Suchoi Su-7 BKL Revell

Diskutiere Suchoi Su-7 BKL Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Suchoi Su-7 BKL Revell Die Landescheinwerfer habe ich ein bisschen mit Alufolie aufgebessert, ich hoffe, daß dadurch etwas mehr Lebendigkeit...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Die Landescheinwerfer habe ich ein bisschen mit Alufolie aufgebessert, ich hoffe, daß dadurch etwas mehr Lebendigkeit in die Bude kommt.
Hier vor dem Einbau .....
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Suchoi Su-7 BKL Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Und so sieht es hinterher aus, ist doch mal ein ganz netter "Tupfer" .....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Die Kanonen enstanden aus Messingrohr, die Bausatzteile waren leider nicht verwendbar.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Die Positionlichter, ich hätte hier nochmals ein Auge auf saubere Klebenahtverarbeitung legen müssen, das fällt mir bei den Bilder gerade erst auf :mad:

Verwendet habe ich Uhu- Plus glasklar, die Transparentfarbe stammt von Gunze und liess sich ohne Fadenziehen schön verarbeiten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Nochmal ein Tipp hinsichtlich der Positionslichter: Man rührt die Komponenten von Uhu- Plus mit einem höheren Anteil Härter sauber an, Luftblasen bilden sich dabei in der Regel nicht. Mit einem Zahnstocher wird das Harz dann in die Aussparung eingebracht und der Kontur angepasst, ich nehme keine weiteren Hilfsmittel wie Abklebeband zur Formgebung. Dafür halte ich das Modell senkrecht über die Tragfläche nach unten, bis das Material abgebunden hat, danach folgt der Prozess gleichlautend für die andere Seite. Der einzige Trick an der Sache ist, eine genau, passende Menge Harz einzubringen, damit kein "Bullauge" oder anders herum eine "Sinkstelle" entsteht. Eine vorher eingeklebte Silberkugel, die dann mit dem Harz umschlossen wird, kann zum Beispiel prima als Leuchtmittelimitation dienen, man kann mit dieser Methode also auch durchaus schön "herumspielen".

So, jetzt muss ich mal gucken, was ich mit dem FW anstelle. das dürfte nochmals eine fricklige Angelegenheit werden :FFEEK:
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Zuerst mal die BFW- Klappen. Der hintere Haltezapfen muss entfernt werden, dieser stösst sonst auf die in der Schachtwand hinten eingegossene Aufnahme für die Fahrwerkstrebe, die Klappe würde sich somit nicht einpassen lassen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Montage HFW, mein lieber Schwan, was für eine Krawallkonstruktion. Die Strebe hat nur 2 Verbindungspunkte zur Klappe, davon ist einer kaum nennenswert. Auch hier habe ich 2 Komponentenkleber verwendet, man muss nachgänglich ziemlich viel ausrichten, da hat man mit Sekundenklebergel keine Chance. Der Hauptfixierpunkt liegt auch nicht wirklich bündig an, daher ist ein voluminöserer Klebstoff als Lückenfüller dringend erforderlich, um zumindest noch einigermassen Stabilität in die Sache zu bekommen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Danke, Gentlemen :TOP:

Die Montage hat´s wirklich in sich, die ganze Sache ist doch sehr instabil und ich bin froh, dass ich z.B. diese Drahtzapfen für die Querstebe
als Zusatzstabilisator eingebaut habe, ich kann´s nur empfehlen. Jetzt hoffe ich mal, dass die Teile auch einigermassen fluchtend zueinander stehen, optisch kann ich zumindest in dieser Sache noch keine Probleme erkennen, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Der Alcladeinsatz hat sich in meinen Augen gelohnt, das FW wirkt dadurch sehr plastisch und "maschinenmässig", so hatte ich mir das gewünscht. Unten nochmal eine Draufsicht, hoffentlich habe ich da keinen Verzug drin :FFEEK:

BFW geht heute nicht mehr an den Start, im Nachbarort ist Kirmes und der Nachwuchs will auch mal Spässchen haben.
Hier bleibt anzumerken: Die Holde fährt :loyal: und plötzlich kann ich mich schwach an einen ganz hervorragend ausgestatteten Bierstand erinnern :FFTeufel:

Morgen murkse ich dann mal weiter, ich wünsche Euch einen schönen Einstieg in´s Wochenende, danke für Euer Interesse und die lobenden Worte :)
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Die Bierhütte war gestern ein echtes Highlight, ich habe wirklich beispielhaften und aufopfernden Einsatz gezeigt, hätte danach nur keinen Schiessbudenbesuch mit dem Kurzen veranstalten sollen. Naja, wenigstens hatte der Budenbesitzer ordentlich was zu lachen ......

