Schleudersitz K-36 Gurtzeug

Diskutiere Schleudersitz K-36 Gurtzeug im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die 29+06 wurde damals von einem unserer Piloten nach Ramstein (oder war es Spangdahlem?) überführt. Dort wurden dann die Tragflächen abgebaut und...
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Grüß' Dich Cirrus,

danke vielmals für Deinen Beitrag und das Du Dich gemeldet hast, es freut mich wirklich sehr ! Wie klein die Welt doch ist, daß Gurtzeug ist weiterhin in einem sehr guten Zustand. Ich versuche demnächst mal ein paar Fotos der Dokumentation einzustellen, falls sich hier jemand dafür interessiert... Würde mich aber nur auf das Gurtzeug beziehen, denn ich habe auch noch den Stabilisationsschirm des K36-Sitzes aus der 661 sowie dessen Doku.

Cirrus, erlaubst Du mir bitte ein paar wenige Fragen welche ich zu Deiner Maschine schon eine ganze Weile mit mir herumtrage? Die 661 war ja jene Maschine welche ca. 1,5 Jahre zu Testzwecken in der USA weilte.

Fand dieser Austausch inklusive deutscher Piloten statt ? Falls nein, wurde sie dort trotzdem geflogen und wie erfolgte der Wissenstransfer? Wurde sich bei den Tests nur auf die Performanceparameter konzentriert oder wurde die Maschine auch zerlegt? Es war ja die "vor-Golf-Krieg" Zeit, da könnte ich mir manche Nervosität der amerikanischen Freunde durchaus vorstellen eine solche Maschine in der Hand zu haben.

Gab es Auffälligkeiten im Handling als sie zurück kam, die auf eine besondere Beanspruchung zurückzuführen waren?

Sorry falls ich zuviel Fragen hinterlegt haben sollte, aber in vielen Publikationen wird darauf leider nicht eingegangen.

Nochmals danke das Du Dich gemeldet hast :-) Ich halte das Sitzsystem weiter in Ehren...

Gruss André
Die 29+06 wurde damals von einem unserer Piloten nach Ramstein (oder war es Spangdahlem?) überführt. Dort wurden dann die Tragflächen abgebaut und die Maschine in einem Transporter in die USA gebracht.
Wir erhielten von der USAF keine Informationen wie oft, wie lange und was sie mit dem Flugzeug geflogen sind. Deshalb wurde nach der Rückkehr zur Luftwaffe vor Wiederaufnahme des Flugbetriebs die Maschine einer sehr gründlichen Inspektion unterzogen.
Nach den Flügen in Dayton/Ohio wurden dort wohl verschiedene Systeme des Flugzeugs getestet. Ob nun aus Unerfahrenheit oder mit Zielsetzung: einiges an der Elektronik war wohl ziemlich "verbrutzelt", vor allem das Radar.
Aber alles wurde wieder repariert bzw. ersetzt.
Die Flugzeugzelle war nicht verbogen und es waren keine Anzeichen einer Überbeanspruchung zu erkennen. Sie flog ganz normal und wurde ja auch später als eine der 7 Flugzeuge ausgewählt, die die ICAO II Umrüstung (Zusatztanks und Änderung der Navigationsanlage) erhielt. Das hätte man bestimmt nicht gemacht, wenn man bei der Maschine auf größere Probleme gestoßen wäre.
Es war tatsächlich ein Beitrag Deutschlands zur politischen und militärischen Unterstützung der USA vor dem Golfkrieg. Piloten waren nicht mit vor Ort. Später war wohl ein technischer Offizier dort.
Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen.
 

mandjare

Sportflieger
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
9
Ort
Vogtland
Vielen Dank Cirrus, Deine Ausführungen geben ein rundes Bild vom Aufwand und der Nachbereitung einer solchen Verlegung. Wenn alles geklappt hat sollten die mir vorliegenden Papiere der 661 im Anhang auftauchen, sorry im Voraus für die Schatten darauf. War in der Schnelle nicht anders möglich... Interessant sind sicherlich die Daten zur Übergabe und Übernahme des Systems (zusammen mit dem Lfz.) und die periodischen Kontrollen.

VG André
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Ich habe mal recherchiert und noch ein paar Infos zusammentragen können. Aber wir schweifen hier deutlich von dem eigentlichen Thema ab...
Mal schauen, ob es irgendwo besser passt.
Hier mal ein Foto der 29+06 vom Januar 1991 auf der Wright-Patterson Air Force Base:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitz K-36 Gurtzeug

Schleudersitz K-36 Gurtzeug - Ähnliche Themen

  • Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

    Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive: Servus, ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt: Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive...
  • Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz

    Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz: Hallo, habe auf einem BW Filmchen auf Facebook gesehen, dass hier im EF Cockpit einige Action-Kameras verbaut wurden. Auch an der Haube. Gibt es...
  • Schleudersitz Sabre F-86

    Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
  • Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service

    Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service: Hallo, im Grunde habe ich 2 Fragen. Welchen Schleudersitz haben die F-100 Maschinen, die damals in Witmund und auf Komando in Deci waren, verbaut...
  • MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz

    MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo, ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert. In diesem Video...
  • Ähnliche Themen

    • Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

      Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive: Servus, ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt: Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive...
    • Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz

      Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz: Hallo, habe auf einem BW Filmchen auf Facebook gesehen, dass hier im EF Cockpit einige Action-Kameras verbaut wurden. Auch an der Haube. Gibt es...
    • Schleudersitz Sabre F-86

      Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
    • Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service

      Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service: Hallo, im Grunde habe ich 2 Fragen. Welchen Schleudersitz haben die F-100 Maschinen, die damals in Witmund und auf Komando in Deci waren, verbaut...
    • MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz

      MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo, ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert. In diesem Video...

    Sucheingaben

    mbtyp1 ips72

    Oben