STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006

Diskutiere STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier noch Artikel dazu http://www.mt-net.de/information/_aktuelles/21_discovery.html?SID=a68f38da50ca4550b9d49e66cffd60dd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Wie schon in dem von Browser geposteten Artikel angesprochen ist die NASA mit dem Landeplatz gar nicht glücklich, hat es aber über all die Jahre versäumt einen anderen, besseren Ersatzlandeplatz zu beschaffen. Aber dabei spielen durchaus auch geographische und politische Faktoren eine Rolle. Da die Kalkpartikel schon bei der Landung aufgewirbelt werden, gibt es auch kaum einen Weg, dies zu vermeiden. Dem Platz fehlen selbst die grundlegendsten Einrichtungen für einen schnellen Turnaround, derzeit muss alles schnellstmöglich dorthin verlegt werden. Auch für die Astronauten ist White Sands nicht gerade erste Wahl, besonders für Thomas Reiter, der nach seinem Langzeitaufenthalt deutlisch geschwächt sein dürfte und etwas mehr medizinische Hilfe benötigt. Der zusätzliche Flug zum KSC ist da nicht gerade hilfreich.

Noch hat man aber den Kennedy Space Port nicht völlig aufgegeben. Zusammen mit der Freigabe zur Landung erhielt der Shuttle Commandant auch die sieben möglichen Landedatensätze für heute. Der erste Anlauf wird natürlich im KSC unternommen, in den nächsten beiden Orbits wird dann einer der drei gewählt werden können. Die Landemöglichkeiten sind für heute 3:56 p.m. und 5:32 p.m EST im KSC, 5:27 p.m., 7 p.m. und 8:36 p.m. in Edwards und 5:27 p.m. und 7:02 p.m in White Sands. Acht weitere Landemöglichkeiten gibt es dann für Samstag, eine Landung am Samstag kommt aber nur in Betracht, wenn an allen drei Landeplätzen zu mieses Wetter herrscht. Man wird die Entscheidung so lange wie irgendmöglich warten und alles an Wetterbeobachtungsmöglichkeiten nutzen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Bis zum Sonntag waere ja theoretisch noch Zeit. Es waere allerdings der Hammer wenn man wegen des Wetters das Shuttle "wegwerfen" muesste.:eek:
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Also nu machen die Medien schon das übliche Szenario um die Landung...

Es ist die Rede von Notlandung usw. ..


Naja wenn es New Mexiko sein wird, dann ist es sicher ein aussergewöhnliche "Sache" ..

Aber hoffen wir mal das es dennoch alles glatt läuft .. und der absolute der absoluten Fälle nicht eintritt, das man das Shuttle aufgibt und es so verlässt..

Aber ich denk mal soweit wird es eher nicht kommen, da müßte ja sonst noch was passieren mit dem Wetter ..

Welches sind eigentlich die Ausweichplätze in Europa??
Spanien u Frankreich ist klar, aber wo dort?


Und selbst die würde man doch letztendlich nutzen wenn das Wetter wirklich so katastrophal wäre auf allen anderen Plätzen, bevor man die Discovery aufgeben würde...

Aber etwas angespannt ist die Situation dennoch...

Dennoch alles Gute für die Rückkehr der Crew ... hoffe das ich dann heut Abend mit dabei sein kann...

Ach und Robert Lee Curbeam geht dann ja regelrecht in die Geschichte der NASA ein .. ;)

Gruß
Jens
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Natürlich gibt es Regeln für "Friedenszeiten" und für den Katastrophenfall und bei letzterem würde man doch einiges anders sehen als jetzt. Aber keine Hektik, es kommt etwas bei jeder 6. Mission vor, dass sie woanders landen muss. Also so selten ist dies nicht und es stand schon schlimmer, immerhin hat man noch einen Tag Reserve. Es gab auch schon Missionen, die bis zum letzten Tag oben waren. Also mal ganz ruhig bleiben.

Aber, die Wetterverhältnnisse in New Mexiko sind gut, alle weiteren Diskussionen damit eh erledigt, die Landung wird heute durchgeführt. Das Shuttle hat bereits die Tore der Ladebucht geschlossen und wartet auf die Anweisung für das Bremsmanöver, welches den Wiedereintritt einleitet. Erster Versuch wird planmäßig KSC sein, ist das Wetter da nicht gut genug, wartet man einen Orbit und entscheidet dann, ob KSC, Edwards oder White Sands. In Europa wären derzeit zwei Plätze verfügbar: Moron und in Spanien und Istres in Frankreich.

Derzeit sieht das Wetter in KSC sehr grau und leicht regnerisch aus. Aber man hat es noch nicht ausgeschlossen, auch in Edwards noch nicht. Die Wetterflugzeuge sind in der Luft. Ab 20 Uhr wird es dann spannend.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Eben wurde wieder die aktuelle Wettersituation an die Crew übermittelt, und im Moment sagt der Wetterdienst Schauerwolken für den 30 Meilenradius von KSC zum geplanten Landezeitpunkt vorraus. Das Wetter in New Mexico ist z. Z. "perfekt", in Edwards sind die Windverhältnisse noch problematisch, man ist aber optimistisch, dass sich die Situation verbessert.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Soeben wurde der erste Landeversuch fürs KSC offiziel abgesagt. Alle Astronauten sind jetzt in ihre Sitze geschnallt. Damit ist der nächste Versuch in 1,5 Stunden Edwards oder White Sands.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
HI@all!

