SP A-10 in der Eifel abgestürzt

Diskutiere SP A-10 in der Eifel abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Oh mann , die Kiste ist ja total zerlegt.. Wie muss die runtergekommen sein, das man da nix mehr erkennen kann ? Da iat ja sogar nix vom...

sdsr

Kunstflieger
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Oh mann , die Kiste ist ja total zerlegt..
Wie muss die runtergekommen sein, das man da nix mehr erkennen kann ?
Da iat ja sogar nix vom Leitwerk übrig geblieben
Gut das der Pilot OK ist, hoffentlich geht es ihm gut .

Rev
Die Anti-Alles bewegung sollte mal Informiert werden, das bei dem Absturz unter umständen ein Feldhase verletzt worden sein kann (ich habe aber noch keine gesicherten Infos, aber ich meine in den Trümmern der 11000 Schuss Haare gesehen zu haben !!!) .. Ich mach deswegen aber schon mal Panik, sicherheitshalber...
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Augenzeuge bei SWR

Laut einem Bericht eines Augenzeuge im Eifelort ( gesendet bei SWR-Nachrichten) wurde ein Ohrenbetäubender Knall vernommen ,der sogar die Autos im Ort zum Zittern gebracht hat . danach sei das Flugzeug in einem riesigen Feuerball zur Erde getrudelt und aufgeschlagen . Der Pilot sei mit dem Schleudersitz ausgestiegen und wurde von dem Augenzeuge und dessen Bekanntem in unmittelbarer Nähe der Absturzstelle gefunden. Nach einer srsten befragung auf Englisch habe der Pilot über Rückenschmerzen geklagt und über starke Schmerzen im rechten Arm geklagt . Er war ansprechbar und wurde bis zum Eintreffen der Rettungsdienste versorgt.
 
LEO

LEO

Berufspilot
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
65
Zustimmungen
6
Ort
moved to ETAD-Area
Update

Nach ersten Befürchtungen, die Munition des Flugzeugs könne uranhaltig sein, gibt es später von Peter Gerhards, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands, Entwarnung: Eine solche Gefahr bestehe nicht. „Wir haben so weit alles im Griff.“ Er ist Augenzeuge des Absturzes und damit sofort im Einsatz gewesen: „Die Maschine hat erst über Laufeld gewendet, dann ist sie hochgezogen und anschließend senkrecht runter. Erst gab es einen Knall, als der Pilot sich mit dem Schleudersitz rettete, dann einen noch stärkeren Knall und einen riesigen Feuerball.“

Er berichtet weiter: „Seine erste Frage war, ob der Dorfbevölkerung etwas passiert sei, weil er nicht wusste, wo die Maschine runtergekommen ist. Dann hat er uns mitgeteilt, dass er Übungsmunition an Bord hatte.“ Der Verletzte sei etwa 30 Jahre alt, es gehe ihm den Umständen entsprechend gut. Vermutlich habe er ein Wirbelsäulentrauma erlitten. Der Amerikaner sei sehr erleichtert gewesen, dass nichts Schlimmeres passiert ist.


Interessant ist auch, was weitere Augenzeugen sagen:

Einer der Ersten am Unglücksorte ist auch Ortsbürgermeister Karl-Josef Junk. „Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten“, sagt Junk, der selbst bei der Bundeswehr ist. Der Pilot sei ansprechbar gewesen. Junk geht davon aus, dass er die Maschine so zu steuern versuchte, dass sie nicht im Dorf abstürzte.

Eine junge Frau aus Laufeld, die ihren Namen nicht nennen möchte, hat zu Hause, unweit der Unglücksstelle, den Absturz erlebt. Alles habe vibriert. „Es hat sich angefühlt wie ein Erdbeben“, erzählt sie. Sie zeigt sich sehr erleichtert, dass nicht mehr passiert ist. „Wir sind froh, dass es dem Piloten gutgeht“, sagt sie.
Eine andere Frau erzählt, der Pilot habe die Maschine noch über dem Ort hochgezogen und so einen Absturz im Dorf selbst wohl verhindern können. „Wir sind froh, dass der Pilot so gut reagiert hat.“
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/wittlich/aktuell/Heute-in-der-Wittlicher-Zeitung-Laufelder-nach-Flugzeugabsturz-erleichtert-Wir-haben-Riesenglueck-gehabt-;art8137,2735326

Es ist wohltuend, von den Augenzeugen solch sachliche Antworten zu lesen!
Es steht aber zu vermuten, dass die entsprechenden Gruppierungen schon ihre Leute briefen und in den nächsten Tagen entsprechend tendenziöse Meinungen und Interviews samt Leserbriefen und Kommentaren in der regionalen Presse auftauchen werden.
Es wäre schön, wenn wir uns hier im Forum diesbezüglich an Fakten halten und allen Spekulationen eine Absage erteilen könnten!
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Zuletzt bearbeitet:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Ist denn eine aufgepinselte Zahlenkombination auf einem Flugzeug wirklich so fundamental wichtig? :?!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
... es gäbe genügend Luftraum über Deutschland um nicht unbedingt Tiefflugübungen im 5 km Radius von Kernkraftwerken machen zu müssen. Vielleicht denkt ja der ein oder andere hier im Forum in der Kombination aus Japan und Eifel jetzt doch etwas anders darüber - mich würde es freuen....:)
Eine A10 mit Vmax schluckt jeder Deutsche "Altmeiler".
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Nach ersten Befürchtungen, die Munition des Flugzeugs könne uranhaltig sein, gibt es später von Peter Gerhards, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands, Entwarnung
Aber mal eine ganz dumme Frage: Die Munition ist doch schon uranhaltig, oder gibt's da Unterschiede?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wird auf die Gurtung ankommen.
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen (Halbwissen), dass die mit "scharfer" Einsatzmuni (mit großem Bumms) rumfliegen.
Eher Übungsmuni (muss ja auf dem Übungsplatz nix durchschlagen!) - daher ist uranfreie Muni denkbar.
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Aber mal eine ganz dumme Frage: Die Munition ist doch schon uranhaltig, oder gibt's da Unterschiede?
Hat die Maschine denn welche mitgeführt ??. Es gibt auch die Übungsmunition in blauer Farbe. Diese ist in den ballistischen Eigenschaften der "scharfen" Munition gleich. In Erinnerung ist mir, dass blaue und solche scharfe Munition nur bei Übungsschießen auf Schießbahnen für Lfz (Baumholder, Siegenburg, e.t.c.) eventuell an Bord sein kann .
Hat jemand die Geschoßspitzen der Patronen gesehen ? Blaue Farbe wäre Übungsmunition, schwarze Geschoßspitzen wäre panzerbrechende Einsatzmunition.
"Uranhaltig" ist insoweit irreführend, als das suggerieren soll, das dort Flugzeuge herumfliegen sollen, die im Notfall Kernstrahlung aussenden werden. Der harte Kern einer panzerbrechenden Munition (nicht Hohlladung) besteht aus einer Legierung aus verschiedenen harten Metallen. Diesen ist auch zur zusätzlichen Härtung aufgrund seiner physishen Eigenschaften auch etwas abgereicheters Uran beigemischt. Das macht die Durchschlagskraft noch härter, aber nicht strahlend.

Alles Andere hört sich aber in den Medien sehr gut an

borsto

borsto
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
436
Aber mal eine ganz dumme Frage: Die Munition ist doch schon uranhaltig, oder gibt's da Unterschiede?
Hat die Maschine denn welche mitgeführt ??. Es gibt auch die Übungsmunition in blauer Farbe. D

In dem anderen Thread zum Thema stand, dass der Pilot nach dem Absturz ausgesagt hat, dass die A-10 lediglich Übungsmunitioon an Bord hatte. Und diese sollte nicht uranhaltig sein.
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
weiteres Video...
http://www.volksfreund.tv/_bc_get_videos/bc_player_iframe.php?vid=878000715001&pid=14685941001

weitere Bilder...
http://www.volksfreund.de/nachrichten/fotos/detail/cme212175,1958962.html

The pilot, Lt. Col. Scott Hurrelbrink from the 81st Fighter Squadron at Spangdahlem Air Base, ejected from the aircraft and sustained minor injuries. He was transported from the scene and is in good condition at Krankenhaus der Barmherzigen Bruder, a hospital in Trier, Germany.
Info from:
http://www.usafe.af.mil/news/story.asp?id=123249780
81-0962/ SP/ C/n: A10-0657
http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=121459
 
Zuletzt bearbeitet:
warzenschwein

warzenschwein

Berufspilot
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
73
Zustimmungen
35
Ort
Eifel/ETAD
Ich nehme an jedes Wrackteil wird mit Hilfe der Lanzen katalogisiert

und der Standort per GPS bestimmt. Korrigiert mich bitte wenn dem nicht so ist.
 
Anhang anzeigen
warzenschwein

warzenschwein

Berufspilot
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
73
Zustimmungen
35
Ort
Eifel/ETAD
Zum Glück ist die Ortschaft Laufeld mit dem Schrecken davon gekommen.

Dem Piloten ist gute Besserung zu wünschen aber leider haben wir jetzt eine

A-10 weniger am Himmel.
 
Anhang anzeigen
Thema:

SP A-10 in der Eifel abgestürzt

SP A-10 in der Eifel abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021

    Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021: In der Eifel ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Dabei starb der Pilot. Er war laut Polizei allein in der Maschine. Einmotoriges Flugzeug in der...
  • Halifax EB 207 , WW2-Absturz in der Eifel....

    Halifax EB 207 , WW2-Absturz in der Eifel....: Hallo zusammen, die AG-Vermisstenforschung um Uwe Benkel war auch hier wieder behilflich bei der Recherche zum Absturz. Treffen mit...
  • Übung der Luftlandebrigade 26 auf der Dahlemer Binz/Eifel

    Übung der Luftlandebrigade 26 auf der Dahlemer Binz/Eifel: In der 19.KW übte die Luftlandebrigade 26 aus dem Saarland auf dem zivilen Verkehrslandeplatz Dahlemer Binz in der Eifel bei schönstem Wetter...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    laufeld

    Oben