Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; @Deino: das ist doch nicht eine der bekannten J-15 Basen - oder doch? https://video.weibo.com/show?fid=1034:4925708477333557 Es ist jedenfalls...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
@Deino:
das ist doch nicht eine der bekannten J-15 Basen - oder doch?

Es ist jedenfalls ein Platz mit älteren Hallen - und angeblich soll der zum "östlichen Theater" gehören (da sind die beiden bisherigen Träger nicht stationiert)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Am meisten überrascht mich, dass wir inzwischen mehr Bilder von der J-35 zur Verfügung haben als von der J-15B.
China hat doch in der Vergangenheit schon zwei Entwicklungen parallel betrieben. Eine als Weiterentwicklung bestehender Technologien und eine mit neuem Ansatz und technologisch fordernder. Ich denke z.B.
  • an die beiden Typen von Kampfhubschraubern Z-10 und Z-19,
  • an die Trainer JL-9 und L-10,
  • an die beiden Flugabwehrzerstörer Typ 051 C und 052 C.
Wenn das anspruchsvollere Projekt nicht wie erwartet geklappt hat, konnte man immer noch auf die Weiterentwicklung zurück greifen.
Oder beide Entwicklungen waren so gut, dass beide zugeführt wurden.
Vielleicht ist das mit J-35 und J-15 B so ähnlich. China könnte mit den Leistungen der J-35 so zufrieden sein, dass die "Weiterentwicklung J-15B" nicht mehr voran getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
@Deino:
das ist doch nicht eine der bekannten J-15 Basen - oder doch?

Es ist jedenfalls ein Platz mit älteren Hallen - und angeblich soll der zum "östlichen Theater" gehören (da sind die beiden bisherigen Träger nicht stationiert)
Ja, das ist die Changxing AB, home der 8th Air Brigade (gerade in Umrüstung auf J-20!)



Und auch zum ersten Mal gesehen, J-15 an YY-20A:

(Images via @沉默的山羊 from Weibo)


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
das hätte ich schon deutlich früher erwartet
  • die Zuladungsmöglichkeit beim Start von der Sprungschanze scheint begrenzt (angeblich voller Tank oder volle Waffenladung)
  • die beiden bisherigen Träger können keine Tanker mitführen,
  • da sollte ein Auftanken durch landgestützte Tankflugzeuge zur Routine gehören
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
das hätte ich schon deutlich früher erwartet
  • die Zuladungsmöglichkeit beim Start von der Sprungschanze scheint begrenzt (angeblich voller Tank oder volle Waffenladung)
  • die beiden bisherigen Träger können keine Tanker mitführen,
  • da sollte ein Auftanken durch landgestützte Tankflugzeuge zur Routine gehören
Warum deutlich früher?
Würde sagen, daß man nun auch genug eigene Tanker hat um mit der Marine zu üben.
Auch die USN und das USMC üben das Auftanken von Jets (F/A-18). Die paar alten Il-78 waren der PLAAF vorbehalten.
Ansonsten ganz im Sinne von Joint and Combined!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Warum deutlich früher?
seit wann ist die Liaoning in Dienst und wann wurde das Schiff "combat ready" bezeichnet? Das ist schon Jahre her. Und daher sollte schon seit Jahren ein Betanken mit landgestützten Tankflugzeugen im Repertoire sein.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
seit wann ist die Liaoning in Dienst und wann wurde das Schiff "combat ready" bezeichnet? Das ist schon Jahre her.
Und daher sollte schon seit Jahren ein Betanken mit landgestützten Tankflugzeugen im Repertoire sein.
Die Liaoning (16) gilt bei der PLAN als Trainigsträger und man erarbeitet sich Schritt für Schritt die notwendigen Fähigkeiten (während andere sie im gleichen Ausmaß verlieren). Jetzt kam eben auch die Luftbetankung hinzu, auch weil man nun genug Tanker (YY-20) hat.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
ein ebenfalls recht kurzes video gibt es auch hier mal zu sehen:

"... Die undatierte Übung wurde zum ersten Mal in einem Dokumentarfilm gezeigt, der gemeinsam von der Abteilung für politische Arbeit der Zentralen Militärkommission, der China Media Group (CMG) und dem Büro der Zentralen Kommission (ZK) für Cyberspace-Angelegenheiten produziert wurde. Das Programm wurde am Dienstag anlässlich des chinesischen Tags der Armee ausgestrahlt. ..."
Premiere für Tankflugzeug YU-20 und Kampfflugzeug J-15 (cri.cn)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Farbe der Nachbrennerflamme (vgl. hier oder hier oder hier) - interessant?
Lässt sich daraus etwas schließen (ok, es ist heiß ...)?

In westlichen Flugzeugen ist die Flamme normalerweise orange. Könnte diese blaue Flamme etwas mit dem Grad der Verbrennung des Treibstoffes zu tun haben?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.017
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Wenn mehr O2 im Gemisch ist geht die Flamme in Richtung blau. Das kann mann erreichen in dem man weniger Sprit und mehr Luft durchpumpt. Das Ganze hat aber auch einen riesen Nachteil ,denn die Flamme wird extrem heiß und das geht aufs Material. Das Prinzip der ,sogenannten Magermixmotoren ,von Toyota ,beruhte auf diesem Prinzip (die Dinger waren extrem klopffest).Vorteil ist ,du hast mehr Leistung bei weniger Spritverbrauch .
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.368
Ort
Tübingen
Kann aber auch am Sprit liegen. Es gibt da geringe Unterschiede.....
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Wieder eine neue Nummer … Nr. 39 als offensichtlich erster Zweisitzer

(Image via @太湖军I名 from Weibo)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...

    Sucheingaben

    J-15

    ,

    Shenyang J-15

    ,

    EW variant J-15D

    ,
    j15 jäger kampfwert
    , shenyang j 15, https://www.flugzeugforum.de/threads/shenyang-j-15-flying-shark-chinas-marine-jaeger.51438/page-37
    Oben