Kann man sich die Landung irgendwo im netz oder im tv anschauen wäre für ne schnelle antwort mit dem link oder dem sender dankbar!

Danke im vorraus!

LG:

Bugsbunny
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Kann sein das wieder z.B. CNN Europe was zeigt, kurz vorher...

Ansonsten schau ich es mir auch grad nur im NASA TV auf der NASA Seite an...

Und finde das es in Edwards gar nicht soo schlecht aussieht...(bis auf den Wind)

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Ja, über NASA-TV !

www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

Zur Zeit fliegt man Probeanflüge auf Edwards mit dem Shuttle Training Aircraft, um die Wettersituation bzw. Windverhältnisse auszutesten und um die optimale Landebahn in Edwards zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Ok, die Tests haben ergeben, dass die Windverhältnisse in Edwards für eine Shuttle-Landung vertretbar sind, allerdings wendet sich auch in Florida das Wetter zum Besseren. Die Astronauten wurden aufgefordert, das "Fluid-Loading" fortzusetzen, also ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um sich optimal auf die physischen Auswirkungen der Schwerkraft vorzubereiten.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Wenn ich das grad im NasaTV richtig verstanden hab landet die Discovery in Edwards der 22.


Und weil ein paar Seiten vorher das Thema Landung in Deutschland war: http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle da werden CGN und ETSI als "offizielle Landeplätze" angegeben? :confused:


Edit: Und ist das im NasaTV teilweise echter Live-Funkverkehr zwischen Shuttle und Mission Control? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
:eek: Ich glaub nicht das der Space Shuttle in Köln landen würde!!
Was ist denn mit dem extra Gerät?? Diese hermetischen Anlagen in die die Astronauten reinmüssen und so??
Und wie siehts denn mit der Länge der Bahn aus?? Würde das in Köln reichen??

EDIT: Ich war mal wieder zu schnell...erst Artikel bei Wiki lesen und dann posten nicht umgekehrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
:eek: Ich glaub nicht das der Space Shuttle in Köln landen würde!!
Was ist denn mit dem extra Gerät?? Diese hermetischen Anlagen in die die Astronauten reinmüssen und so??
Und wie siehts denn mit der Länge der Bahn aus?? Würde das in Köln reichen??

EDIT: Ich war mal wieder zu schnell...erst Artikel bei Wiki lesen und dann posten nicht umgekehrt ;)
Hast du grad den Fahrzeugkonvoi gesehen, der anscheinend notwendig ist... Das Zeug müsste ja an allen vorgesehenen Landeplätzen rumstehen, inklusive einer ausgebildeten Mannschaft :?!
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Edit: Und ist das im NasaTV teilweise echter Live-Funkverkehr zwischen Shuttle und Mission Control? :eek:
Hey!

Na was sollte das sonst sein??

Gefakter Funkverkehr??


Dat is schon real ;)

Allerdings mußte ich beim Start feststellen das NASA TV so live auch wieder nich is..hängt einige ziemliche Sekunden hinterher...

Gruß
Jens
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Es ist nichts richtig Live eigentlich ;)
Bei der Fußball WM haben die Satelliten-Schüssel Besitzer auch eher gejubelt als die Kabelempfänger!

Den Fahrzeugkonvoi hab ich gesehen! Das meinte ich ja auch in meinem Post oben! Aber ich glaube die Landeplätze werden wirklich wie der Name schon sagt nur im Notfall angeflogen...und dann das Material schnell rübergeflogen...obwohl schnell kann man ja nichts sagen...dass dauert auch wieder ne Zeit über den Atlantik!
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Naja, das sind alles Notlandeplätze für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass das Shuttle unplanmäßig den Orbit verlassen muss bzw. nach dem Start den sicheren Orbit nicht erreichen kann und nicht auf eine der drei Standardlandeplätze landen kann. Bei einem solchen Notfall wäre dann dieses Equipment wohl eher nebensächlich.

Ok, die Windverhältnisse in Edwards wurden soeben als nicht sicher eingestuft, jetzt tendiert man wieder mehr nach Florida, wobei man dort auch noch auf das nötige Wetterfenster für diesen Umlauf hoffen muss. Start des Deorbit wäre in ca. 25 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Hey!

Na was sollte das sonst sein??

Gefakter Funkverkehr??


Dat is schon real ;)

Allerdings mußte ich beim Start feststellen das NASA TV so live auch wieder nich is..hängt einige ziemliche Sekunden hinterher...

Gruß
Jens
Wenige Sekunden delay lass ich als live durchgehen :HOT
Ich wusste gar nicht, dass die NASA so eine ausführliche Berichterstattung hat :TOP:

Irgendwie schon Wahnsinn: Wir sitzen alle daheim an unseren PCs und schauen gemütlich zu, wie auf der anderen Seite der Welt ein Raumschiff landet. :HOT
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.775
Ort
near ETSH/BER
Naja, das sind alles Notlandeplätze für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass das Shuttle unplanmäßig den Orbit verlassen muss und nicht auf eine der drei Standardlandeplätze landen kann. Bei einem solchen Notfall wäre dann dieses Equipment wohl eher nebensächlich.

Ok, die Windverhältnisse in Edwards wurden soeben als nicht sicher eingestuft, jetzt tendiert man wieder mehr nach Florida, wobei man dort auch noch auf das nötige Wetterfenster für diesen Umlauf hoffen muss. Start des Deorbit wäre in ca. 25 Minuten.
Laut NTV wurde Cape Carneveral als Landoption ausgeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006

STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben