Saab 37 AJ von Special Hobby

Diskutiere Saab 37 AJ von Special Hobby im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; .. Pech für Elche , daß sie nicht lesen können - denn diese liefen wohl des öfteren den Viggen vor den Bug ! :FFEEK:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. Pech für Elche , daß sie nicht lesen können - denn diese liefen wohl des öfteren den Viggen vor den Bug ! :FFEEK:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. jetzt gibt's hier mal wieder neue Bilder - es hat doch ne Weile gedauert , bis ich so die ungefähren Maße des Rulltanks aus Internetbildern zusammengeklaubt hatte ...
es fehlen nur noch paar Kleinigkeiten , das schlimmste ist geschafft .

Rahmen,Achsen und Schienen sind aus 0,2 x 1 Evergreen-Profilen , die Tankhülle aus 0,2 mm starkem Plasticsheet , die jeweilige Tankstirn aus Teelichtblech , das ich mit einem Schraubendreher ausgemuldet habe . wg der besseren Stabilität habe ich in die Stirnenden 1mm starkes Plasticsheet geklebt , darauf einen Klecks Plasto von Revell . nach dessen Aushärten habe ich das Teelichtalu mit Leim aufgeklebt .

hier die Unterseite des Fahrgestells : die Blattfedern sieht man kaum , hätte ich mir wohl sparen können : jeweils 5 Streifen unterschiedlich abgelängt aus 0,2 x 1 Evergreenprofil ...



.. Korrektur , Bild folgt später : ich hatte die Bremstrommeln vergessen . die Spur des Modells ist jetzt 4mm breiter.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Folge diesen Bau gerne, richtig schöne Leistung von dir. Ralph, ich habe sehr viel Respekt vor euch Modellbauern, die solche Sachen aus dem "Nichts" schaffen:TOP:es kommt ja immer mehr dazu zum Diorama (und auch noch ne Viggen dabei/////), wird mal toll werden, wenn es komplett wird:HOT:
Habe noch ein par Teile, die du nächstens bekommst.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. danke redbolt , aber Du weißt ja , daß zumindest in meinem Fall die Modelle nicht aus dem Nichts kommen : da gibt es einen Schweden , der mir ne Menge Referenzbilder geschickt hat und im Fall des PUGGs sogar im Museum war und diesen vermessen hat ! :TOP::TOP::TOP: .. sonst hätte ich sicher aus Versehen ne Kaffeemaschine gebaut :D: wenn ich den ersten Rulltank fertig habe , versuche ich mich mal am PUGG in 1/72 , als Muster für 3D-Druck ..
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. hier und da noch etwas spachteln und schleifen - aber im Grunde ist der erste Rulltank + Fahrgestell fertig . der Bogserbil , also der Volvo 959A zum ,,Rumschubsen'' der verschiedenen Geräte und des Viggen , ist inzwischen auch angekommen .

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. da redbolt schon mit dem PUGG in 1/72 angefangen hat , mache ich in 1/48 weiter .



.. zu sehen sind die Grundplatte und der Druckbehälter . Ober -/und Unterseite sind wieder aus Teelichtalu . das Teelichtalu habe ich mit Spachtelmasse ausgefüllt .
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. so , der PUGG ist fast fertig . die Radläufe kommen nach dem Bemalen dran . evtl. muß ich noch irgendwo Blei verstecken , da der PUGG sich gerne auf die Hinterfüße stellt . leider werden auch bei einer nicht so guten DigiCam Unsauberkeiten wie Klebstofffäden sichtbar , die man mit bloßem Auge nicht sieht .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. auf meinem Basteltisch ging es auch mal weiter - und zwar mit dem Volvo 959A ,Bogserbil' von Pilot Replicas in 1/48 . von den 165 produzierten befinden sich nach Ausmusterung des Viggen noch 3 bei der Flygvapnet . Mit dem voll geländegängigen Lkw konnten die verschiedensten Geräte gezogen werden - darunter BRAGG , Pugg und natürlich der Viggen .

der Resinbausatz ist hervorragend gemacht und sehr filigran .

hier ist der Knackpunkt für Ungeübte wie mich : man muß sich beim Herauslösen vom Gußast Zeit lassen und wg der z.T. sehr geringen Materialstärke sehr vorsichtig vorgehen , weil sonst Teile abbröseln , die eigentlich am Modell bleiben sollten : ich habe bei den Radläufen nicht aufgepaßt und mußte hier dann mit Polystyrolstreifen ausbessern . auch bei den Radnaben der hinteren Räder muß man sehr aufpassen . 2 kleine Fehler sind die zu kurze Lenksäule und ein nicht vorhandener Träger eines Tanks . Aber in jedem Fall ist dieses nicht ganz billige Modell ein MUSS , wenn man ein Viggen-Diorama bauen will .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407

..auch am Rulltank fehlen noch ein paar Bilder . und natürlich hätte er noch etwas sauberer gebaut werden können - aber er ist sozusagen ein Prototyp . 3 werde ich noch herstellen , aber sie kommen auf Gestelle , wie sie auf den Abstellflächen der Feldflugplätze zu sehen waren .

..das Führerhaus des Bogserbil ist durch die sehr klaren Scheiben gut einsehbar . hier hätte , Pilot Replicas ' ruhig Nassschiebebilder für das Instrumentenbrett beilegen können - so mußte ich erst Bilder im Internet suchen und die runterskalierten passend zuschneiden und einkleben .. und warum für das Signallicht kein Bausatzteil aus klarem Material beiliegt ist mir ein Rätsel ..
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
......Spucke weg.....:HOT:glaube nicht es könnte besser gemacht werden, schaut einfach aus wie ein....PUGG:TOP:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Möchte dir auch mal wieder meinen Respekt aussprechen. Mit dem Drumzu toppst du den Flugzeugbau absolut!

Hagewi
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. noch kurz paar Bilder vom fertigen Bogserbil . die Kabine habe ich bislang nur gesteckt , weil ich noch einen Fahrer reinsetzen will .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Saab 37 AJ von Special Hobby

Saab 37 AJ von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...

    Sucheingaben

    flugzeugbunker

    ,

    saab

    Oben