein wichtiges Thema. Das können Zeitungen, Cateringbestandteile, aber auch Spülwasser oder Schwimmwesten sein.

Und sicherlich werden Ryanair es vermeiden, wegen 15 Sitzplätzen einen zusätzlichen Flugbegleiter einplanen zu müssen. Die 737-900ER ist sicherlich nicht ideal für Unternehmen wie Ryanair, aber eben die hier einfach mal diskutierte 737-800, die nicht 189, sondern vielleicht durch eine zusätzliche Sitzreihe mit Wegfall von vielleicht einer Toilette dann zumindest 192 Personen fassen könnte – bei zwei Toiletten und Toilettengebühr :rolleyes:

Gruss
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ryan Air

Zum zweiten - und der Punkt ist wohl der Kern der Geschichte - rechnet man damit, dass das Publikum nur halb informiert ist. Wenn also ein grosser Teil der Passagiere GLAUBT, dass es die Gebühr fürs Klo schon gibt, erledigt er schon am Flughafen sein Geschäft und steigt nicht nur erleichtert, sondern tatsächlich LEICHTER in den Flieger ein. Auf 80 Millionen Passagiere im Jahr umgelegt ergibt das eine gewaltige Gewichtsersparnis und damit viele Tonnen Sprit, die nicht verbrannt werden.
Pfiffiger Gedanke, war mir gar nicht gekommen, aber klingt schlüssig. Ryanair hat anscheinend das Geschäft durchschaut: in die populären Medien (Bild-Zeitung, Online-"Nachrichten" à la GMX Startseite oder letzte Seite von der Tageszeitung) kommen eben solche Enten, weil sie irgendwie amüsant sind. Ryanair antizipiert bei seinen Passagieren sowieso nur "Basisintelligenz".
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ryan Air

Noch was zum Aspekt Sonderanfertigung:
Ryanair braucht Mainstreamflugzeuge, da sie ihre Flotte ständig erneuert, bevor die kleinen Reparaturen losgehen. Je "normaler" ihre Flugzeuge sind, desto leichter und teurer lassen sie sich verkaufen. Eine schwere 737-800 mit Extra-Zusatztüren wäre dafür schlecht.
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
Ryan Air

Es wird auch immer wieder gemunkelt, dass sich die RYR-Flieger wegen der eher basismäßigen Ausstattung nicht gut verkaufen ließen.
Tatsächlich entspechen die -800er aber genau dem Werksstandard, wo alle Verkabelungen und Plätze für Einschübe vorhanden sind - nur die schlauen kleinen schwarzen Boxen fehlen (z.B. ACARS, HF, zweites ADF,...). Ein potenzieller Abnehmer einer FR-Boeing braucht also auf seine Wunschanwendungen nicht zu verzichten, er muss sich nur die passende Elektronik leisten und los gehts.
Aber wie du sags, Rhönlerche, sobald man mit Sonderanfertigungen daherkommt, wird es sehr schwer, die Dinger wieder loszuwerden!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ryan Air

Noch was zum Aspekt Sonderanfertigung:
Ryanair braucht Mainstreamflugzeuge, da sie ihre Flotte ständig erneuert, bevor die kleinen Reparaturen losgehen. Je "normaler" ihre Flugzeuge sind, desto leichter und teurer lassen sie sich verkaufen. Eine schwere 737-800 mit Extra-Zusatztüren wäre dafür schlecht.
Das hat mit kleinen Reparaturen wenig zu tun: Ryanair kauft bei Baisse und verkauft & verleast während des Booms. Ein erheblicher Teil des Gewinns kommt aus dem "Handel" mit Fliegern.
Aber der Einschub ist richtig: Ryanair und Konsorten wollen leicht verkaufbare Massenware, keine spezialisierten Flieger. Leider auch ein Innovationskiller in dem Segment (siehe auch: Common Type Rating).
 
Thema:

Ryanair

Ryanair - Ähnliche Themen

  • Ryanair EI-DCX Probleme?

    Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
  • 21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt

    21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt: Eine 737 von Rynair ist in London-Standstead beim Rangieren durch einen Schlepper beschädigt worden. Der Fahrer des Schleppers hat sich beim...
  • Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH

    Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH: Eine 737 der Ryanair musste in Frankrankfurt wegen plötzlichem Druckabfall eine Sicherheitslandung hinlegen: Ryanair: Maschine macht...
  • Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?

    Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?: hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum begrüsse alle user, besonders die Experten und möchte gleich eine merkwürdige Beobachtung in...
  • Zwei Ryanair Flugzeuge in Dublin leicht kollidiert

    Zwei Ryanair Flugzeuge in Dublin leicht kollidiert: Zwei Ryanair Flugzeuge vom Typ Boeing 737 sind heute morgen auf dem Airport Dublin mit ihren Tragflächen leicht kollidiert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ryanair längste strecke

    ,

    längste ryanair strecke

    ,

    content

    ,
    49 CEO @.yahoo.de loc:DE
    , Flugzeuge, Hubschrauber, yahoo.de loc:DE, ryanair pilotenmangel, ryanair, lngste strecke, Raynair, CEO yahoo.de loc:DE
    Oben