Serienfertigung S-3B Viking

Diskutiere Serienfertigung S-3B Viking im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Und das Heck der Maschine:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Und das Heck der Maschine:
 
Anhang anzeigen
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
oh mann...ich muss dringend abnehmen :D

hat echt spaß gemacht mike! ich freu mich schon auf die nächste runde
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
So, der Rohbau von S001 bis S005 ist fertig. S006 bis S008 folgen übrigens erst im Frühjahr 2005, da bei diesen dreien doch etwas mehr zu machen ist.

Eine kleine Änderung beim Trägerprojekt hat sich noch ergeben: benötigt werden 8 S-3B und 3 ES-3A. Es sind also noch 3 Modelle notwendig. Aber ob ich die auch noch baue, weiß ich noch nicht. Die Lust auf Kampfschleifen ist doch derzeit arg in Richtung Nullpunkt gefallen.
 
Anhang anzeigen

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
kneipenabend?

hallo conehaed!
endlich habe ich auch den weg hierher gefunden! rate mal, welcher flanker-junkie so lange braucht??? lol. heiko meinte, der nexte kneipenabend könnte mal wieder anvisiert werden.
meine hornets sind dir übrigens immernoch dankbar, nicht umlackiert werden zu müssen - hoch leben die navy-vorschriften *lachwech*
mit den tomcats bekomm ich noch die kretze.. ausserdem hat sich ein display des rechten wso-panels auf nimmer-wiedersehen verabschiedet. musste mir eines schnitzen. aber das bin ich ja nun bei dem hase-bausatz gewöhnt *würg*
habt ihr nun nen spender der flügelformen gefunden?
mfg
alex
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
hallo flanker-junkie!

natürlich wußte ich sofort wer du bist :D

wie läufts bei deinem serienbau? die F-14 ist doch ein elender bausatz!
genial in der wiedergabe, aber man merkt ihm einfach das alter an. trotz der mühen für mich der beste tomcat bausatz in 48.
was meinst du eigentlich mit spender für die flügel :?!
heiko läßt die flügel jetzt abgießen. so meine letzte info.

kneipenabend klingt gut :FFTeufel: solange ich es nicht wieder vergesse! :FFCry:

schönes wochenende an euch alle!!!!!

conehead
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Nachdem ich alle Cockpithauben in Future getaucht habe und die Über-Kopf-Konsole mit Weißleim fixiert habe, habe ich die Cockpithauben selbst auch mit Weißleim festgeklebt. Den Kleister dünn mit einem Zahnstocher aufgetragen, sieht das dann so aus:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Nach einer Trocknungszeit sieht das in starker Vergrößerung, die gleichzeitig der Qualitätskontrolle dient, so aus:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Schön zu erkennen:

- die Paßgenauigkeit ist nicht eben doll
- viel wichtiger: es ist kaum Nacharbeit zum Entfernen der Klebstoffreste notwendig, vorausgesetzt, man hat den Kleber wirklich dünn aufgetragen.

Die Klebflächen habe ich hier vorher nicht abgeklebt, da man mit dem Zahnstocher zu viel aufgetragenen Weißleim sehr schön abheben oder in die Klebefuge reindrücken kann.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Da kam sie zu Einsatz: Spritze, dicke Kanüle und darin Weißleim:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wie schon geschrieben, kann man überflüssigen Weißleim leicht wegwischen oder mit einem Zahnstocher abheben. Und dann sieht der Spalt so aus:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Der Leim ist so viskos, daß er nicht verläuft. Außerdem ändert sich beim Trocknen sein Volumen kaum, so daß er fast nicht einsinkt. Nur noch drüber lackieren und fertig. So habe ich jetzt alle Spalte verschlossen.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Abends nach der Arbeit habe ich meistens nicht so viel Lust und Zeit, viel zu machen. Mittlerweile habe ich aber nur noch 3 Monate Zeit und verfalle langsam in Panik. Deshalb also heute 2 Stunden am Stück:
- Scheiben abgeklebt
- Scheiben angeklebt
- Spalte verfüllt.

Mittlerweile kann ich die 5 Flieger nicht mal mehr auseinanderhalten :red:, 3 davon sind hier zu sehen (bei den anderen beiden habe ich blöderweise die Scheiben noch nicht abgeklebt...):
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Fahrwerksschächte waren mit Malerkrepp sehr leicht abzukleben: ein Streifen drüber, mit dem Skalpell an den Konturen land und eindrücken - fertig:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Nunmehr haben S001 bis S005 den gleichen Bearbeitungsstand und warten auf den Schlepp in die Lackiererei.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
schrammi schrieb:
Die Fahrwerksschächte waren mit Malerkrepp sehr leicht abzukleben: ein Streifen drüber, mit dem Skalpell an den Konturen land und eindrücken - fertig:
Hmm...ich mach das immer anders herum, spritze erst die Farbe der Unterseite, klebe ab und dann kommen die Schächte an die Reihe. Das finde ich persönlich einfacher so als die Schächte zuzustopfen.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
@Sören, na mal sehen, wie es wird. Die Schächte sind ja schon weiß...
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hm das sieht ja schon richtig gut aus !! :TOP: Immer schön weiter so schrammi !! :D :D
MFG Michael ;)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Nur nicht aufgeben Schrammi (träumst du schon von den Modellen?).
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hi Erdferkel, von Modellen träume ich nur, wenn ich irgendwas nicht hinkriege und mir dann den Kopf zerbreche, wie es gehen könnte.

Im Augenblick gibt es für alle eine Lage Primer. Das hat2 Vorteile:

- Die richtige Farbe hält besser.
- Man sieht jetzt noch alle Fehler!

Ein Nachteil hat es auch:

- Man sieht jetzt noch alle Fehler!

Ihr glaubt gar nicht, was da alles so zum Vorschein kommt. Werde bei Gelegenheit mal eine nachbearbeitete Maschine zeigen :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Serienfertigung S-3B Viking

Serienfertigung S-3B Viking - Ähnliche Themen

  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island

    "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island: Kleiner Einsatz, große Wirkung – Eurofighter über Island (esut.de berichtet)
  • 02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht

    02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht: Nach einem kompletten Motorausfall ist dem Piloten einer "Bellanca Viking" in Minnesota eine Notlandung in der Nacht gelungen. Er landete zwischen...
  • Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors

    Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors: Bei uns ist ein neues Buch erschienen: "Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors" Das Buch ist vom britischen...
  • V-22 in voller Serienfertigung

    V-22 in voller Serienfertigung: DoD approves V-22 full rate production Flight International online 15:00GMT: The once-troubled Bell Boeing V-22 Osprey tiltrotor has crossed...
  • Ähnliche Themen

    Oben