muss man denn immer alles verbessern? Ich weiss auch das ein Yawdamper ein Gierdämpfer ist...
Wenn man davon redet das ein Flugzeug eine Pfeilung hat dann ist das natürlich auf den flügel bezogen, worauf denn sonst?
Manchmal wundere ich mich über solche Beiträge, aber ist ja nicht bös gemeint.
Wenn Haare spalten, dann auch richtig. Wie gesagt: gepfeilte Flugzeuge gibt es nicht.
Pfeilflügel haben ein entsprechende Gier-gier-moment (also eine rückstellende Kraft in Folge eines Schiebewinkels). Das ist aber deutlich geringer als das, was das Seitenleitwerk produziert (vor allem ist es phasenverschoben). Und damit erst mal egal. Weiterhin versaut einem das Rollmoment durch Gieren den Tag. Was im statischen Fall passiert ist schön zu wissen (Schulbücher eben), im realen Fall sind Pfeilflügel hässlich was laterale Stabilität der Eigenbewegungen angeht. Ich lebe nun mal in der Realität, und mich interessieren Kräftebilanz am frei geschnittenen Flugzeug eher wenig.
ventus schrieb:
Und darum ging es ja eigentlich auch, was mich nur wundert warum fragst du dann eingangs was eine Pfeilung ist wenn du in flugmechanik eine "1" hattest??
Wir sind damals über die Statik hinaus gekommen. Deswegen.
ventus schrieb:
Danke ich weiss auch wohin die Achsen bei einem Flugzeug zeigen, aber das was du beschrieben hast klärt noch immer nicht das WARUM?
Ich hatte hier auf einen Irrtum gehofft, merke aber, dass ein klares Fehlverständnis ist.
Ich empfehle dazu entsprechende Literatur.
ventus schrieb:
Ich kann dir aber sagen dass zumindest im 2.Fall du sehr wahrscheinlich falsch liegst, denn Agilität wird im Dogfight gefordert und der wird in der Regel im Unterschallbereich geflogen, im zunehmenden Überschallflug hast du so oder so eine Verringerung der Längsstabilität wegen dem zurückwandernden Auftriebsmittelpunkt (Längsmomentänderung in Abhängigkeit zum Flügeldrehmoment).
Ich sehe, Du wanderst auf dünnem Eis.
Überschall > zunehmende Längsstabilität (kann dir jeder Phantom-Pilot bestätigen).
"Agilität" ist auch abhängig von der Stabilitätsmarge, aber ob +3% oder -1% ist nicht mehr so wichtig.
"Agilität" ist sowieso ein bekloppter Begriff, weil überlegene Luftkampfeigenschaften eine Kombination aus Fähigkeiten im Überschall, Unterschall, sowie weiterhin im stationären und instationären Fall sind. Eine eindimensionale Aussage wie "geringe Stabilität ist super" findet man bestenfalls bei Laienautoren mit hohem Bilderanteil.
Ich empfehle wärmstens das im 6. Beitrag verlinkte Buch. Weil Du hier haufenweise halb- und viertelwissen präsentierst.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68310-Seitenleitwerke-am-Bug&p=1668418&viewfull=1#post1668418