In KRT kommt es immer wieder zu schweren Unfällen und eigentlich meldepflichtigen Vorfällen.
Sei es eine B707 die im Nil notwassert oder Over- und Undershoots der Runway. Auf kaum einen afrikanischen Flughafen stehen so viele Wracks rum wie in KRT (alleine 5 B737 mit Nose Gear Failure due to Runway Exkursion)
Die Gründe sind vielfältig:
-altes und schlecht gewartetes Fluggerät
-genauso schlechte Navigationshilfen, die oft genug ausfallen
-viele russisch sprachige Besatzungen deren Englisch absolut unzureichend ist ( und der Tower in KRT kommuniziert auf Englisch)
-überladene Flugzeuge . Man kann dort schon mal sehen , dass aus einem Il-76 Frachter 250 Passagiere aussteigen . Wohlgemerkt aus einem Frachter, der keine Bestuhlung hat.
- das extreme Wetter - sehr heiß und sehr staubig . Das mag Flug-Technik überhaupt nicht. Und die Leistung von Triebwerken nimmt rapide ab bei hohen Temperaturen.
Ich hab da vor zwanzig Jahren mal für zwei Jahre auf KRT gearbeitet. Alle paar Jahre hab ich einen Zwischenstop in KRT und wie man bei diesem Unfall wieder einmal sieht hat sich nichts geändert. Africa Flying eben.
Für einen Spotter wär der Flughafen allerdings ein Paradies , leider ist dort fotografieren verboten und auch nicht ungefährlich.