Super Gripen

Diskutiere Super Gripen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da hast Du natürlich recht. Ich meinte im Bezug auf die Schweiz natürlich den "normalen" Gripen.
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Gripen vielleicht - Super Gripen sicher nicht! Nachdem es ja nur den Demonstrator gibt und die Schweiz ihre neuen Flugzeuge bald haben möchte, wird es sich nicht ausgehen. Ausserdem fangen ja bald die Flugtest der verbliebenen 3 Anbieter an und da muss bereits ein einsatzfähiges Flugzeug her.

Ich glaube, dass die möglichen Kunden einer Super Gripen wieder genau solche sein werden, die schon für die normale Gripen in Frage gekommen sind. Länder mit geringerem Militärbudget die sich eine vernünftige Anzahl stärkerer Kampfflugzeuge nicht leisten können/wollen.
Da hast Du natürlich recht. Ich meinte im Bezug auf die Schweiz natürlich den "normalen" Gripen.
 
#
Schau mal hier: Super Gripen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Für Kroatien hat Saab auf ein RfP mit 12 normalen Gripen (10 -C und 2 -D) geantwortet, Super Gripen ist da jetzt keine Option weil es nicht im Zeitplan passt. Höchstens vieleiht als Zuckerl in Form späterer Aufrüstung
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Für Kroatien hat Saab auf ein RfP mit 12 normalen Gripen (10 -C und 2 -D) geantwortet, Super Gripen ist da jetzt keine Option weil es nicht im Zeitplan passt. Höchstens vieleiht als Zuckerl in Form späterer Aufrüstung
Stimmt den Kroaten läuft die Zeit davon.Bis 2011 müssen die MiG-21 unbedingt ersetzt werden.Da kommt eine NG wohl nicht in Frage,weil zu spät.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Höchstens vieleiht als Zuckerl in Form späterer Aufrüstung
Kann man eine C/D auf die Version NG wirklich nachrüsten? Veränderungen beim Fahrwenk, zusätzlicher Tankbereich ua.? Avionik wie Radar ja, aber die Strukturveränderungen?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Der aktuelle Gripen Demonstrator ist aus einer JAS 39D konvertiert worden, warum sollte es also nicht moeglich sein generell aeltere Maschinen auf den NG Standard umzuruesten.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
Also eins muss ich sagn mir gefällt der neue Wesentlich besser als die alte Gripen!! Zu den Exporten. In Kroatien wird es bestimmt ein Kampf mit der F-16C/D geben! Slowenien will nach eigenen angaben ab 2010 die Beschaffung neuer Jets einleiten!! Zz macht die LRÜ über Slowenien Italien. In Norwegen bzw Dänemark sieht die Sache meiner Meinung nicht schlecht aus aufgrund der immensen Kosten des JSF. In der Schweiz wird es nach meiner Meinung die Rafale
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
Gibt es da überhaupt gravierende optische Unterschiede?

Der grösste Unterschied ist der neue Fahrwerksschacht und die 3 Pylonen unter dem Rumpf!! Am besten wird der Gripen mir gefallen mit 2 Zusatztanks unter dem Rumpf wie damals bei unserem Draken!!
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Gibt es da überhaupt gravierende optische Unterschiede? Ich erkenne jedenfalls keine, und die Abmessungen scheinen auch soweit identisch zu sein ... ???

Die Unterschiede sind etwa gleich gross wie bei der Fa18 A- C und der Super Hornet.

Aber mal gucken was die Kiste kann :TOP:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Die Unterschiede sind etwa gleich gross wie bei der Fa18 A- C und der Super Hornet.

Aber mal gucken was die Kiste kann :TOP:
Hallo !

Die Entwicklung von der F 18 A-C zur F 18 E war ein bis zu 80 % neues Flugzeug bei der Zelle.
Diese Veränderung sehe ich bei der Gripen nicht.

Klaus
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Strategie & technik

Dazu empfehle ich den aktuellen Artikel dazu aus Strategie & Technik, Ausgabe: Juni 2008, S. 73.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Staune auch das es in Brasilien einen Fighterwettbewerb gibt.Dachte das hat sich mit den gebrauchten Mirage 2000 erledigt.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Dachte das hat sich mit den gebrauchten Mirage 2000 erledigt.
Wäre es auch gewesen wenn Venezuela nicht ihre Su-35 gekauft hätten.

Die jetztige Ausschreibung heist F-X2, in Anlehnung an F-X aus der dann die Beachaffung der Mirage 2000 wurde, und derweil sucht Brasilien wirklich nach neuen und modernen Fightern.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
419
Ort
BaWü
Die Brasilianer haben erst gebrauchte Mirage 2000C/B beschafft. Ich glaube nicht das die so schnell eine neue ausschreibung machen.
Warum haben sie dann bei den Herstellern angefragt und eine Vorauswahl getroffen? Von den erwähnten Mirage 2000 wurden gerade mal 12 Stück beschafft und die anderen Kampfflugzeuge im Bestand sind bedeutend älter. Wir reden hier über die Beschaffung neuer Maschinen mit Zulauf ab 2014!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Wäre es auch gewesen wenn Venezuela nicht ihre Su-35 gekauft hätten.
....
:?! HAb ich was verpasst ... seit wann hat Venezuela Su-35 bestellt !

Zur Zeit fliegen sie doch die wenigen Su-30MK - ich meine sogar, die entsprechen so ziemlich exakt den chinesischen MKK (aber nicht hauen, wenn ich daneben liege !) - und an der Su-35 (alias Su-27BM) scheinen sie interessiert zu sein ... aber gekauft wäre mir neu.

Gruß, Deino
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
ups natürlich meine ich die Su-30MK, ich bin jetzt mit den Bezeichnungen durcheinandergekommen.
 
Thema:

Super Gripen

Super Gripen - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • 07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst

    07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst: Die Maschine befand sich auf dem Weg vom Luftwaffenstützpunkt Creech in Nevada zur Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien und gilt...
  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

      Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
    • 07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst

      07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst: Die Maschine befand sich auf dem Weg vom Luftwaffenstützpunkt Creech in Nevada zur Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien und gilt...
    • Supermarine Attacker

      Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...

    Sucheingaben

    content

    ,

    slovakei kauft grippen.

    Oben