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Dort gibt es Angaben zu den Seriennummern.
mir geht es darum, festzustellen, ob wir
künftig einzelne Flugzeuge jeweils einem Träger fest zuordnen können; dazu scheint die klar auf Fotos erkennbare Nummer des Flugzeugs die beste "Erkennungsmöglichkeit". Dass u.a. Deino die Seriennummer erfasst und dann den einzelnen Flugzeugnummern zuordnet ist ohnehin klar.
Warum ich diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt stelle?
Anfänglich wurden beide Träger abwechselnd genutzt, und Flugzeuge waren dementsprechend auch auf beiden Trägern abwechselnd im Betrieb.
Mit der vollständigen Inbetriebnahme des Trägerstützpunkts Sanya einschließlich eines dazu gehörigen Fliegerhorst's und der wohl dauerhaften Dislozierung der Shandong dort ist es nun möglich, eine dauerhafte Separierung der 'zig J-15 auf beide Träger durchzuführen.
Und das müsste dann über kurz oder lang auch an den Flugzeugnummern ersichtlich werden, die auf Fotos bei den jeweiligen Trägern dokumentiert werden. Ich habe der Einfachheit halber für jeden Träger den Begriff einer eigenen "Staffel" gewählt, auch wenn streng genommen jeweils mehrere Staffeln einem Träger zugeordnet sein sollten.
Hintergrund für meine Überlegung ist, dass ich mir Indizien für eine weitere Entwicklung und "Rollenverteilung" erhoffe.
Klar ist:
wir haben zwei Trägerstützpunkte
mit zugehörigen Fliegerhorsten und bisher
zwei Flugzeugträger.
Die
Liaoning scheint im Stützpunkt der 1. Zerstörerflottille (etwas südlich von Quingdao stationiert, wo auch SSN / SSBN der PLAN liegen).
Unmittelbar am Port ist dann auch ein
neuer Fliegerhorst in Konstruktion zu sehen.
Der bisher erkennbar "zugehörige" Fliegerhorst
Huangdicun liegt dagegen relativ entfernt am nördlichen Ende des gelben Meeres. Er dient der Grundausbildung und Trägerqualifizierung. Hier finden sich zwei verschiedene Hallen oder Shelter für Flugzeuge; die 24 "runden" offenen Schutzdächer werden von J-15 Flugzeugen genutzt. Ich gehe davon aus, dass da jede "in Betrieb befindliche" J-15 ein eigenes Schutzdach hat. Die Flugzeuge vor den Schanzen scheinen ausgemusterte Maschinen zu sein. Die 8 "Schuhkarton-Hangar" entsprechen dem Typ von Lingshui (s.u.).
Die
Shandong ist im Stützpunkt Shendao bei Sanya, Insel Hainan. In der östlich gelegenen Nachbarbucht, also unmittelbar daneben, befindet sich ebenfalls ein Stützpunkt für SSN / SSBN mit Kavernen in den Felsen. Der massive Ausbau des Trägerstützpunktes bis hin zu einem großen Trockendock lässt dann auch vermuten, dass der neue CATOBAR Träger 003 ebenfalls dort stationiert wird. Wenn man unterstellt, dass ein großer Teil der Bordflugzeuge immer wieder an Land untergebracht wird, müssten sich in den umliegenden Flugplätzen auch entsprechende Ausbaumaßnahmen feststellen lassen.
Relativ nahe bei
Lingshui ist dann auch ein Fliegerhorst für landgestützte AEW- (und wohl auch ASW-)Flugzeuge eingerichtet, der wohl künftig auch bordgestützte Flugzeuge eines CATOBAR-Trägers aufnehmen könnte.
Etwas im NNW von Sanya findet sich mit
Ledong ein weiterer großer, zum Teil in den Berg verlegter Stützpunkt
mit 24 neuen "gebogenen Hallen", die wohl wie in Huangdicun für J-15 oder andere bordgestützte Jäger verwendet werden könnten.
Daraus lässt sich unter Umständen schließen, dass zu jedem STOBAR-Träger jeweils (mindestens) ein Fliegerhorst mit Unterstellmöglichkeiten für jeweils 24 Fighter gehört. Und diese "Zugehörigkeit" sollte sich durch die Beobachtung der Flugzeugnummern auf künftigen Fotos verifizieren lassen.