STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006

Diskutiere STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was ist denn mit White Sands?? Ich meine gerade irendwas über eine Landung in White Sands rausgehört zu haben...allerdings hab ich nicht alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Naja, das sind alles Notlandeplätze für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass das Shuttle unplanmäßig den Orbit verlassen muss und nicht auf eine der drei Standardlandeplätze landen kann. Bei einem solchen Notfall wäre dann dieses Equipment wohl eher nebensächlich.

Ok, die Windverhältnisse in Edwards wurden soeben als nicht sicher eingestuft, jetzt tendiert man wieder mehr nach Florida, wobei man dort auch noch auf das nötige Wetterfenster für diesen Umlauf hoffen muss. Start des Deorbit wäre in ca. 25 Minuten.
Was ist denn mit White Sands?? Ich meine gerade irendwas über eine Landung in White Sands rausgehört zu haben...allerdings hab ich nicht alles verstanden -> Bin in der 9. Klasse Schulenglisch und dann das harte American English...ist nicht einfach alles zu verstehen ;)
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Laut NTV wurde Cape Carneveral als Landoption ausgeschlossen.
NTV und N24 hinken mit ihren Laufbändern um eine Stunde der aktuellen Entwicklung hinterher. Im Moment macht es den Anschein, dass noch gar nichts entschieden ist und das möglicherweise der Deorbit wieder verschoben wird.

White Sands wird man sich bestimmt so lange wie möglich verkneifen, wegen der schon weiter oben angesprochenen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Jetzte hört es sich an als würden die Vorhaben bei dem Ka**wetter in Cape Caneveral zu landen! Deorbit in 10min.

EDIT: Es kann natürlich auch sein das sie eher zu Kennedy Space Center tendieren da sie den Shuttle nicht mit der B747 zurückholen müssten!! Kosten sparen...
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Wenige Sekunden delay lass ich als live durchgehen :HOT
Ich wusste gar nicht, dass die NASA so eine ausführliche Berichterstattung hat :TOP:

Irgendwie schon Wahnsinn: Wir sitzen alle daheim an unseren PCs und schauen gemütlich zu, wie auf der anderen Seite der Welt ein Raumschiff landet. :HOT
Hey!

Naja..meine nicht grad wenige Sekunden..das sind schon einige Sekunden..bis hin zu über eine Minute u mehr...

Hab das beim Start gut verfolgen können... CNN zeigte ihn auch..

Das Shuttle war schon lange vom Pad weg, als es bei NASA TV noch locker auf dem Pad stand.. denke das is dann schon wesentlich ;)


Naja und Wahsinn?! ..naja..früher haben das einige Sender eher live übertragen, auch hier bei uns.. und heute?? ...Nix ....

Allersdings gibt es ja das Internet, was aber leider noch nicht so in dieser Richtung ausgiebig genutzt wird finde ich..denn die Möglichkeiten sind schon recht groß !


Glücklicherweise gibt es da das Internet, ansonsten würde man das gar nicht mitbekommen ...
Zumindest nicht so "live" ...

Aber das nur *off Topic ...

Gruß
Jens
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

"Deorbit burn" steht.. eben noch 7 min laut NASA TV, würd heißen nun noch etwa 4 min...

Gruß
Jens
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Discovery hat eben das Go für den Deorbit bekommen, Landeplatz ist jetzt doch das KSC in Florida.
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Nehmen die denn jetzt wirklich das KSC hauptsächlich aus dem Grund dass sie den Shuttle nicht zurückholen müssen?? Denn das Wetter sah in Edwards besser aus...oder stimmten da die Windverhältnisse nicht??

Landung:
KSC Runway 15!
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Geplante Landezeit 23.32MEZ in Cape Canaveral.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
In Edwards waren die Winde außerhalb der Limits.

Übrigens läuft auf Phoenix auch gerade ein Spezial.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Nehmen die denn jetzt wirklich das KSC hauptsächlich aus dem Grund dass sie den Shuttle nicht zurückholen müssen?? Denn das Wetter sah in Edwards besser aus...oder stimmten da die Windverhältnisse nicht??

Landung:
KSC Runway 15!
Hey

KSC ist nun mal der Hauptlandeplatz..

Man wird natürlich alles daran legen, sofern natürlich das Wetter mitspielt u nichts gegen KSC spricht, das man dort landet..macht natürlich eben auch einiges einfacher u spart Kosten..

Für die anderen Landeplätze spricht nur das schlechte Wetter am KSC ...

Gruß
Jens
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
So, die Landung ist erfolgt und STS-116 ist erfolgreich abgeschlossen - Gratulation! :HOT
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.775
Ort
near ETSH/BER
Welcome home :TOP:
Scheint ja alles Bilderbuch mäßig geklappt zu haben!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Man ist mit der Landung sehr zufrieden, dass kam eben noch mal in der Pressekonferenz deutlich heraus. Die Wettersituation im KSC war vertretbar, man ist hier also keine Risiken eingegangen, nur um das Shuttle dort runterzubringen. Natürlich ist es - anders als das Wetter beim Start - eine Prognose, ob den zum Zeitpunkt der Landung Regengebiete innerhalb der 30-Meilen-Zone rund um das KSC sein werden oder nicht. Und Prognossen kann man so oder so sehen. Eines der Wetterflugzeuge ist ja so konfiguriert, dass es in seinem FLugverhalten dem Shuttle entspricht. Von dessen Einschätzung hängt immer sehr viel ab. Wenn dessen Pilot - in aller Regel ein echter Shuttle-Pilot - sagt, dass es geht, dann hat das schon großes Gewicht.

Der Fahrzeugkonvoi ist im KSC natürlich besonders groß, da man alles da hat
und auch für die Landung selber "überflüssige" Manschaften und Gerätschaften sofort herangeführt werden, z.B. um das Shuttle gleich zu sichern und wieder für die Zwischenphase vorzubereiten. Es ist deutlich mehr Presse dabei, VIPs und so weiter. Man kann eine Landung auch mit weniger bewältigen, aber wenn schon da ist.:FFTeufel:

NASA TV ist je nach Auslastung der Server hinter den Ereignissen hinterher. Die Verzögerungen bei jedem Stream ergeben sihc aus dem Netz und aus der Auslastung der Server auf denen sie laufen. Die war diesmal wieder sehr hoch.
Eine Grundverzögerung ist aber immer drin, da die Bilder, wie sie das analoge Fernsehen verschickt, ja erst noch digitalisiert werden müssen. Die dafür benötigten Hardware-Encoder brauchen einfach etwas. Wenn man den Stream auf eine feste größe runterrechnen muss, so wie NASA-TV, dann dauert es sogar bei schnell-beweglich Bildern oder großen Farbkontrasten sogar noch etwas länger.

Eine rundum gelungene Mission, schade nur, dass viele Medien gar keine Notiz davon nehmen oder nur künstilich "Pannen, SKandale und Beinahe-Katastrophen" suchen und ggf. erfinden.
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.662
Ort
Near PTK
2 Fragen zu STS116 und STS3XX

Hallo Fachleute,
2 Fragen,

1.) auf NASA TV sah es 19 Minuten nach der Landung beim Abschalten der APU's so aus als ob Flammen vor dem Leitwerk aus dem Rumpf oben schlagen wuerden ( es flackerte Orange und sehr hell ). Was war das ?

2.) Wickipedia sagt das eine STS3XX Mission innerhalb von 35-40 Tagen mit 4 Mann Crew startet und die gestrandete Crew von der ISS abholt. Weiter sagt man dort das kurz darauf ein Progress oder ein Shuttle die ISS Vorraete ergaenzen muss, da der Vorratsschrank trotz Rationierung dann ziemlich leer sei.
Warum bringt die STS3XX diese Vorraete nicht mit ? Gewicht spielt beim Start doch wohl keine grosse Rolle oder ?

Gruss Oliver Keller
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
1.) auf NASA TV sah es 19 Minuten nach der Landung beim Abschalten der APU's so aus als ob Flammen vor dem Leitwerk aus dem Rumpf oben schlagen wuerden ( es flackerte Orange und sehr hell ). Was war das ?

2.) Wickipedia sagt das eine STS3XX Mission innerhalb von 35-40 Tagen mit 4 Mann Crew startet und die gestrandete Crew von der ISS abholt. Weiter sagt man dort das kurz darauf ein Progress oder ein Shuttle die ISS Vorraete ergaenzen muss, da der Vorratsschrank trotz Rationierung dann ziemlich leer sei.
Warum bringt die STS3XX diese Vorraete nicht mit ? Gewicht spielt beim Start doch wohl keine grosse Rolle oder ?
zu 1.) Nachdem Abschalten der APUs? Normalerweise werden die APUs erst kurz nach der Landung angeschaltet und verursachen eine Abgaswolke, die besonders bei Nachtlandungen immer recht gefährlich/spektakulär aussieht, weil es aus dem speziellen Auslaß zu rauchen beginnt. Es werden über den gleichen Auslass zuvor bestimmte Gase aus verschiedenen Bordsystemen abgelassen/abgefackelt.

zu 2.) Die Ladeprozeduren für ein Shuttle würden eine weitere Startverzögerung mit sich bringen, außerdem ist das Umalden der Güte aus dem Shuttle in die ISS recht aufwendig. Reine Frachtmodule sind ander gepackt und docken anders an, sind also effizienter. Rettungsshuttle gibt es aber nicht mehr, die waren nur für die ersten beiden Flüge vorgesehen. Sollte heute was passieren, würde man sich aber vermutlich an den Plänen von damals orientieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006

STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben