WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby

Diskutiere WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Hier wird das b.... Modell, der s... Bausatz ... Rollout Bugatti ist eigentlich ein Synonym für Rennautos. Aber in unserem Fall, der Bugatti...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Hier wird das b.... Modell, der s... Bausatz ...
Rollout

Bugatti ist eigentlich ein Synonym für Rennautos.
Aber in unserem Fall, der Bugatti 100P, handelt es sich tatsächlich um ein Rennflugzeug. Bugatti hatte es 1938 als tatsächlich als Rennauto konzipiert. Es war damals nicht nur das so genannte goldene Zeitalter der Luftfahrt, sondern auch die Zeit der Rennen, die in allen drei Medien ausgetragen wurden.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
1936 begann Bugatti unter seinem Namen den Bau zu planen und duchzuführen. Der eigentliche Konstrukteur war der belgische Ingenieur Louis de Mange. Die Bugatti 100 sollte 800 Km/h erreichen und 1938 an dem Rennen Deutsch de la Meurthe teilnehmen.

 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die blau-rote Bemalung, wie sie der Bausatz deklariert, „Thompson Trophy Winner Cleveland, USA 1940“, was sicherlich unzutreffend ist, denn zwischen 1940 und 1945 haben solche Luftrennen wegen des Krieges nicht stattgefunden.

 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Da die Ausführung nicht zufriedenstellend war, wurde die 100P-Variante entworfen, die zwei Achtzylinder 450PS Bugatti 50P Motoren haben sollte, die von zwei gegenläufigen Zweiblättrigen Luftschrauben angetrieben werden sollten. Außerdem erhielt es ein V-förmiges Schmetterlingsleitwerk, welches sich Bugatti patentieren ließ.

 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Doch zu der Zeit, als Bugatti sein Rennflugzeug konzipierte, hatte in Europa der Zweite Weltkrieg begonnen. Daher wurde das Rennflugzeug auch als Kampfflugzeug angedacht.
Aber die Kriegsereignisse lassen das Projekt „sterben“. Die schon gefertigten Bauteile werden in einem Hangar in der Nähe der französischen Hauptstadt und geraten in Vergessenheit.

 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ein Verein von Enthusiasten in Tulsa begann 2009 das Projekt „Bugatti 100P“ zu verwirklichen.
Von 2015 bis 2016 wurde das zu diesem Zeitpunkt fertiggestellte Flugzeug dreimal (hier allerdings in blauer Bemalung) geflogen. Leider endete der dritte Flug für den Piloten Scotty Wilson tödlich.



Alles weitere zu diesem Original und Modell findet ihr im w.w.w.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby

WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

    WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Caudron Renault Rennflugzeug C.450 Über die nationalen Grenzen hinaus wurde die Caudron Renault C.450 durch die junge französische Wunder-Pilotin...
  • Ähnliche Themen

    Oben