STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011

Diskutiere STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Videos in bester Qualität werden bestimmt bald hier zur Verfügung stehen: http://www.youtube.com/user/NASAtelevision Das Problem ist, dass...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Die Videos in bester Qualität werden bestimmt bald hier zur Verfügung stehen:
http://www.youtube.com/user/NASAtelevision

Das Problem ist, dass immer einige Filme in Deutschland danke der GEMA gesperrt bleiben, da in Deutschland die Rechte an bestimmten Musikstücken, die zur Untermalung genutzt werden, nicht einfach lizenziert werden.

HDTV gbt erstmal nur die Pixelanzahl vor, die miese Qualität kommt durch das extrem starke Packen der Videodaten.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Ich such mich gerade doof, irgendwo im Forum war doch einmal der Ablauf nach der Landung beschrieben und auch warum das Shuttle erst 20 Minuten steht bis sich jemand in seine Nähe begibt. Weiß zufällig noch jemand von euch wo das zu finden ist?
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Das Problem ist, dass immer einige Filme in Deutschland danke der GEMA gesperrt bleiben, da in Deutschland die Rechte an bestimmten Musikstücken, die zur Untermalung genutzt werden, nicht einfach lizenziert werden.
Ich halte die Kanalisation als die wichtigste Errungenschaft der zivilisierten Welt! ;)
 

Blue Angel Fan

Sportflieger
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Köln
@McNoch:
An dieser Stelle ausdrücklich Danke! für die vielen erhellenden Informationen und Erklärungen!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Ich such mich gerade doof, irgendwo im Forum war doch einmal der Ablauf nach der Landung beschrieben und auch warum das Shuttle erst 20 Minuten steht bis sich jemand in seine Nähe begibt. Weiß zufällig noch jemand von euch wo das zu finden ist?
Wahrscheinlich hier ein Happen und dort ein Happen. Wir waren hier fleißig über die Jahre.
Jetzt wird erstmal untersucht, dass sich keine giftigen Gase rund um das Shuttle sammeln.

@McNoch:
An dieser Stelle ausdrücklich Danke! für die vielen erhellenden Informationen und Erklärungen!
War mir immer eine Freunde, besonders, da hier ja viele sehr aktiv ihr eigenes Wissen miteingebracht und so eine kleine Raumfahrt-Community geschaffen haben.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Es passt zwar nicht gerade direkt hierher, aber ich habe noch diese Tabelle im Internet gefunden
über die Landegeschwindigkeiten vom Shuttle in Verbindung mit Entfernung und Höhe.
Ist schon sehr beeindruckend.

Gruß Sven

 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Bei Betrachtung der Wiederholungen ist mir aufgefallen, daß kurz vor der Öffnung des Bremsschirmes eine Qualmwolke hinter dem Shuttle entsteht. Wird der Bremsschirmcontainer durch eine Pyropatrone geöffnet?

Axel
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Holla, zwischen 12 und 5 Minuten vor dem Landen beträgt die Verzögerung 4,47 m/s² (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Das ist heftig, oder?
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
Landing Replays...

.
Die Landing Replays gerade eben waren der Hammer. Von sicher 10 verschiedenen Kamerapositionen wurden die letzten paar Sekunden vor und nach der Landung gezeigt ... !!! :HOT:

http://www.ustream.tv/channel-popup/nasa-hd-tv
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Bei Betrachtung der Wiederholungen ist mir aufgefallen, daß kurz vor der Öffnung des Bremsschirmes eine Qualmwolke hinter dem Shuttle entsteht. Wird der Bremsschirmcontainer durch eine Pyropatrone geöffnet?
Ja, die Abdeckung wird mittels Pyro abgesprengt. Daraufhin schiesst eine Mörserpatrone den Pilotschirm raus, der seinerseits den Hauptschirm aus dem Schirmcontainer zieht.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Astreine Landung. Nun ist leider eine Aera in der Raumfahrt zu Ende gegangen:FFCry: Mal schauen wann wir die naechste Generation im Flug erleben duerfen.
...im Flug - gesehen in einer engeren Sicht wie es mit der Shuttle möglich war - vermutlich nie mehr... leider ... !!!
Naja, immerhin ist mit "Dream Chaser" von Sierra Nevada Corp ein, wenn auch viel kleinerer, Raumgleiter als Nachfolger am Start: http://www.nasa.gov/offices/c3po/partners/sierranevada/index.html
Hier ist eine Uebersicht über die derzeit in Entwicklung befindlichen, möglichen Nachfolger
des Shuttles für den Transport von Astronauten: http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-14089297

War mir immer eine Freunde, besonders, da hier ja viele sehr aktiv ihr eigenes Wissen miteingebracht und so eine kleine Raumfahrt-Community geschaffen haben.
Auch wenn wir ab jetzt über das Space Shuttle in der Vergangenheitsform reden müssen, so hoffe ich doch, dass unsere Raumfahrt-Community hier bestehen bleibt, und wir auch weiterhin über vergangene, aktuelle und zukünftige, bemannte und unbemannte Raumfahrt diskutieren. Die bemannte Raumfahrt geht ja weiter. Vorerst zwar vor allem mit den Russen, aber auch in den USA dürfte es schon bald wieder interessant werden, mit der Entwicklung der ganzen Nachfolger.
Und dann sind da ja noch die Chinesen, die zwar nur alle paar Jahre eine bemannte Mission durchführen, aber jedes Mal einen riesigen Schritt vorwärts machen. Hier wird es ja schon sehr bald wieder sehr interessant werden, da der Start von Tiangong-1, der ersten kleinen Raumstation, im September, evtl. sogar früher, bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Ist schon irgendwie schade, daß die Shuttles Geschichte sind. Sie waren aber eh eine Sackgassenentwicklung. Zu groß, zu teuer, zu aufwändig und letztendlich zu anfällig. Letzteres vor allem weil sie zu kompliziert konstruiert waren. Kompliziert bauen kann jeder, einfach bauen erfordert viel mehr Grips. Small and simple is beautyfull.
Persönlich hoffe ich auf eine neue, kleine, vielseitig verwendbare Raumfähre. Vielleicht eine vergrößerte X-37. Ein, zwei Astronauten als Besatzung und dazu eine Ladebucht, die flexibel mit Modulen gefüllt werden kann. Sagen wir ein Modul zum Passagiertransport und Kopplungsstutzen, eins für den Frachttransport, eins für Reparaturaufgaben mit Roboarm, eins zum Einsammeln von Weltraumschrott ...
Und das Ganze in der Größenordnung von 10 Tonnen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
...so hoffe ich doch, dass unsere Raumfahrt-Community hier bestehen bleibt, und wir auch weiterhin über vergangene, aktuelle und zukünftige, bemannte und unbemannte Raumfahrt diskutieren. ...
Das hoffe ich auch! Es gibt so viele Themen.....
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Holla, zwischen 12 und 5 Minuten vor dem Landen beträgt die Verzögerung 4,47 m/s² (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Das ist heftig, oder?
Hmm, vielleicht habe ich gearde 'nen Knoten aber ich komme sogar auf 7 m/s^2.

(3699m/s - 760 m/s) / 420s = 6,998 m/s^2

Das ist fast 'ne glatte Vollbremsung im Auto.
Und das über 7min!

Allerdings ist der Anstellwinkel recht hoch, so dass die Astronauten mehr in den Sitz als in die Gurte gepresst werden dürften.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Das Shutttle ist ein Backstein mit Flügeln und fliegt auch wie einer, also gesteuerten freien Fall.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.258
Ort
Deutschland
So, hab die aufgezeichnete Landung erst jetzt anschauen können.
Welcome Home Atlantis, schade, dass es jetzt vorbei ist mit den Shuttles :FFCry:

Trotzdem bleibt mir die Erinnerung an spannende Missionen, auch wenn das Shuttle älter ist als ich selbst und ich darum nur einen Bruchteil der Flüge mitverfolgen konnte. Erst jetzt gegen Ende des Programms war es ja praktisch immer besser möglich von zuhause aus dabei zu sein, dank dem Internet.

Den Start von STS-133, den ich im Februar live in Florida gesehen habe werde ich wohl nie vergessen :D

Danke an "mcnoch" für seine unermüdliche Berichterstatung hier, auf viele weitere zukünftige Diskussionen im Raumfahrtfahrt Bereich des FF :TOP:
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ich habe auch irgendwie ein seltsames Gefühl bei diesen Nachrichten:

Im (meines Erinnerns für die Jahreszeit recht heißen) März 1981 saß ich als 17-jähriger bei heruntergelassenen Rolläden im Zimmer und beobachtete die Live-Übertragungen des Vorbereitungen für den ersten Startversuch, der dann ja abgebrochen wurde.
Einige Tage später klappte es schließlich zu meiner ungeheuren Erleichterung mit dem Start, ebenso mit der ganzen Mission.
Irgendwie habe ich einen kleinen Kloß im Hals und fühle mich mächtig alt. Ich sollte aus Sentimentalität als nächstes mal ein Modell des Shuttle bauen.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011

STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Indienststellung der ersten EC 135 P2+ im Niedersächsischen Polizeidienst

    Indienststellung der ersten EC 135 P2+ im Niedersächsischen Polizeidienst: heute wurde die erste von zwei EC 135 in Hannover Langehagen mit einer "Feuertaufe" feierlich in Dienst gestellt.
  • Außerdienststellung KC-135E - Wann?

    Außerdienststellung KC-135E - Wann?: Habe weder im FF noch im restlichen www etwas gefunden. Da mir noch paar E´s fehlen, wäre es schön, da einen "genauen" Termin zu wissen...
  • Ähnliche Themen

    Oben