Ich will jetzt erst das BFW einbauen, das Rad soll dabei drehbar bleiben, damit die danach anzubringenden Räder des HFW
sauber mit der abgeplatteten Fläche nach unten ausgerichtet werden können. Zuerst habe ich jedoch die Nabenaufnahmen der Resinräder tiefer gebohrt, beim Abtrennen eines Angussblocks ist mir auch ein Verschnitzer passiert, wird folgend sicherlich noch auffallen.

In die abgeplatteten Flächen habe ich dünne Kanülen als Haltehilfe eingebracht, zur Entfettung und Säuberung wanderten die Räder in ein Ultraschallgerät, das im Wasserbad befindliche Glas enthält Spiritus als Reinigungsmittel. Ich hoffe mal, dass dadurch alle Rückstände auf den Rädern beseitigt wurden, damit die folgenden Farbschichten gut haften.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Trotz sorgfältiger Vorbereitung ist mir das Bemalen der Räder nicht leicht von der Hand gegangen, ich habe mit einer Kombination aus Spüli und Ponal abgedeckt, scheinbar aber zuviel Spüli als Fliesshilfe beigemengt. Dadurch bildete sich eine von mir nicht bemerkte, porige Oberfläche im Abdeckbereich, die Demaskierung brachte die grünen Pünktchen auf den Reifen an´s Tageslicht. Nacharbeit mit Pinsel war dann also angesagt, ein paar Unsauberkeiten konnte ich leider nicht vollends beseitigen. Die grösseren Flächen habe ich Vallejo- Maskierflüssigkeit abgedeckt.

Leider hat das Bugrad einen hübschen Fehler in der Felge, wieso mir der so spät aufgefallen ist, kann ich auch nicht sagen :headscratch:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Weiter geht es, die Achse für das BFW wurde aus Kanüle zurechtgeschnitten, danach das Rad eingepasst, Achse gesteckt und an den jeweiligen Enden mit wenig Klebstoff verleimt.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Im Einbau zeigte sich dann nochmals die bescheidene Qualität des Metallspritzguss, hier war doch einiger Schiefstand da. Man darf nicht viel herumbiegen, das Material ist recht weich und dann droht Bruch. Letztlich kann man getrost die Bausatzteile verwenden, beide Ausführungen sind gleich weit vom Original entfernt und dann ist es eigentlich auch schon egal :loyal:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Undercarriage habe ich soweit angebracht, das Ausrichten der Räder verlief ungefähr so, wie ich mir das vorgestellt habe, das FW ist und bleibt aber ein Schwachpunkt. So langsam bekommt die lahme Krähe doch noch in Fahrt, ich hätte damit nicht unbedingt gerechnet :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Die Raketenwerfer, ein Mix aus den BS und Ätzteilen ......
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Es folgen nun noch Canopy und der lustige "Vierzack" vorn, da fehlt mir aber noch eine vernünftige Idee. Das BS Teil ist nicht wirklich rund, da werde ich mir etwas überlegen müssen .....
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Also mir gefällt´se bis jetzt. Irgenwie mag ich auch diesen Flieger. Freu mich schon auf den Rollout. :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Suchoi Su-7 BKL Revell

Willkommen und danke sehr für die netten Worte, arytonsenna594.

Eine Schönheit ist das Ding nicht, aber irgendwie hat sie Charakter. Ich darf gestehen, daß ich erst mit dem Bau Geschmack an diesem Muster gefunden habe, manche Sachen brauchen halt ihre Zeit.

"Poseidon´s Spieß" wurde mittlerweile entgratet, so gut als möglich begradigt und bekommt eine Bohrung für eine Drahtverzapfung eingepasst, ich hoffe, das funktioniert einigermassen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Suchoi Su-7 BKL Revell

Suchoi Su-7 BKL Revell - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
    Oben