Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; .... seltsam, dass Dir dann aber an anderer Stelle - obwohl Du ja solche Vergleiche nicht magst - der bloße Vergleich der äußeren Form aureicht zu...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
...Finde halt, solche Vergleiche bringen nichts, das ist so unnötiges eines über das andere stellen und wirkt dann eben gerne schief.
.... seltsam, dass Dir dann aber an anderer Stelle - obwohl Du ja solche Vergleiche nicht magst - der bloße Vergleich der äußeren Form aureicht zu behaupten, Typ A ist der Prototyp von Typ B! Naja, jeweils wie es Dir und Deinem Bild eben so passt, Hauptsache man muss nicht auf Argumente eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
... und nicht vergessen, es wurden inzwischen mehr J-15 als je Su-33 gebaut, sie sind moderner ausgerüstet und noch im Einsatz, bzw. mit dem Zulauf der J-15B wird der Vogel wohl erstmals sein wahres Potential als Trägerflugzeug zeigen können.
und zum Potential gehört dann auch der eigene Antrieb "made in China"
China's J-15 carrier-based fighter jet to get domestic engines: report - Global Times
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Nachdem Liaoning und Shandong inzwischen anscheinend unabhängig voneinander den regulären Trainingsbetrieb durchführen - die Liaoning war die letzten Wochen südlich von Japan bzw. östlich von Taiwan unterwegs, die Shandong in der SCS - stellt sich für mich die Frage, ob wir anhand der Seitennummern der J-15 eine Zuordnung vornehmen können, welches Flugzeug welchem Träger zugeordnet ist.

Diese beiden Bilder stammen von der Shandong (Hull-Nr. 17) - Quelle: Strangelove im CDF

und zeigen Flugzeuge mit Nr. 60 und höher - wobei nebenbei noch die unterschiedliche Markierung der Nr. 78 (low visible) zu erwähnen ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Das Bild hier ist jedenfalls eindeutig - Nr. 85 auf der Liaoning

Und auch die 11 eindeutig auf der Liaoning


Und daher würde es mich interessieren, ob sich jemand aus dem Forum die Mühe macht, neue Bilder danach zu sortieren, welches Flugzeug auf welchem Schiff zu sehen ist .... möglicherweise zeichnen sich dann zwei Staffeln ab.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die Fliegerstaffeln müssen ja nicht dauerhaft einem Träger zugeordnet sein, die ja jeweils ein Regiment aufnehmen können.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Sind sie auch nicht. Von den 24 Flugzeugen am Platz ist jeweils ein Drittel bis die Hälfte auf dem Träger eingeschifft.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Allerdings zeigt das Video auch die 83. 109, 113 , 121 und 123 an Bord
...
weshalb ich nicht ausschließen möchte, dass insbesondere im Video von der Liaoning auch ältere Aufnahmen verwurstet wurden (oder Bilder von der Shandong beigemischt)

Würde es umformulieren in "wodurch sich bestätigt, dass insbesondere im Video von der Liaoning auch ältere Aufnahmen verwurstet wurden (und Bilder von der Shandong beigemischt)"
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
...
Dort gibt es Angaben zu den Seriennummern.
mir geht es darum, festzustellen, ob wir künftig einzelne Flugzeuge jeweils einem Träger fest zuordnen können; dazu scheint die klar auf Fotos erkennbare Nummer des Flugzeugs die beste "Erkennungsmöglichkeit". Dass u.a. Deino die Seriennummer erfasst und dann den einzelnen Flugzeugnummern zuordnet ist ohnehin klar.

Warum ich diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt stelle?
Anfänglich wurden beide Träger abwechselnd genutzt, und Flugzeuge waren dementsprechend auch auf beiden Trägern abwechselnd im Betrieb.
Mit der vollständigen Inbetriebnahme des Trägerstützpunkts Sanya einschließlich eines dazu gehörigen Fliegerhorst's und der wohl dauerhaften Dislozierung der Shandong dort ist es nun möglich, eine dauerhafte Separierung der 'zig J-15 auf beide Träger durchzuführen.
Und das müsste dann über kurz oder lang auch an den Flugzeugnummern ersichtlich werden, die auf Fotos bei den jeweiligen Trägern dokumentiert werden. Ich habe der Einfachheit halber für jeden Träger den Begriff einer eigenen "Staffel" gewählt, auch wenn streng genommen jeweils mehrere Staffeln einem Träger zugeordnet sein sollten.

Hintergrund für meine Überlegung ist, dass ich mir Indizien für eine weitere Entwicklung und "Rollenverteilung" erhoffe.
Klar ist:
wir haben zwei Trägerstützpunkte mit zugehörigen Fliegerhorsten und bisher zwei Flugzeugträger.

Die Liaoning scheint im Stützpunkt der 1. Zerstörerflottille (etwas südlich von Quingdao stationiert, wo auch SSN / SSBN der PLAN liegen).

Unmittelbar am Port ist dann auch ein neuer Fliegerhorst in Konstruktion zu sehen.

Der bisher erkennbar "zugehörige" Fliegerhorst Huangdicun liegt dagegen relativ entfernt am nördlichen Ende des gelben Meeres. Er dient der Grundausbildung und Trägerqualifizierung. Hier finden sich zwei verschiedene Hallen oder Shelter für Flugzeuge; die 24 "runden" offenen Schutzdächer werden von J-15 Flugzeugen genutzt. Ich gehe davon aus, dass da jede "in Betrieb befindliche" J-15 ein eigenes Schutzdach hat. Die Flugzeuge vor den Schanzen scheinen ausgemusterte Maschinen zu sein. Die 8 "Schuhkarton-Hangar" entsprechen dem Typ von Lingshui (s.u.).


Die Shandong ist im Stützpunkt Shendao bei Sanya, Insel Hainan. In der östlich gelegenen Nachbarbucht, also unmittelbar daneben, befindet sich ebenfalls ein Stützpunkt für SSN / SSBN mit Kavernen in den Felsen. Der massive Ausbau des Trägerstützpunktes bis hin zu einem großen Trockendock lässt dann auch vermuten, dass der neue CATOBAR Träger 003 ebenfalls dort stationiert wird. Wenn man unterstellt, dass ein großer Teil der Bordflugzeuge immer wieder an Land untergebracht wird, müssten sich in den umliegenden Flugplätzen auch entsprechende Ausbaumaßnahmen feststellen lassen.
Relativ nahe bei Lingshui ist dann auch ein Fliegerhorst für landgestützte AEW- (und wohl auch ASW-)Flugzeuge eingerichtet, der wohl künftig auch bordgestützte Flugzeuge eines CATOBAR-Trägers aufnehmen könnte.
Etwas im NNW von Sanya findet sich mit Ledong ein weiterer großer, zum Teil in den Berg verlegter Stützpunkt

mit 24 neuen "gebogenen Hallen", die wohl wie in Huangdicun für J-15 oder andere bordgestützte Jäger verwendet werden könnten.


Daraus lässt sich unter Umständen schließen, dass zu jedem STOBAR-Träger jeweils (mindestens) ein Fliegerhorst mit Unterstellmöglichkeiten für jeweils 24 Fighter gehört. Und diese "Zugehörigkeit" sollte sich durch die Beobachtung der Flugzeugnummern auf künftigen Fotos verifizieren lassen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Würde es umformulieren in "wodurch sich bestätigt, dass insbesondere im Video von der Liaoning auch ältere Aufnahmen verwurstet wurden (und Bilder von der Shandong beigemischt)"
Du bist einen Schritt weiter als ich
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Der Text: Unter Massenproduktion

Was ist daran interessant außer, dass er veraltet ist?



Die Maschinen tragen schon lange nicht mehr die Nummern 10-123, auch 110 ist längst bekannt und das zweite Regiment ist kein Regiment, sondern eine zweite "carrier air group" ... und dann enden die Infos mit Stand "May 2019"!
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Sicherlich, doch gleichzeitig ein Beleg, welche Nummern in jener Zeit an Bord der Liaoning zu erwarten sind und das sie zum ersten Regiment/Air Group gehören. Alle weiteren Nummern gehören demnach zu den weiteren Regimentern/Air Groups. Gibt es die niedrigen und hohen Nummern an Bord eines Trägers, dann stammen die Maschinen von unterschiedlichen Regimentern/Air Groups . Was gleichzeitig ausschließt, dass ein Träger eine feste Zuordnung hat.
Liegt ein Denkfehler vor, bitte korrigieren.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Sicherlich, doch gleichzeitig ein Beleg, welche Nummern in jener Zeit an Bord der Liaoning zu erwarten sind und das sie zum ersten Regiment/Air Group gehören. Alle weiteren Nummern gehören demnach zu den weiteren Regimentern/Air Groups. Gibt es die niedrigen und hohen Nummern an Bord eines Trägers, dann stammen die Maschinen von unterschiedlichen Regimentern/Air Groups . Was gleichzeitig ausschließt, dass ein Träger eine feste Zuordnung hat.
Liegt ein Denkfehler vor, bitte korrigieren.

Ja, ... oder ich versehe Deinen Gedankengang nicht!

Wenn bis 2017 die Maschinen Nummern bis 123 hatten und eine Staffel ergaben, - also "zu jener Zeit" - dann sagt das doch rein gar nichts mehr aus, wenn die Maschinen kurz darauf 01-24 umbenannt wurden und es inzwischen weil mehr als nochmal so viele J-15 in zwei weiteren Blöcken gefertigt wurden, man inzwischen - zumindest mir nicht als System erkennbar - mehrere Maschinen auch gemischt zusammengesetzt auf beiden Trägern gesehen hat.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
01-24 entspricht einem Regiment/Air Group, alle weitern 24 Neubauten gehen dann an ein weiteres Regiment/Air Group usw. Aufgetretene Verluste werden ja ergänzt. Erhalten sie die Nummerierung der jeweiligen Verluste, unabhängig von der Fertigungsnummer?! Falls nicht, dann gibt es bald höhere Nummern in den jeweiligen Regimentern, um den Soll-Bestand zu ergänzen. Auf diese Weise geht die eindeutige Zuordnung zu einer Einheit verloren.
Die Frage stellte ich mir, als ich das Bild vom Trägerdeck sah. War die Bandbreite der Nummerierung den Ergänzungen geschuldet oder waren es Maschinen von mehr als einem Regiment. Ich vermute Letzteres, weil nicht immer alle 24 Maschinen eines Regiments verfügbar sind. Die J-15 mit dem WS10 sollen angeblich einen höheren Wartungsaufwand benötigen, so das der Verfügungsbestand von 24 Maschinen selten erreicht wird. Solange man nur mit 16 Maschinen auf einem Träger unterwegs ist, ist das ja ohne Bedeutung.
Daraus ergibt sich schon die nächste Frage, wird es künftig nur noch J-15 mit WS10 an Bord der Träger geben, um die Wartung zu entlasten?!
PS
Bei #805 fällt mir auf das die Nummer der 78 eine andere Farbe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...

    Sucheingaben

    J-15

    ,

    Shenyang J-15

    ,

    EW variant J-15D

    ,
    j15 jäger kampfwert
    , shenyang j 15, https://www.flugzeugforum.de/threads/shenyang-j-15-flying-shark-chinas-marine-jaeger.51438/page-37
    Oben