Serienfertigung S-3B Viking

Diskutiere Serienfertigung S-3B Viking im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi Sören, Decals für die Vikings gibt es noch nicht. Habe aber welche da zum Testen für die F-18 (selbstgedruckt durch DTMB). Farbe muß ich...

schrammi

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Hi Sören,

Decals für die Vikings gibt es noch nicht. Habe aber welche da zum Testen für die F-18 (selbstgedruckt durch DTMB). Farbe muß ich auch noch holen.

Was fehlt Dir denn noch? Bis auf die Decals (vorerst) kriegste Du alles bei Lutz, Informationen über die Maschine auch.
 

schrammi

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Wieder ein paar Fortschrittsfotos...

Um den Lufteinlauf am Seitenleitwerk in eine brauchbare Form zu bekommen, habe ich einen Trinkhalm eingeklebt. Diesen brauch ich dann innen nur noch farblich gestalten:
 
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schrammi

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Teilweise habe ich auch die Gravuren schon wieder hergestellt:
 
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schrammi

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An den Flügeln eines anderen Modells (mit angeklappten Flügeln) arbeite ich parallel:
 
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schrammi

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Andere Seite, etwas näher ran: 1 Flügel, 1 Resinteil Klappmechanismus, ein Resinteil (anderer Resinsatz) Flap-Mechanismus. Ziemlich kompliziert, diese 3 Teile zu verbinden.
 
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schrammi

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Die Aufhängungen für die Harpoon und die Flügelendverkleidungen sind nun auch dran. Dazu eine Frage: Am Modell sind letztere etwas nach innen geneigt. Ist das so richtig, oder müssen die Teile genau an der Flugzeuglängsachse ausgerichtet sein?
 
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schrammi

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Und hier mal eine Fotomontage: links der Lufteinlauf am Seitenleitwerk unbehandelt, rechts isser fast fertig (bis auf winzige Schleifereien). Der Vorteil des Einsatzes eines Trinkhalmes ist der, das der Einlauf durch schleifen nicht noch größer im Durchmesser wird.
 
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schrammi schrieb:
Die Aufhängungen für die Harpoon und die Flügelendverkleidungen sind nun auch dran. Dazu eine Frage: Am Modell sind letztere etwas nach innen geneigt. Ist das so richtig, oder müssen die Teile genau an der Flugzeuglängsachse ausgerichtet sein?

Hallo schrammi !!
Schau doch einfach mal nach Orginalfotos jedenfalls habe ich das so gemacht und sie dann der Flugzeuglängsachse gerade ausgerichtet . :D
MFG Michael :D
 
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ich hab gerade mein verlinden-lock-on nicht zur hand, aber ich sehe, dass du klappen- und klappmechnismus-set zur gleichen zeit verbaust. ich bin nicht sicher, ob ein ausfahren der klappen bei geklappten flächen bei der viking möglich ist. ich werds nochmal nachschlagen.
 

schrammi

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Danke für Eure Tips, aber ich kann Euch beruhigen: es geht. Im Verlinden Lock-On ist ein Foto, wo gerade die Flügel aufgeklappt werden (stehen fast senkrecht). Und die Flaps werden auch gerade ausgefahren, auf jedenfall sieht man die rote Färbung der Klappen. Und genau diesen Zustand will ich darstellen.
 

schrammi

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Nach dem Verschleifen findet man hin und wieder kleine Fehler:
 
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schrammi

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Die sind allerdings so klein, daß ich sie einfach mit Farbe verschließe:
 
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schrammi

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Leider weisen alle Gravuren am Übergang Flügel-Rumpf einen kleinen, fiesen Versatz auf:
 
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schrammi schrieb:
Leider weisen alle Gravuren am Übergang Flügel-Rumpf einen kleinen, fiesen Versatz auf:
Hi schrammi
Diese Probleme hatte ich auch da hilft nur alles Zuspachteln und Neugravieren so bekommste das sonst nicht hin . Falls du noch Fragen hast immer her damit :D
MFG Michael :TOP:
 

schrammi

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Heute mal 2 Fotos, bei denen ich 2 verschiedene Arten das Spaltverschliessens zeigen will.

Foto 1: oberer Teil Spalt mit Spachtelmasse verschlossen, unterer Teil Spalt mit Klebstoff verschlossen. Jeweils schon verschliffen:
 
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