PSeneca
Fluglehrer
...und auch nur Leute denen das Flugzeug selbst nicht gehört oder die kein Verständnis für Technik haben lassen bei der Ver den man pressure auf Dauer bei 38 stehen! Die Triebwerke werden es dir danken
Sorry - kurz zur Richtigstellung:Das Thema Eis kann ich so nicht unterstreichen. Hot-Props und Boots machen ihre Sache gut, wenn man mit ihnen richtig umzugehen weis.
Thema Tanksystem der Seneca. Was soll es da großartig zum durchschauen geben???? Wenn die Haupttanks halb leer sind, kann von den Narcell-Tanks umgepumpt werden, fertig. (Ausnahme bildet der Ferry-Tank für den Gepäck-Raum hinten.....Wir haben zwar ein, wird aber nicht zugelassen)
Fishtailing.....nie beobachtet. Wenn du es mal erleben möchtest, setz dich hinten in eine Cheyenne I o. II rein und mach den Yaw-Damper aus.....ist nicht sehr lustig
(Später dazu mehr)
Mit TKS bin ich schon umgekehrt, mit Boots noch nicht - bis auf das eine Mal, wo mir beim Testen im Sommer beide Suction-Pumpen auf einen Schlag kaputt gegangen sind. Mit max. für 30 Minuten TKS-Flüssigkeit im Tank muss man auch haushalten und wenn man dann nicht rechtzeitig vorher (im besagten Fall noch beim Rollen) die Pumpen einschaltet, enteisen die Flächen auch nicht mehr.Eistauglichkeit ...
Zustimmung! Kleiner Auszug aus dem PC-12 Handbuch (nicht wortwörtlich): "De-Icing Boots have to be operated at first indication of ice accumulation"Es ist mir noch nicht gelungen, den Effekt herbeizuführen, dass die Boots wegen zu früher Betätigung unter einer Eisschicht bleiben. Und ich habe das so oft versucht, wie mir die Gelegenheit dazu gegeben war. Meistens am Ende eines Fluges kurz vor dem Sinkflug in wärmere Luftschichten.
Auch Turboprops scheitern im Eis. Von Jets fällt mir gerade keine Geschichte ein, gibt es sicherlich bestimmt auch. Man muss die Grenzen kennen und sollte immer einen Ausweg in petto haben.Wirklich losgehen tut es beim Thema fliegen im Eis einfach erst im Turboprop Bereich und bei den Jets. Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Ich muss immer lachen wenn sich leute eine Turbo 182 oder ne SR22 zulegen und dann meinen sie sind jetzt die Allwetter Kings...
Ja klar - es gibt auch Eis, da wird es selbst in ner 777 düster... Aber es ist doch ohne Zweifel ein Unterschied ob ich mich mit 2000 ft Steigrate in ner King Air 200 durchs Eis pflüge oder ob ich mit 700 ft/ min mit ner vollen Seneca durchs Eis schleiche. Das ist doch der Punkt. Wieviel Reserven das Flugzeug hat.Auch Turboprops scheitern im Eis. Von Jets fällt mir gerade keine Geschichte ein, gibt es sicherlich bestimmt auch. Man muss die Grenzen kennen und sollte immer einen Ausweg in petto haben.
Kann man so nicht sagen. Man fliegt schon bewusst in Vereisungsbedingungen bzw. sagen wir besser durchkreuzt sie. Man versucht natürlich, die Zeit in Vereisungsbedingungen so kurz wie möglich zu halten. Aber man vermeidet sie nicht um jeden Preis, sofern sie allem Anschein nach nicht zu heftig sind. Der Standardfall sind Vereisungsbedingungen im Steig- und Sinkflug, Enroute versucht man über dem Eis zu verbringen. So zumindest im Winter. Im Sommer kommt auch schon mal vor, dass man unter dem Eis bleibt (oder nach VFR fliegt, weil IFR nicht möglich ist; wohl dem, der wählen kann).Jetzt sind wir uns sicher alle hier einig, dass man in einer Mooney oder auch Seneca dem Eis eigentlich fern bleiben sollte, oder beim Antreffen möglichst schnell die Outs zu suchen hat.
Wenn Du Recht hast, kann ich nicht rechnen.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, finger weg vom I.....keiner mag gern mit sechs Personen 6h fliegen....und nur dann würde man, um gesetzlich auf der sicheren Seite zu sein, ein I brauchen.
Aus meiner Erinnerung sind das 220 kg für Menschen und Gepäck (1940 kg wiegt das vollgetankte und unbeladene Flugzeug, 2160 kg darf es mit Beladung wiegen). Also wohlwollend drei Personen, manchmal auch nur zwei. Und die 460 Liter nudel ich in 4½ Stunden durch, wenn ich will. Natürlich kann man mit einer Seneca auch sechs Stunden in der Luft bleiben - aber ich fliege ja nicht Patrouille, sondern will zügig von A nach B kommen.... mit dem I an einer V fliegst du dann mit vier Personen + ein wenig Gepäck..... und das 6h lang